Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Bügel-BH

[Unterwäsche] Bügel-BH oder BH mit Bügel

Durch den Bügel gibt es mehr Halt und Form

Der BH ist das wohl wichtigste Element der Damenunterwäsche und hat viele Trends und Entwicklungen durchgemacht, was Farben, Material und Trägereinstellungen betrifft. Aber kaum eine Veränderung wurde so wichtig wie jene vom Bügel, der zur Bezeichnung Bügel-BH führte. Häufig wird ein BH als BH angeboten, obwohl er eigentlich ein Bügel-BH ist und meist wird sogar angeführt, dass das Kleidungsstück keinen Bügel besitzt, weil dies eher außergewöhnlich ist.

Bügel-BH und sein Erfolg durch den Bügel

Ein Bügel-BH ist von der Form und Funktion her eigentlich wie ein BH ohne Bügel gestaltet. Aber es gibt den kleinen und feinen Unterschied im eingearbeiteten und zwar eingenähten Bügel, der unter der Brust verarbeitet wird. Er hat die Funktion, die Brust zu stützen und mitunter auch zu heben, womit der Halt deutlich gesteigert werden kann. Es handelt sich meist um einen kunststoffummantelten Metallbügel, der dafür sorgt, dass die Brust nicht mehr eingeengt wird und deshalb wurde der Bügel-BH zum Standard unter den BH-Formen. Weitere BH-Ideen und -Modelle basieren auf dieser Überlegung.

Mit dem Bügel wird ein festerer Halt erreicht und so kann man auch bei der Gestaltung mit den anderen Kleidungsstücken besser spielen, zum Beispiel mit einem schöneren Dekolleté beim Tragen von Shirt, Top oder Kleid. Der heutige Bügel-BH ist ein modernes Kleidungsstück der Damenunterwäsche und wird in den verschiedensten Farben mit unterschiedlichen Materialien angeboten. Es gibt den klassischen BH ebenso wie auch die gesteigerte Variante mit der Push-Up-Funktion.

Durch die Festlegung der Cup-Größen fällt auch die Auswahl leichter und der Bügel-BH ist auch abseits des BH´s ein Thema, zum Beispiel bei der Bademode, wo es den Bügel-Bikini gibt, bei dem die Brust auf gleiche Weise unterstützt wird. So wurde die Idee mit dem Bügel zur Grundlage weiterer Überlegungen inklusive etwa Kleider, in denen ein BH schon eingearbeitet ist oder speziell auch bei der Bademode selbst - überall dort, wo es um den Halt der Oberweite bei größtmöglichem Tragekomfort geht.

Bügel-BH Farben und Varianten

Das Kriterium ist der Bügel und damit der Halt im alltäglichen Gebrauch, unabhängig von der Aktion. Beim Fest will man sich genauso wohlfühlen können wie in der Schule, beim Arbeiten oder beim Treffen mit Freunden. Wie der BH aussieht ist hingegen eine andere Geschichte, weil der Bügel das Kriterium ist. Vom klassischen Weiß bis Schwarz sind alle Farben möglich und speziell bei den Trägern gibt es von den dickeren Ausführungen bis zu zarten und dünnen Trägern viel Auswahl.

Lesen Sie auch

Bei der Unterwäsche hat sich viel getan. Der Klassiker war zum Beispiel lange Zeit das Unterhemd als Ergänzung zu jeglicher Form von Unterhose, aber längst trägt man dann ein T-Shirt und nicht mehr dieses klassische Unterhemd. Bei der Unterhose hat man sich auch schon lange verabschiedet und trägt eine Boxershort, die auch als Nachtwäsche entdeckt wurde oder einen Slip. Weitere Entwicklungen für die sexy Unterwäsche wurden durch Tanga sowie String erreicht. Auch die Panty ist eine Wahloption, ebenso die French Knickers.

Der Body ist eine Option für die Damenunterwäsche wie auch der Bustier, aber Slip und BH sind dann doch eher gefragt. Der BH oder Büstenhalter ist ein wesentliches Kleidungsstück in Sachen weiblicher Unterwäsche, wobei es längst nicht den einen BH gibt. Es gibt ihn in allen Farben und mit den verschiedensten Arten.

Zwecks besseren Halt entstand der Bügel-BH auch als Vorlage für den Bügel-Bikini bei der Bademode. Der Balconett-BH sowie der Polster-BH sind weitere Möglichkeiten. Der Push-up BH sorgt für eine optische Aufbesserung, der Minimizer-BH trickst in die andere Richtung. Weitere Entwicklungen führten zum Schalen-BH oder für den Sport zum Sport-BH. Mit dem Multiway-BH erhielt Frau mehr Optionen, wie der BH getragen werden will.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Bügel-BH mit mehr TragekomfortArtikel-Thema: [Unterwäsche] Bügel-BH oder BH mit Bügel

    Beschreibung: Der Bügel-BH ist die Weiterentwicklung des klassischen BH durch einen integrierten Bügel, womit der Halt und die beständige Form gewährleistet wird.

    letzte Bearbeitung war am: 03. 10. 2020