Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Bolero-Shirt

[Shirt] Bolero-Shirt oder sehr kurzes Shirt

Idee von der Bolera-Jacke übernommen

Die Bolero-Jacke ist in der Damenbekleidung eine beliebte und kurze Jacke, die offen getragen wird und durch reichliche Verzierung auffällt. Sie ist abgeleitet von der Kleidung, die man von den Stierkämpfern her kennt und ist für die warmen Monate ein schönes Kleidungsstück. Aber die Mode übernimmt nicht nur von Trachten oder aus dem Sport Ideen, sie überträgt diese auch auf andere Kleidungsstücke und so ist aus der Bolero-Jacke mittlerweile auch das Bolero-Shirt geworden.

Was ist das Bolero-Shirt?

Dieses Shirt ist genauso ein kurzes Kleidungsstück wie die Jacke, aber natürlich vorne geschlossen, wie man es vom T-Shirt her kennt. Damit hat man das T-Shirt mit der Bolero-Jacke kombiniert und gleichfalls eine Oberbekleidung geschaffen, die für den Hochsommer geeignet ist, denn das Shirt ist kürzer als das übliche T-Shirt.

Allerdings ist von der edlen Verarbeitung der meisten Bolero-Jacken nicht viel übrig geblieben. Statt der Verzierungen und der offenen Jacke hat man ein etwas kürzeres Shirt, das den Nabel frei lässt und für eine sexy Optik sorgt. Der optische Schwerpunkt ist vom T-Shirt entnommen und so gibt es das Shirt mit Aufdruck, aber auch mit Muster oder einfarbiger Gestaltung, wobei die hellen Farben natürlich im Sinne des Sommers überwiegen.

Bolero-Shirt in der Modewelt

Das Shirt ist eine zusätzliche Idee bei der Auswahl der zahlreichen Produkte für den Sommer, hat kurze Ärmel und sieht aus wie ein T-Shirt. Namensgebend ist der kurze Schnitt, womit der einzige Unterschied zum gewöhnlichen T-Shirt hergestellt wurde, meist wird ein Rundkragen für den Hals verwendet. Diese Ableitungen von bekannten Kleidungsstücken sind sehr beliebt geworden und für manche Mädchen und Frauen ist die Variante eine interessante Überlegungen, aber die ganz große Nachfrage ist wohl nicht zu erwarten.

Das Shirt ist häufig das Zentrum bei der Auswahl der Kleidungsstücke und man neigt immer öfter dazu, Kombinationen zu wählen wie etwa ein Blusenshirt, um die Feinheit der Bluse mit der Gewöhnlichkeit des Shirts zu einer neuen Idee zu führen. Das Bolero-Shirt hat auch diese Überlegung als Grundlage.

Lesen Sie auch

Die wohl größte Gruppe unter den Modeartikeln ist jene vom Shirt mit dem Ausgangspunkt T-Shirt. Das T-Shirt hat die alten Unterleibchen als Unterwäsche für den Oberkörper abgelöst und wird im Sport getragen, in der Arbeit mit dem Sakko als Kombination und überhaupt überall. Aber es gibt viele Ideen ausgehend von diesem Shirt und auch Alternativen. Das Achselshirt ist etwa so eine Alternative, das feinere Polo-Shirt ist eine andere.

Außerdem spielt das Material mit und so entstanden das Batik-Shirt oder das Volant-Shirt und das Spitzen-Shirt. Mit dem Bolero-Shirt und dem Boxy-Shirt sind noch weitere Optionen entstanden.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Bolero-ShirtArtikel-Thema: [Shirt] Bolero-Shirt oder sehr kurzes Shirt

    Beschreibung: Das Bolero-Shirt ist abgeleitet von der bekannteren Bolero-Jacke und bietet sich für den Sommer und die warmen Tage an.

    letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2020