Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Stretch-Hemd

Stretch-Hemd: leicht dehnbares Hemd

Körperbetontes Hemd

Die Stretch-Hose gibt es schon sehr lange in der Modewelt und das Stretch-Hemd ist von der Idee her auch nicht mehr neu, aber doch noch seltener anzutreffen, wird aber immer öfter von Versandhäusern und Modeherstellern angeboten. Denn es bietet Vorteile, die die normalen Hemden nicht liefern können.

Was ist das Stretch-Hemd?

Beim Stretch-Hemd handelt es sich eigentlich um ein ganz normales Hemd, wie man es zum Anzug oder zur Jeans trägt, aber das Material ist zum Teil stretchfähig, das heißt dehnbar, was den Vorteil hat, dass man sich von den Standardgrößen der Hemden ein wenig distanzieren kann. Immer öfter ist das Problem anzutreffen, dass das Hemd per Definition und Größe passen sollte, aber dem einen ist es zu eng, dem anderen zu weit, abhängig vom Körperbau.

Mit der Idee des Ausdehnens des Materials verleiht man dem Hemd die Möglichkeit, sich individuell an den Träger anzupassen, wobei vor allem für die Männermode dieses Kleidungsstück hergestellt wird, aber auch für Damen gibt es solche Stretch-Hemden, teilweise auch in kurzärmeliger Version und auch Shirts wurden schon mit dem dehnbaren Material entworfen.

Aktuelle Stretch-Hemden

Somit steht eine Oberbekleidung zur Verfügung, die sich genau anpasst, wobei die Grundvoraussetzung ist, dass der Stretchanteil richtig gewählt wird, weil sonst das Hemd einschnüren würde und das wäre unangenehm und nicht optimal. Ansonsten gelten für das Stretch-Hemd die gleichen Möglichkeiten wie für jedes andere Hemd was Farbe, Form und auch Musterung betrifft.

Wunder darf man sich vom Stretch-Hemd auch nicht erwarten, denn es gibt wohl den Faktor der Dehnbarkeit, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Braucht man doch mehr Platz im Kleidungsstück, ist die nächste Konfektionsgröße die bessere Wahl. Das Hemd ist sonst wie jedes Hemd im Schnitt anpassbar und es gibt viele Ideen und Muster bei der Gestaltung. Einzig der Stretch-Anteil sorgt für eine Unterscheidung zu vielen anderen Modellen der Oberbekleidung.

Es gibt daher auch dieses Hemd mit verschiedensten Farben für den Büroalltag oder auch für Veranstaltungen und andere Situationen des Alltages.

Lesen Sie auch

Das Hemd ist weiterhin ein klassisches Kleidungsstück für den Mann, wobei die Frau auch abseits vom Begriff der Bluse Hemden auszuwählen vermag. Das T-Shirt hat mit dem Sakko in Kombination ein wenig mehr Abwechslung gebracht, aber das Hemd bleibt wichtig, etwa in Form vom Streifen-Hemd oder auch mit neuen Materialien wie beim Stretch-Hemd.

Sehr bekannt und beliebt ist das Flanellhemd für die kalte Jahreszeit, das viele unter dem Namen Holzfällerhemd kennen. Das Gegenteil ist das sommerliche Hawaiihemd. Und dann gibt es auch noch andere Bezeichnungen und Begriffe wie etwa auch vom Seersucker-Hemd.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stretch-Hemd: Hemd mit dehnbarem MaterialArtikel-Thema: Stretch-Hemd: leicht dehnbares Hemd

Beschreibung: Das 👔 Stretch-Hemd ist durch den Stretch-Anteil im Material ein ✅ wenig mehr dehnbar als das normale Hemd, was bei Zwischengrößen helfen kann.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung