Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> 7/8-Hose

7/8-Hose oder Hose bis zum Knöchel

Etwas kürzere Hose als modische Alternative

Die Hosen gibt es in vielen verschiedenen Varianten und eine Idee ist bei den Unterschieden der Modelle nicht das Material, sondern die Beinlänge. Das Ergebnis ist unter anderem die 7/8-Hose, die an das Bruchrechnen in der Schule erinnert. Tatsächlich umschreibt die Bezeichnung die Beinlänge und damit die Tatsache, dass die Hose fast so lang ist, wie eine normale Hose, aber eben nur fast so lange.

Was ist eine 7/8-Hose?

Die 7/8-Hose kann eine Buntfaltenhose sein, häufig ist es eine Jeans, die jedoch auf alle Fälle über dem Knöchel endet. Damit ist sie fast mit der Beinlänge einer normalen Hose ausgestattet, aber doch mit dem kleinen Unterschied, dass der Knöchel mehr Frischluft erhält. Somit hat man die Grundidee eigentlich auch schon definiert, denn diese Hose bietet die Möglichkeit, im Sommer für Frische zu sorgen und gleichzeitig setzt man optische Reizpunkte.

Immer schon haben manche Leute mit der Schere bei den Textilien nachgeholfen und das T-Shirt um zwei Zentimeter abgekürzt oder bei der Hose ein paar Löcher hineingeschnitten. Auch die Länge der Hose war stets ein Thema. Und daraus wurde mit der Zeit auch ein Modebegriff, weil man es gerne hat, wenn man es unten etwas lüftiger hat, auch wenn die Temperaturen noch nicht so warm sind, dass eine kurze Hose tragbar wird.

So kann die Jeans genauso gestaltet sein wie jede andere - mit zwei oder fünf Taschen, mit unterschiedlichen Farben, aber sie ist ein kleines Stück kürzer und luftiger beim Tragen. Gerade im Hochsommer ist dies eine Idee, wenn Frau keine Lust auf eine kurze Hose oder einen Minirock hat. Vor allem Damen und Mädchen tragen die 7/8-Hose, die Herrenmode ist für die Art von Hose nur bedingt zugänglich. Aber das heißt nicht, dass es sie nicht auch für die Herren gibt. Sie wird nur nicht ganz so oft getragen.

7/8-Hose in der Modewelt

Der Jeansstoff, aber auch andere Materialien werden für die 7/8-Hose angeboten, damit man ein luftiges Gefühl im Sommer hat, wenn die Temperaturen steigen. Auch im Frühling und im Herbst kann die Hose sehr angenehm zu tragen sein, wenn das Wetter passt. Sie kann bedingt in der Bürowelt getragen werden, abhängig von der Arbeitssituation und Aufgabenbereich. Das ist nicht überall zulässig und gewünscht und daher ist die 7/8-Hose eher ein Hosentyp, den man der Freizeitmode zuschreiben kann. Dort jedoch gibt es viele Ideen und Einsatzgebiete.

Da die Hose nur etwas kürzer ist und neben Knöchel auch die unteren Zentimeter des Unterschenkels zeigt, gibt es die üblichen Varianten bei der Gestaltung. Nieten auf der Jeans, ein edler Gürtel oder auch den Cargo-Look mit den zusätzlichen Taschen sind nur ein paar der Möglichkeiten bei der Ausführung dieser Hose, die durchaus gerne getragen wird.

Vor allem hat auch die Schuhmode dazu beigetragen, denn selbst in der Stadt bewegen sich viele mit sehr sommerlichen Flip Flops und dann passen die knöchelfreien Hosen natürlich auch sehr gut dazu.

Lesen Sie auch

Die Jeans ist mittlerweile so etwa wie die Mutter aller Hosen. Viele Ideen sind mit anderen Hosenarten und -materialien auch realisierbar, aber man erwartet oftmals die Jeans als Ausgangsmaterial. Begriffe wie die Boot-Cut-Jeans oder die Capri Jeans sind Beispiele dafür, wie aus einer Hosenidee, eigentlich einer Arbeitshose, verschiedene andere Modelle entstanden sind. Die Skinny Jeans ist auch so ein Beispiel.

Ein anderer Zugang zu den Hosenarten ist der Schnitt. Die Short oder kurze Hose definiert sich über ihre sommerliche Kürze und nicht über das verwendete Material. Es gibt dabei eigene Umschreibungen wie etwa bei der Strandshort. Das gilt für die 3/4-Hosen (oft auch Dreiviertelhose geschrieben) oder die 7/8-Hose ebenso. Auch die Dehnbarkeit ist zum Thema geworden wie etwa bei der Stretch-Hose oder der Bengalinhose.

Viele Materialien kann man für die Hosen verwendet, auch mit unterschiedlichem Zweck. Die Schnürlsamthose öfter auch als Cordhose bekannt und bezeichnet ist so ein Fall. Die Lederhose ist im Alltag selten, fällt dafür umso mehr auf. Die Thermohose ist hingegen im kalten Winter ein Thema, vor allem für kälteempfindliche Personen.

Sport, Training und Gemütlichkeit ist auch ein Zugang wie etwa bei der Sweat-Hose oder der Radlerhose und der Jogginghose. Weitere bekannte Hosentypien sind die Bermuda-Hose oder die Chino-Hose. Die Satinhose definiert sich über das Material, die Schlupfhose über die Anwendung. Und die Cargohose über die Taschen.

Einige der Hosen gibt es schon Jahrzehnte, andere sind später dazugekommen, aber auch sehr oft ausgewählt wie etwa die Leggings und die Kombination mit dem Jeans-Look bei der Treggings. Und dann gibt es noch die Slimpant.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

7/8-Hose bis zum KnöchelArtikel-Thema: 7/8-Hose oder Hose bis zum Knöchel

Beschreibung: Die 👖 7/8-Hose ist eine modische Hose aus unterschiedlichem Material, die ✅ bis zum Knöchel reicht und damit etwas kürzer ist.

letzte Bearbeitung war am: 11. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung