Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Military-Stil

[Modestil] Military-Stil oder Militär-Look

Kleidung mit Tarnfarbe

Das Militär ist in der Bevölkerung einerseits umstritten - junge Männer sind nicht unbedingt begeistert, den Wehrdienst zu verrichten - andererseits dient das Militär als Modevorgabe. Dieser Widerspruch ist durchaus seltsam, aber die Modewelt beweist, dass er zutrifft und entwickelte den Military-Stil.

Was versteht man unter dem Military-Stil?

Als Military-Stil ist Mode zu verstehen, die man als sportlich umschreiben kann und die gerne das typische Tarnfarbenmuster, wie man es von Militär und Bundesheer kennt, einsetzt. So tragen vor allem gerne Jugendliche und Männer Hosen, die aussehen, als ob man gerade von einem Militärmanöver kommt und daraus entwickelte sich auch der Erfolg der Army-Shops.

Diese sind Geschäfte, in denen man typische Militärartikel kaufen kann. Was ursprünglich mit Messer und ähnlichen Geräten begonnen hatte, wurde auch zu einer für die Modewelt relevanten Linie, denn sowohl Hosen als auch Hemden, Jacken und Accessoires, die den Look des Militärs repräsentieren, wurden immer beliebter und wurden so zu einem Trend. Der Military-Stil wurde zu einer Moderichtung und erhielt noch weitere Namen wie den Militär-Look oder als Zusammenfassung wurde auch die Militärkleidung gefunden.

Military-Stil in der Modewelt

Dazu zählen auch Kleinigkeiten, die typisch für das Militär sind wie die Schulterklappen oder die eingearbeitete Rückenfalte. Am nachhaltigsten hat sich aber die Tarnfarbe etabliert und der Military-Stil ist unter anderem auch deshalb so beliebt geworden, weil sich die Mode sehr bequem tragen lässt und zu einer angenehmen Freizeitmode wurde. Diese Militärkleidung wird auch von Leuten getragen, die mit dem Militär nichts am Hut haben.

Mehr noch - es gibt Leute, die das Militär mit seinen Waffensystemen und den Kriegsthemen kategorisch ablehnen, aber die Kleidung sogar mögen, weil die Farben angenehme Grüntöne und Brauntöne vereinen und man damit viele Oberteile kombinieren kann. Auch die Jacken sind praktisch und angenehm zu tragen. Vor allem aber die Hosen in den Tarnfarben, wie man sie im Gelände beim Einsatz braucht, hat viele Freunde gefunden.

Modebegriffe sortiert nach Kategorie

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Modestil Military-StilArtikel-Thema: [Modestil] Military-Stil oder Militär-Look

      Beschreibung: Der Military-Stil oder auch Militär-Look umfasst Kleidung angelehnt an die Tarnfarben des Militärs und zum Teil auch originale Teile, die in die Modewelt übertragen wurden.

      letzte Bearbeitung war am: 07. 04. 2020