Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung

Unterhaltung vom Kino bis zur Musik

Konzerte, Film und Fernsehen

Die Unterhaltung war den Menschen immer schon wichtig und das zeigt sich am Theater, das bereits bei den antiken Griechen ein wesentlicher Teil der Freizeitgestaltung war. Das ist bis heute nicht anders, aber es gibt viel mehr unterschiedliche Angebote, um sich unterhalten zu lassen. Man kann eine logische Trennung wählen zwischen der aktiven Freizeitgestaltung, bei der man Sport betreibt, auf ein Fest geht und sich mit Leuten unterhält und andererseits der Unterhaltung als passive Form der Freizeitgestaltung, bei der man etwas konsumiert - ein Film im Kino, ein Kabarettprogramm, ein Theaterstück oder auch ein Konzert.

Großes Interesse an der Unterhaltung

Wenn man sich ansieht, dass die Popgrößen in den großen Stadien vor 40.000 oder mehr Leuten ein Konzert spielen, dann zeigt das schon eindrucksvoll die Massentauglichkeit ihrer Arbeit - der Lieder und auch des Auftritts in welcher Form auch immer. Auch bei einem Schlagerkonzert ist die Hütte voll. Der Unterschied ist meist aber der, dass Popkonzerte immer von einer Sängerin, einem Sänger oder einer Band betrieben werden, beim Schlager gibt es das auch, häufiger werden hier aber verschiedenste bekannte Leute zusammengeführt, um als Schlagerparade noch mehr Abwechslung bieten zu können.

Beliebt ist die eine Art der Musik genauso wie die andere und es bleibt nicht beim Konzert alleine, weil der Verkauf von CD´s oder auch von Streamingangeboten gefördert wird. T-Shirts und viele andere Werbemittel gehen damit einher. Doch im Fokus steht, dass man einen genialen Abend mit seinen Idolen oder auch einfach Künstlerinnen und Künstler, die man gerne hört und sieht, verbringen hat können.

Lichtspieltheater und Theater

Neben dem augenzwinkernden Kabarett und den Konzerten ist der nächste große Teil das Lichtspieltheater oder auch Kino. Obwohl es mit dem Streamingdiensten für Fernseher und Mobiltelefon starke Konkurrenz gibt, ist der Kinosaal noch immer ein wichtiger Bereich in Sachen Unterhaltung. Man sieht sich gerne den nächsten Actionfilm oder auch eine romantische Komödie an, um sich gut zu unterhalten und zwei Stunden den Alltag zu vergessen.

Das Theater mit Musical, klassischen Theaterstücken oder auch Operette und Oper ist ein weitere Option, die es schon seit den Griechen gibt und ein vielfältiges Programm bieten kann.

Dabei gibt es auch eine Überschneidung von Kino und Theater in Form der Sommerprogramme. Das Sommerkino bietet unter freiem Himmel Filme, die zum Teil aktuell sind und zum Teil Filme sind, die man schon länger nicht mehr im Kino hat sehen können. Und das Sommertheater bietet sich ebenfalls für Stücke an, die man unter freiem Himmel genießen kann. Häufig wird als Kultursommer beides verbunden - die Sommerkinos mit ihrem Angebot genauso wie auch die Freiluftbühnen des Theaters.

Lesen Sie auch

Das Kapitel Unterhaltung ist nicht einfach zusammenzufassen, weil die Form der Unterhaltung eine ganz verschiedene sein kann und auch die Zugänge entsprechend Varianten aufweisen.

Ein Thema ist auf jeden Fall die Musik und das reicht von bekannten Austropop Lieder bis zu den klassischen Weihnachtsliedern mit jährlicher Wiederkehr. Die Konzerte sind eine weitere Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und eine Sonderform ist mit den Musikfestivals gegeben.

Ein zweiter wichtiger Bereich der Unterhaltung sind Film und Fernsehen. Der Besuch der Kinos in Österreich ist eine Möglichkeit, das Angebot an Streamingdienste sowie das klassische Fernsehen stehen auch zur Verfügung und so viele Angeobte gab es überhaupt noch nie. Weiterhin werden gerne Begriffe diskutiert und da hilft das Film-ABC weiter und auch die Filmzitate sind ein reizvolles Thema mit lustigen Sprüchen aus den Produktionen.

Das Kino ist eigentlich das Filmtheater und damit eine andere Form von Unterhaltung vom klassischen Theater. Aber es gibt viele Überschneidungen. Erfolgreichste Musicals sind solche geworden, die sowohl im Theater, auf der Musicalbühne als auch im Kino angeboten werden. Und es gibt noch weitere Überschneidungen etwa mit dem Sommerprogramm. Unter freiem Himmel wird das Kino genauso angeboten wie auch das Theater.

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Unterhaltung EventsArtikel-Thema: Unterhaltung vom Kino bis zur Musik

Beschreibung: Zusammenstellung von 🎬 Unterhaltungsprogramm von den österreichischen Kinos bis zum Sommerkino, Sommertheater oder den ✅ Austropop-Erfolgen.

letzte Bearbeitung war am: 07. 01. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung