Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Chiffonbluse

Chiffonbluse oder Blusen aus Chiffonstoff

Leichter Stoff mit hohem Tragekomfort

Chiffon ist der Name für einen Stoff, der im arabischen Raum entwickelt wurde und aus Naturseide hergestellt worden war. Das Herstellverfahren war naturgemäß sehr teuer, aber man hat den Stoff sehr schätzen gelernt. Daraus entwickelte sich ein großer Bedarf und dem wird man gerecht, indem man mit Kunstseide den Chiffonstoff produziert.

Was ist die Chiffonbluse?

Die Bluse aus Chiffon bringt die Vorteile des Ausgangsmaterials mit sich. Chiffon ist ein leichter Stoff, der sich weich anfühlt und sehr angenehm im Tragekomfort ist. Daraus werden verschiedene Kleidungsstücke hergestellt, vor allem für Damen und Mädchen und hier speziell Kleider und Blusen, die den Namen des Chiffonstoffs tragen. Die Chiffonblusen sind dabei später massentauglich geworden, die Chiffonkleider kannte man schon etwas früher. Beide Teile sind heute häufiger angeboten und sehr beliebt.

Neben dem Tragekomfort ist auch die Vielseitigkeit ein Thema. Man muss sich nicht auf eine bestimmte Art von Blusen reduzieren, sondern kann viele Varianten auswählen, die es für andere Blusen und Materialien auch gibt.

Chiffonbluse Varianten und Trends

Das beginnt bei der Länge der Ärmeln, die normal lang sein können oder auch die 3/4 Länge anbieten. Beim Kragen gibt es weitere Ideen zur Gestaltung und man kann auch verschiedene Modeideen kombinieren. So gibt es auch Chiffonblusen mit einem Volant als optische Ergänzung. Chiffonblusen sind manchmal in einer Farbe erhältlich, es gibt diese Kleidungsstücke aber auch in knallbunten Kombinationen oder auch mit bestimmten Musterungen.

Das Ausgangsmaterial ist dabei keine Grenze für die Kreativität. Häufig wird die Bluse mit hellen Farben angeboten und auch sommerliche Muster sind bevorzugt vorzufinden, weil diese Oberbekleidung vor allem in den warmen Monaten gerne getragen wird. Sie kann in der Freizeitmode genauso getragen werden wie auch am Arbeitsplatz im Büro und ist damit vielseitig einsetzbar. Und sie lässt sich natürlich wie fast alle anderen Arten von Blusen auch gut kombinieren, sei es mit dem Rock oder mit der Hose und dem Anzug.

Lesen Sie auch

Die klassische Bluse hat viele Varianten bekommen, wobei sie sich zum Teil gar nicht verändert hat. Doch es sind zu bekannten Modellen neue Namen hinzugekommen und zum Teil auch neue Ansätze. Dazu gehört etwa die Shirtbluse als Kombination mit dem Shirt oder Begriffe wie Hemdbluse oder Druckbluse. Die Kurzarmbluse ist auch so ein Fall mit optischer Erneuerung.

Bei zahlreichen Kleidungsstücken der Mode für Damen und Mädchen ist die Überlänge entdeckt worden und so entstand auch die Longbluse oder auch die Long-Tunika.

Das Material ist häufig namensgebend wie bei der ChiffonbluseJeansbluse oder auch bei der Satinbluse. Außerdem gibt es mit der Tunika eine sehr beliebte Variante und auch weitere Begriffe wie etwa die Schluppenbluse.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Chiffonbluse aus dem leichten ChiffonstoffArtikel-Thema: Chiffonbluse oder Blusen aus Chiffonstoff

Beschreibung: Die 👚 Chiffonbluse verdankt ihren Namen dem leichten und schönen ✅ Chiffonstoff, der viele Möglichkeiten für die Bluse bietet.

letzte Bearbeitung war am: 16. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung