Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Oversize-Shirt

Oversize-Shirt: das Shirt mit Übergröße

Bewusst zu groß geschnittenes T-Shirt

Viele Ideen gibt und gab es für das Shirt vom klassischen T-Shirt bis zu Kombinationen wie dem Shirtkleid. Und manche Ideen haben verschiedene Namen bekommen, sind sich aber eigentlich sehr ähnlich oder gar ident. Ein Beispiel dafür ist das Oversize-Shirt, das man auch als Longshirt angeboten bekommt.

Ideen zum Oversize-Shirt

Beide - Oversize-Shirt wie Longshirt - sind eigentlich wie ein normales T-Shirt verwendbar, die aber länger sind als die klassischen Shirts, weil sie bis zum Oberschenkel reichen und daher ist man nicht weit von der Idee des Shirtkleides entfernt, das als Minikleid getragen werden kann. Es ist eine modische Idee, das Shirt zu verlängern, um farbenfrohe Muster oder andere optische Eindrücke noch zu steigern, da das Kleidungsstück länger reicht als beim Shirt üblich.

Dabei gibt es natürlich wieder viele Möglichkeiten bei der Gestaltung von Ärmel und Halsausschnitt sowie beim Abschluss des Shirts. Bei den Ärmeln kann man die üblichen kurzen Ärmel verwenden, wie sie beim T-Shirt erwartet werden. Es ist aber auch möglich, das Oversize-Shirt mit längeren Ärmeln auszustatten, die zum Beispiel bis zum Ellbogen reichen können.

Beim Halsausschnitt sind hochgeschlossene Shirts ebenso denkbar wie auch sexy Varianten mit V-Ausschnitt oder runder Variante. Ideen gibt es auch für den Abschluss, der zum Beispiel nicht gerade verlaufen muss, sondern durch einen schrägen Abschluss zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgt. Die Farben und Muster sind zudem Möglichkeiten, optische Reize zu setzen. Damit stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung, für die man aber ein normales T-Shirt auch nehmen könnte. Begriffe wie Oversize dienen vor allem in der Modewelt dazu, mehr Aufmerksamkeit auf das Angebot zu richten, so wirklich neu sind viele Konzepte gar nicht, bieten sich aber für das Marketing an.

Eine Idee mit vielen Namen

Und so kann es auch passieren, dass das gleiche Kleidungsstück bei einem Anbieter als Oversize-Shirt, bei einem anderen als Minikleid und bei einem weiteren als Long-Shirt zu finden ist. Das Thema ist also eher eines des Marketings in der Modewelt, für die Trägerin ist es eine Frage, ob man ein so langes Shirt tragen möchte, um vielleicht die Beine zusätzlich zu betonen oder nicht.

Lesen Sie auch

Die wohl größte Gruppe unter den Modeartikeln ist jene vom Shirt mit dem Ausgangspunkt T-Shirt. Das T-Shirt hat die alten Unterleibchen als Unterwäsche für den Oberkörper abgelöst und wird im Sport getragen, in der Arbeit mit dem Sakko als Kombination und überhaupt überall. Aber es gibt viele Ideen ausgehend von diesem Shirt und auch Alternativen. Das Achselshirt ist etwa so eine Alternative, das feinere Polo-Shirt ist eine andere.

Das T-Shirt ist am häufigsten getragen, dadurch kennt man es gut und kann es auch als Vorlage nutzen. Das 2 in 1 Shirt ist so eine optische Idee mit der Andeutung des Shirts. Auch mit den Ärmeln kann man spielen und das reicht vom Kurzarmshirt über das Halbarmshirt bis zum Langarmshirt.

Der Kragen kann auch ein Ansatz sein. Das Rollkragen-Shirt ist die Kombination mit dem klassischen Pullover. Andere Ideen sind das Patchwork-Shirt sowie das Hightech-Shirt und das Stretch-Shirt mit dem immer öfter eingesetzten dehnbaren Material.

Gerade für Mädchen und Damen hat man das Shirt in vielen Varianten zusammengestellt. Das Girlie-Shirt ist eine Idee davon, das Fledermaus-Shirt ist eine weitere. Es gibt das Blusenshirt wieder als Kombination zweier Modeideen und auch die Größe ist ein Thema. Das gilt für das Bigshirt ebenso wie für das Longshirt und das Oversize-Shirt. Optisch kann man auch viel auswählen vom Zipfelshirt bis zum Rundhalsshirt oder dem One-Shoulder-Shirt mit dem assymetrischen Schnitt.

Außerdem spielt das Material mit und so entstanden das Batik-Shirt oder das Volant-Shirt und das Spitzen-Shirt. Mit dem Bolero-Shirt und dem Boxy-Shirt sind noch weitere Optionen entstanden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Oversize-Shirt mit ÜbergrößeArtikel-Thema: Oversize-Shirt: das Shirt mit Übergröße

Beschreibung: Das 👕 Oversize-Shirt ist ein Shirt, bei dem der Schnitt ✅ bewusst zu groß gewählt ist und man damit eine völlig veränderte Optik erreicht.

letzte Bearbeitung war am: 21. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung