Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Bengalinhose

Bengalinhose: die dehnbare Hose

Hose mit Stretch-Material

Die Modewelt besteht nicht nur aus den Teilen, die man seit Jahrzehnten kennt und neuen Produkten, sondern auch aus unterschiedlichsten Bezeichnungen, die auch zwecks Marketing eingeführt werden. Manche Hosen werden zum Beispiel auf unterschiedlichste Weise angeboten, sind aber fast gleich. Ein Beispiel dafür ist die Bengalinhose, die man auch als Stretch-Hose anbieten könnte.

Was ist eine Bengalinhose?

Die Bengalinhose hat wie die Stretch-Hose einen Anteil an dehnbaren Material, wobei bevorzugt Elastan eingesetzt wird. Dieses dehnbare Material bietet die Möglichkeit, dass die Hose sehr figurumspielend getragen werden kann, womit zum Beispiel Menschen, die eine Zwischengröße bei der Konfektionsgröße bräuchten, einen Plan B nutzen können. Man muss sich nicht in die kleinere Größe zwängen und sich nicht über die zu große Größe ärgern, wenn man die nächste gewählt hat.

Wunder gibt es aber keine, die Dehnbarkeit hat nur ein bestimmtes Ausmaß anzubieten, weil sonst wäre der Effekt auch nicht erzielbar und man könnte gleich die nächste Konfektionsgröße wählen. Interessant ist bei der Bengalinhose aber auch, dass unterschiedliche Schnitte gewählt werden, wodurch das Tragen der Hose sich sehr variantenreich anbietet. Die Kombination aus Schnitt und dehnbarem Stoff bietet somit verschiedene Tragemöglichkeiten dieses Hosentyps.

Die Idee mit dem Stretch-Material hat viele  Kleidungsstücke bereits erreicht und so gibt es auch schon das Hemd mit einem solchen Material oder auch das T-Shirt. Bei der Hose ist der Bedarf aber noch höher, weil man hier sehr oft eine Zwischengröße bräuchte. Die Bengalinhose gibt es für die Damen wie für die Herren, wobei sie bei den Damen eher ein Thema ist.

Bengalinhose in der Modewelt

Zu diesen Schnittvarianten zählen Hosen, die wie gewohnt geschnitten sind und andere, die den Bauch stärker betonen oder bei der Hüfte breiter geschnitten sind. Damit werden auch verschiedene Zielgruppen angesprochen und es bieten sich auch zahlreiche Materialien an. Man kann die Bengalinhose als Umschreibung für die Schnittvarianten und den Stretch-Anteil ansehen, denn es kann genauso eine Jeans sein, die aber diesen Charakter annimmt. Auch Buntfaltenhosen oder andere Ausgangsmaterialien sind denkbar.

Wesentlich ist die leichte Dehnbarkeit, denn etwa bei den Farben gibt es alle Möglichkeiten und das gilt auch für das Material selbst. So kann eine Bengalinhose auch Teil einer Business-Kleidung sein oder auch als normale Jeans ausgeführt werden. Buntfaltenhosen in jeglicher Farbe sind ebenfalls Thema und getragen werden sie auch von den Herren.

Daher gibt es auch viele Optionen beim Kombinieren mit der restlichen Kleidung. Die Bengalinhose wird in vielen Farben angeboten und lässt sich gut mit anderer Kleidung kombinieren und man kann sich aussuchen, ob man lieber ein Hemd oder ein T-Shirt tragen möchte, jegliche Form von Bluse ist genauso passend inklusive der neuen Schnittformen wie Long-Oberbekleidung oder andere verspielte Ideen. Sie erhöht den Tragekomfort und trägt dem hohen Bedarf nach dehnbarer Kleidung Rechnung, weshalb es von der Bluse bis zur Hose Stretch-Kleidungsstücke gibt.

Lesen Sie auch

Die Jeans ist mittlerweile so etwa wie die Mutter aller Hosen. Viele Ideen sind mit anderen Hosenarten und -materialien auch realisierbar, aber man erwartet oftmals die Jeans als Ausgangsmaterial. Begriffe wie die Boot-Cut-Jeans oder die Capri Jeans sind Beispiele dafür, wie aus einer Hosenidee, eigentlich einer Arbeitshose, verschiedene andere Modelle entstanden sind. Die Skinny Jeans ist auch so ein Beispiel.

Ein anderer Zugang zu den Hosenarten ist der Schnitt. Die Short oder kurze Hose definiert sich über ihre sommerliche Kürze und nicht über das verwendete Material. Es gibt dabei eigene Umschreibungen wie etwa bei der Strandshort. Das gilt für die 3/4-Hosen (oft auch Dreiviertelhose geschrieben) oder die 7/8-Hose ebenso. Auch die Dehnbarkeit ist zum Thema geworden wie etwa bei der Stretch-Hose oder der Bengalinhose.

Viele Materialien kann man für die Hosen verwendet, auch mit unterschiedlichem Zweck. Die Schnürlsamthose öfter auch als Cordhose bekannt und bezeichnet ist so ein Fall. Die Lederhose ist im Alltag selten, fällt dafür umso mehr auf. Die Thermohose ist hingegen im kalten Winter ein Thema, vor allem für kälteempfindliche Personen.

Sport, Training und Gemütlichkeit ist auch ein Zugang wie etwa bei der Sweat-Hose oder der Radlerhose und der Jogginghose. Weitere bekannte Hosentypien sind die Bermuda-Hose oder die Chino-Hose. Die Satinhose definiert sich über das Material, die Schlupfhose über die Anwendung. Und die Cargohose über die Taschen.

Einige der Hosen gibt es schon Jahrzehnte, andere sind später dazugekommen, aber auch sehr oft ausgewählt wie etwa die Leggings und die Kombination mit dem Jeans-Look bei der Treggings. Und dann gibt es noch die Slimpant.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bengalinhose: dehnbare HoseArtikel-Thema: Bengalinhose: die dehnbare Hose

Beschreibung: Die 👖 Bengalinhose ist eine Hose mit ✅ Stretch-Material, weshalb sie dehnbar ist und den Tragekomfort erhöhen kann.

letzte Bearbeitung war am: 11. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung