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Lebensmittel und ihre Eigenschaften

Inhaltsstoffe und Nutzen für die Gesundheit

LebensmittelGrundlage der Ernährung sind die Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe, mit denen der Tagesbedarf gedeckt werden kann. So gibt es bekannte gute Quellen für Vitamin C wie Apfel und Orange, aber auch Lebensmittel, die kaum zur gesunden Ernährung beitragen können. Dabei muss man nicht von bösem Essen sprechen, weil die Mischung ist relevant. Ein Hamburger tut nicht weh, ein Hamburger täglich sehr wohl.

Die Frage ist immer, was das einzelne Essen anrichten kann oder was es dem Menschen bringt. Ohne bestimmte Nährstoffe kann er nicht überleben, bei Mängel gibt es zum Teil schwerwiegende Probleme. In dieser Zusammenstellung der Lebensmittel gibt es Informationen, warum zum Beispiel ein Apfel täglich so gesund ist oder welches Gemüse welche Nährstoffe enthält. Aus diesen Informationen kann man sich verschiedene Pläne zusammenstellen, welche Lebensmittel man vielleicht öfter einkaufen sollte und welche man besser reduziert.

Der Apfel ist bekannt und die Banane genauso beliebt, viele essen aber keine Birne und wissen gar nicht, was sie alles enthält oder lehnen die Tomate und die Bohne ab, obwohl beide viele Wirkstoffe mitbringen.

Lebensmittel und gesunde Ernährung

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  • Acerola
    Die Acerola ist ein Obst aus Brasilien und Mittelamerika mit extrem hohen Anteil an Vitamin C und kann durchaus als Vitamin C-Bombe bezeichnet werden.
  • Ananas
    Die Ananas ist die bekannte und beliebte Tropenfrucht, die viel Vitamin C und K beinhaltet und auf vielerlei Art und Weise eingesetzt werden kann.
  • Apfel
    Der Apfel ist einer der beliebtesten Obstsorten und es gibt deshalb auch viele verschiedene Apfelsorten mit hohem Anteil an Nährstoffen und Vitaminen.
  • Apfelsine
    Apfelsine ist die deutsche Bezeichnung für die Orange und ist eine Obstsorte mit enorm hohen Anteil an Vitamin C und oft als Vorbeugung vor Grippewellen beworben.
  • Aprikose
    Die Aprikose oder auch Marille schmeckt sehr gut und bietet zudem viele Ballaststoffe für die einfachere Verdauung und liefert viel Vitamin A und C.
  • Avocado
    Obst und Wirkstoffe: die Avocado ist eine Obstfrucht, die in den Tropen oder im Mittelmeer wächst und sehr unterschiedlich groß sein kann.
  • Banane
    Die Banane ist eine beliebte Obstsorte mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen und ist leicht verdaulich, was auch für den Spitzensport ein großer Vorteil ist.
  • Birne
    Die Birne ist eine Obstsorte, die durch ihre Form bekannt geworden ist und die helfen kann, den Cholesterinspiegel zu senken und vorbeugend zu wirken.
  • Butter oder Margarine
    Butter und Margarine sind beliebte Streichfette für das Butterbrot am Morgen oder am Abend und beide haben Argumente dafür oder dagegen - auch im Hinblick auf Fett und Vitamine.
  • Champignons
    Die beliebten Champignons schmecken nicht nur gut, sie liefern auch jede Menge Vitamine und Nährstoffe und tragen zu einer gesunden Ernährung bei.
  • Cherimoya
    Obst und Inhaltsstoffe: die Cherimoya ist eine Obstart, die aus den Anden in Südamerika stammt und einige Vitamine liefern kann.
  • Eier / Hühnereier
    Hühnereier oder einfach Eier sind ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung und eine oft benötigte Zutat in vielen Speisen und liefern viele Vitamine und wichtige Nährstoffe.
  • Erdbeeren
    Die Erdbeeren sind ein sehr beliebtes Obst für zwischendurch oder als Zutat, aber sie sind auch sehr gesund und liefern viel Vitamin C.
  • Golden Delicious
    Der Golden Delicious ist der bekannteste Apfel und die wirtschaftlich wichtigste Apfelsorte mit den bekannten positiven Effekten für die Gesundheit wie Vitamin C.
  • Grapefruit
    Die Grapefruit ist eine beliebte und bekannte Obstsorte, die auch als gute Quelle von Vitamin A und Vitamin C ausgewählt und konsumiert werden kann.
  • Guave
    Die Guave ist eine tropische Frucht, die enorm viel Vitamin C enthält und die dafür bekannte Orange deutlich schlagen kann.
  • H-Milch
    Die H-Milch heißt eigentlich Haltbarmilch und hat meist 3,5 % Fettgehalt, wobei sie einige Monate ungekühlt aufbewahrt werden kann.
  • Hagebutten
    Grundlagen über die Hagebutten, die enorm viel Vitamin C enthalten, aber auch viel Vitamin A, K und Mineralstoffe liefern.
  • Heidelbeeren
    Die Heidelbeeren kennt man auch als Blaubeeren, die viel Vitamin E und C sowie Mineralstoffe zur Verfügung stellen.
  • Himbeeren
    Die Himbeeren schmecken sehr süß, sind beliebt und ein hervorragender Anbieter des wichtigen Vitamin C für eine ausgeglichene und gesunde Ernährung.
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