Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Maxirock

Maxirock oder Maxi-Rock

Sehr langer Rock bis Knöchel oder darüber hinaus

Bei den Röcken für Mädchen und Damen denkt man in vielen Situationen an die Kürze und den Minirock, der sexy wirkt und der im Sommer wie auch im Winter (dann aber mit Strumpfmode) getragen werden kann. Immer kürzer werden scheinbar die Röcke, aber das ist nicht immer so und es gibt auch das genaue Gegenteil und das heißt dann Maxirock, manchmal auch Maxi-Rock geschrieben. Die Idee kennt man von den Maxikleidern und für den Rock gilt die gleiche Definition.

Was ist der Maxirock?

Ein solcher Rock ist ähnlich dem Maxikleid sehr lang und damit das Gegenteil vom Minirock. Das Kleidungsstück spielt mit der Figur und den Bewegungen und wirkt damit besonders und die Länge reicht bis zum Knöchel oder darüber hinaus, sodass der Rock auch als bodenlanger möglich wird. Außerdem kann man bei der Optik insofern spielen, als man mit seitlichen Schlitzen für Einblicke auf die Beine der Trägerin sorgt und das ist gerade bei der Bewegung ein zusätzlicher Hingucker.

Der Maxirock wird häufig mit einfarbiger Variante angeboten und nicht die Farbe ist im Mittelpunkt der Modeidee, sondern das leichte Material und die Bewegung. Der Rock wirkt elegant, ist gerne bei einer Veranstaltung getragen, kann aber auch im Alltag ausgewählt werden und ergänzt Bluse und Jacke im beruflichen Umfeld.

Maxirock in der Modewelt

Da der Minirock allerorts anzutreffen ist, weicht man mit dem Maxirock von der Masse ab und kann auch den einen oder anderen Fehler in der Figur umspielen. Natürlich wird der kurze Rock eher ausgewählt, weil er auch im Sommer luftiger ist und weil man damit sexy wirkt, aber auch der untypisch lange Rock erzielt diese Wirkung und daher ist die Abwechslung einen Versuch wert.

Der Rock kann mit verschiedenen Mustern ausgestattet sein, aber häufig wird er in einer Farbe angeboten, womit die Eleganz sich noch verstärken lässt.

Lesen Sie auch

Beim Rock hat man viele Möglichkeiten in Sachen Material, aber auch in der Länge. Der Minirock ist dabei die beliebte kurze Variante, der Maxirock wird seltener gewählt und ist vom Begriff her auch nicht so geläufig. Es gibt aber viele weitere Ideen wie etwa der besondere Schnitt beim Bleistiftrock oder den Look vom Batikrock sowie den Stufenrock.

Beim Material hat der Jeansrock durch den Erfolg der Jeans auch neben der Hose bei Jacken das Feld der Röcke erreicht. Mit dem Spitzenrock oder auch den Chino-Rock sowie vielen anderen Materialien gibt es aber zahlreiche Alternativen. Auch das dehnbare Material erreichte die Röcke und führte zum Stretch-Rock.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Maxirock: Rock bis zum KnöchelArtikel-Thema: Maxirock oder Maxi-Rock

    Beschreibung: Der Maxirock oder auch Maxi-Rock ist ein Rock für Mädchen und Damen, der sehr lang ist und bis zum Knöchel oder Boden reicht.

    letzte Bearbeitung war am: 04. 09. 2020