Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon

Modelexikon

Viele Optionen in der Modewelt

Die Modewelt erfindet sich gerne immer wieder neu, um verschiedenste Modeteile verkaufen zu können und so sind manche Ideen, die gerade voll im Trend liegen, irgendwie schon einmal da gewesen und das ist nicht wirklich überraschend. Noch deutlicher wird es bei den verschiedenen Begriffen, denn zum einen gibt es einfach Begriffe als Übersetzung wie die Short zur kurzen Hose, die es immer schon gab, es werden auch Hosen und Shirts neu bezeichnet, obwohl sie gar nicht neue Ideen bringen.

Begriffe im Modelexikon

Modelexikon mit vielen ModebegriffenDas Modelexikon bietet viele dieser Beschreibungen und Begriffe aus der Modewelt an, die verschiedenen Kategorien zugeschrieben werden können. Dazu zählen kultige Kleidungsstücke wie die warmen Moonboots genauso wie das klassische Unterhemd, aber auch neue Trends wie die Blusen in Form der Tunika oder das allseits beliebte Sweatshirt, das in der Freizeitmode stets gerne gewählt wird, wenn die Tage kühler werden. Auch Modemarken und verschiedene Trends beim Schnitt sind ein Thema wie etwa der Destroyed Look.

Nicht immer ist klar, was damit gemeint ist und hier gilt es die Begriffe näher zu erläutern. Für jede einzelne Kategorie und Unterkategorie der Modewelt gilt aber, dass man eine Fülle an Angebote zur Verfügung hat, aus der man die gewünschten Produkte auswählen kann, egal ob bei der warmen Winterbekleidung oder bei luftiger Sommermode.

Für Verwirrung sorgen die Begriffe oft, denn die gleichen Kleidungsstücke eine neue Bezeichnung erhalten, um sie besser und vor allem nochmals verkaufen zu können. Häufig überschneiden sich die Begriffe und einer nennt ein überdimensionales Shirt Bigshirt, der andere eher Longshirt, abhängig auch von der eigenen Interpretation. Gesamt gesehen ist das große Angebot durch die Begriffe aber doch ein wenig besser zu unterteilen, wenn man bestimmte Stücke sucht.

Neue Idee Stretchmaterial

Und dann gibt es auch die gleichen Kleidungsstücke mit neuen Materialien, wobei der Tragekomfort im Mittelpunkt steht. Nicht selten bräuchte man eine Zwischengröße, weil die nächste zu groß und die letzte etwas zu knapp sitzen würde. Mit einem dehnbaren Material kann man sich dabei helfen. Zu Beginn war gerade die Hose im Fokus, aber mittlerweile gibt es vom Top über das Shirt bis zur Bluse verschiedene Angebote, bei denen sich das Material auch leicht dehnen kann. So wird der Tragekomfort deutlich erhöht, man fühlt sich wohler und hat auch das Größenproblem beseitigt.

Gefundene Artikel 254 / zeige Seite 1 von 13

2 in 1 Shirt
Das 2 in 1 Shirt oder auch "Zwei in einem Shirt" ist ein Shirt, das aussieht, als würde man zwei Schichten übereinander tragen.

3/4-Hosen
Die 3/4-Hose ist eine solche, die bis über das Knie reicht und dennoch verschiedene Materialien und Ausdrucksformen bieten kann.

7/8-Hose
Die 7/8-Hose ist eine modische Hose aus unterschiedlichem Material, die bis zum Knöchel reicht und damit etwas kürzer ist.

A-Linie
Die A-Linie ist in der Modewelt eine Schnittform und Variation bei Kleidern, die dem Buchstaben A nachempfunden werden.

Abendanzug
Der Abendanzug wandelte sich vom Frack hin zum Tragen von Sakko mit Hose als moderne Kombination, ist aber immer noch der gehobenere Look.

Abendkleid
Das Abendkleid ist ein schönes Kleid für festliche Veranstaltungen, bietet aber auch viele Möglichkeiten bei der Gestaltung je nach Anwendung und eigenen Bedürfnissen.

Achselshirt
Das Achselshirt ist umgangssprachlich als Ruderleiberl auch ein Begriff und wird im Sommer von Damen und Herren getragen.

Alberta Ferretti
Das Modelabel Alberta Ferretti mit seiner Geschichte seit der Gründung im Jahr 1974 als bekanntes Modehaus.

Allround-Bekleidung
Als Allround-Bekleidung bezeichnet man Mode, die überall passt - am Arbeitsplatz genauso wie zu Hause oder bei jeglicher Freizeitaktivität.

Anorak
Der Anorak ist eine warme Winterjacke meist mit Kaputze und Außentaschen, die gegen Wind und Kälte schützt und ihren Ursprung im hohen Norden hat.

Bügel-BH
Der Bügel-BH ist die Weiterentwicklung des klassischen BH durch einen integrierten Bügel, womit der Halt und die beständige Form gewährleistet wird.

Bügelbikini
Der Bügelbikini ist an sich ein normaler Bikini der Bademode, der aber durch den vom BH bekannten Bügel ergänzt wurde und mehr Halt verspricht.

Babydoll
Das Babydoll galt ursprünglich kurzes Nachthemd, heute eher als luftiges und sexy Oberteil mit Körbchen und Rocknachbildung.

Badeanzug
Der Badeanzug ist das klassische Kleidungsstück für die Mädchen und Damen und den Besuch von Bad, See oder Urlaub am Meer.

Badehose
Die Badehose ist für den Jungen und Männer die typische Bekleidung für den Sommerurlaub oder auch für den Besuch im nächstgelegenen Freibad.

Badekleid
Das Badekleid ist ein leichtes Kleid für Mädchen und Damen und für den Strandbesuch entwickelt, um auch schnell über dem Bikini getragen zu werden.

Badeshort
Die Badeshort ist eine kurze Hose für den Badbesuch, die aber gerade in Freibädern zum Teil sogar schon verboten worden ist.

Balconett-BH
Der Balconett-BH nutzt Halbschalen oder Dreiviertelschalen und ist ein Übergang vom klassischen BH zum Push-up BH.

Ballerinas
Die Ballerinas sind flache Damenschuhe, die abgeleitet von den Tänzerinnen gerne getragen werden und vielseitig sind.

Ballkleid
Das Ballkleid ist ein schönes Kleid für die Ballveranstaltung als meist individuell gefertigtes Kleid mit Besonderheiten bei der Ausführung.

12 3 4 5 6

Übersicht der Unterseiten

Accessoires

Accessoires ist ein zusammenfassender Begriff für Ergänzungen der Mode von der Handtasche bis zu Hut und Gürtel.

Anzug / Anzugformen

Der Anzug gilt als feine Geschäftskleidung wie der Herrenanzug oder auch der Hosenanzug für Damen.

Bademode

Die Bademode bietet jedes Jahr für den Sommerurlaub und für den Badeausflug die entsprechende Bekleidung vom Bikini bis zur Badehose.

Blusen in der Modewelt

Die Bluse ist Teil der Damenbekleidung und der Klassiker für die Dame als Alternative zum Hemd für die Herren mit vielen Optionen von Muster bis zu Schnittvarianten.

Hemden in der Modewelt

Das Herrenhemd ist ein Klassiker in der Oberbekleidung der Jungs und der Herren und bietet viele Optionen von den Musterungen über das Material bis zu den Schnittformen.

Hosen in der Modewelt

Hosen und Überblick über die Hosenarten in der Modewelt sowie neue Bezeichnungen und Trends für Sie und Ihn und Kinder.

Jacken in der Modewelt

Die Jacke ist ein Kleidungsstück für die kalte Jahreszeit und reicht von der Lederjacke bis zur leichten Jeansjacke und vielen anderen Ideen und Konzepten.

Kleider in der Modewelt

Grundlagen zum Kleid als klassisches Kleidungsstück der Frau, das viele Varianten zuläßt und stets neue Kleiderarten hervorbringt.

Modelabels

Überblick über die Modelabels und bekannte Marken und Modedesigner weltweit mit ihrer Entwicklung und ihren Schwerpunkten oder Mode, für die sie bekannt wurden.

Modestil

Mit dem Modestil und den Stilarten in der Mode wird eine bestimmte Art von Kleidungsstücken und ihre Beschaffenheit bereits vorbestimmt.

Nachtwäsche

Überblick über die Nachtwäsche und ihre Trends vom klassischen Pyjama und dem Nachthemd bis zu neueren Formen wie dem Shorty.

Pullover (Überblick)

Der Pullover ist ein Kleidungstück das längst zu einem modischen Kleidungsstück wurde, wobei es die verschiedensten Varianten vom dicken bis zum leichten Pullover gibt.

Rock (Überblick)

Der Rock ist eine weitere Möglichkeit der Beinbekleidung für Damen und Mädchen und es gibt ihn in allen Längen, Schnitte und aus verschiedenem Material.

Schnittformen

Mit Schnittformen wie der A-Linie oder der I-Linie wird ein bestimmter Stil in der Modewelt umschrieben, das gilt auch für den U-Boot-Ausschnitt.

Schuhe (Überblick)

Schuhe und Mode: die Arten der Schuhe und die Schuhmode als wesentlicher Teil des Modeangebotes.

Shirt (Überblick)

Das Shirt ist ein wichtiges Kleidungsstück in der Modewelt geworden und lässt sich beliebig kombinieren und gestalten, im Sommer wie auch im Winter.

Top (Überblick)

Das Top ist die ärmellose Alternative als Oberbekleidung zum Shirt für Mädchen und Damen in vielfältiger Art und Weise.

Unterwäsche

Die Unterwäsche ist ein wichtiges Element der Mode ungeachtet der Teile, die man darüber trägt und spielt für das Wohlbefinden eine Hauptrolle.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird: