Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Mode Sommerpullover

Mode Sommerpullover oder sehr leichter Pullover

Dünner Pullover für den Sommerabend

Der Sommerpullover ist ein Angebot an Pullover für den Sommerabend und in diesem Sinne ist auch der Begriff entstanden. Es handelt sich dabei um einen leichten und dünn verarbeiteten Pullover zum Schutz vor kühlen Temperaturen, wie sie auch im Sommer am Abend entstehen können.

Definition Sommerpullover

Der Sommerpullover ist eigentlich kein eigenes Kleidungsstück, sondern eine Beschreibung für einen möglichen Nutzungszweck. Es kann sich genauso um einen V-Pullover oder einen Kurzarmpullover handeln, letztlich ist es ein Kleidungsstück für den Oberkörper, das aus dünnem Material besteht und sehr leicht zu tragen ist. Der Pullover schützt vor kühlen Temperaturen oder auch vor einem frischen Wind, wie man ihn während des Sommerurlaubs am Meer immer wieder erleben kann.

Wer leicht friert, kann mit einem dünnen Pullover den Abend trotzdem genießen und muss nicht viel tragen. Deshalb wird diese Form von Pullover gerne in den Modekatalogen und in der Modewelt angeboten. Es gibt diese Variante in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichem Ausgangsmaterial.

Sommerpullover in der Modewelt

Diese Art von Pullover wird im Winter kaum ein Thema sein, weil dazu wärmt er zu wenig. Obwohl man natürlich auch dann über einem dickeren Pullover als zweite Schicht einen solchen überlegen könnte. Hauptsächlich wird er für den Sommer angeboten, auch in der Übergangszeit, wenn das T-Shirt noch zu kühl ist, ein echter Pullover aber zu warm, kann ein leichter und dünner Pullover der optimale Kompromiss sein, um sich wohl fühlen zu können.

Die ursprüngliche Idee war ein Kleidungsstück, das dann, wenn die Temperatur zurückgeht, vor der Kühle schützt, aber dennoch nicht so warm ist, dass man davor schwitzen muss. Es sind modische Varianten des Pullovers mit feinen Schnitten und angenehm zu tragender Wolle oder ähnlichen Materialien, die verwendet werden.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Arten von Pullover in der Mode

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten