Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Halbarmshirt

Halbarmshirt oder Shirt mit längeren Ärmel

Längere Ärmel als optische Variante

Das Shirt als Kleidungsstück ist längst bekannt und kann nicht mehr neu erfunden werden. Um aber doch neue Möglichkeiten zu bieten, wird an unterschiedlichen Kombinationen gearbeitet wie dem Blusenshirt oder dem Longshirt und es werden auch optische Ideen angeboten, wie es beim Halbarmshirt der Fall ist.

Was versteht man unter dem Halbarmshirt?

Das Halbarmshirt ist eigentlich mit jedem anderen Shirt zu vergleichen, aber es hat die Besonderheit, dass der Ärmel nicht so kurz verarbeitet ist wie beim T-Shirt, sondern länger ist. Dabei endet der Ärmel dennoch über dem Ellbogen, womit die Definition erfüllt ist, aber es gibt auch Angebote, die sich nicht exakt daran halten. Diese Modelle haben eine Armlänge, die meist genau bis zum Ellbogen reicht. Daher gibt es verschiedene Längen und somit auch eine veränderte Optik.

Die Idee ist nicht neu, doch ist das Halbarmshirt durchaus eine interessante Variante zum üblichen T-Shirt, wenn man aus der Masse eine andere Form heraussuchen möchte. Die Armlänge stellt einen Kompromiss zwischen dem üblichen kurzen Ärmel und dem langen Ärmel, wie er bei Pullovern meist anzutreffen ist, dar. Das Halbarmshirt ist keine saisonale Lösung, weil die paar Zentimeter mehr Stoff nicht wirklich viel Unterschied machen, es ist eine optische Idee und wird für Mädchen und Damen vor allem angeboten.

Halbarmshirt in der Modewelt

Von der Gesamtgestaltung her ist dieses Shirt mit dem klassischen T-Shirt durchaus vergleichbar. Das Kleidungsstück kann in verschiedenen Farben und Mustern angeboten werden und auch individuelle Aufdrucke könnte man sich überlegen. Der Hauptzweck besteht darin, dass die Trägerin durch die ungewöhnliche Armlänge ein wenig auffällt, aber so wesentlich ist dieser Faktor auch nicht mehr, weil die Idee auch bei anderen Kleidungsstücken längst eingesetzt wird.

Das Shirt kann daher im Sommer getragen werden, es ist aber unter einem Pullover auch im Winter denkbar, wobei dann die optische Variante ins Leere geht, weil man sie nicht sehen kann.

Lesen Sie auch

Die wohl größte Gruppe unter den Modeartikeln ist jene vom Shirt mit dem Ausgangspunkt T-Shirt. Das T-Shirt hat die alten Unterleibchen als Unterwäsche für den Oberkörper abgelöst und wird im Sport getragen, in der Arbeit mit dem Sakko als Kombination und überhaupt überall. Aber es gibt viele Ideen ausgehend von diesem Shirt und auch Alternativen. Das Achselshirt ist etwa so eine Alternative, das feinere Polo-Shirt ist eine andere.

Das T-Shirt ist am häufigsten getragen, dadurch kennt man es gut und kann es auch als Vorlage nutzen. Das 2 in 1 Shirt ist so eine optische Idee mit der Andeutung des Shirts. Auch mit den Ärmeln kann man spielen und das reicht vom Kurzarmshirt über das Halbarmshirt bis zum Langarmshirt.

Der Kragen kann auch ein Ansatz sein. Das Rollkragen-Shirt ist die Kombination mit dem klassischen Pullover. Andere Ideen sind das Patchwork-Shirt sowie das Hightech-Shirt und das Stretch-Shirt mit dem immer öfter eingesetzten dehnbaren Material.

Gerade für Mädchen und Damen hat man das Shirt in vielen Varianten zusammengestellt. Das Girlie-Shirt ist eine Idee davon, das Fledermaus-Shirt ist eine weitere. Es gibt das Blusenshirt wieder als Kombination zweier Modeideen und auch die Größe ist ein Thema. Das gilt für das Bigshirt ebenso wie für das Longshirt und das Oversize-Shirt. Optisch kann man auch viel auswählen vom Zipfelshirt bis zum Rundhalsshirt oder dem One-Shoulder-Shirt mit dem assymetrischen Schnitt.

Außerdem spielt das Material mit und so entstanden das Batik-Shirt oder das Volant-Shirt und das Spitzen-Shirt. Mit dem Bolero-Shirt und dem Boxy-Shirt sind noch weitere Optionen entstanden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Halbarmshirt mit etwas längeren ÄrmelArtikel-Thema: Halbarmshirt oder Shirt mit längeren Ärmel

Beschreibung: Das 👕 Halbarmshirt ist an sich ein gewöhnliches Shirt wie das T-Shirt, aber mit ✅ etwas längeren Ärmel zwecks alternativer Optik.

letzte Bearbeitung war am: 12. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung