Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> High Heels

High Heels oder hohe Stöckelschuhe

Sehr hohe Stöckelschuhe

Als High Heels bezeichnet man Damenschuhe mit einem Absatz, der zumindest acht Zentimeter hoch ist. Diese Schuhe werden besonders gerne von den weiblichen Stars bei Galas oder Preisverleihungen getragen, wobei so manch Beobachterin und Beobachter erstaunt ist, wie es die Damen mit diesem Schuhen über die Stufen zur Bühne schaffen, ohne zu stürzen.

High Heels und ihre Wirkung und Gefahr

Genau darin liegt das Problem: es wird in Hollywood fast erwartet, dass man mit High Heels, also mit sehr hohen Stöckelschuhen erscheint und es ist kein Zufall, dass es für die Stars ein eigenes Training gibt, um sich richtig zu bewegen. Denn wer mit diesen Schuhen nicht richtig gehen kann, riskiert schlimme Verletzungen. Es ist auch kein Zufall, dass die Stars im privaten Bereich kaum mit High Heels zu sehen sind. Dann tragen sie flache und weit angenehmere Schuhe, im Sommer beispielsweise gerne auch Flip-Flops.

Denn das Tragen der High Heels ist durchaus problematisch. Durch den hohen Absatz ist ein völlig anderes Gehen erforderlich, um nicht zu stürzen. Orthopäden raten dringend von High Heels ab, wenn man zu unsicher ist, um mit diesen hohen Schuhen zu gehen. Auch Geübte können bei manchem Untergrund in Schwierigkeiten geraten, wenn man mit den High Heels beispielsweise über Kopfsteinpflaster geht.

Andererseits sind High Heels sehr sexy und werden gerne getragen. Sie verändern das Gangbild und gleichzeitig auch die Gewichtsverteilung beim Gehen. Dadurch wird die Figur der Trägerin stark betont und es kommt zu einer erotisierenden Erscheinung. Dass Männer es gerne sehen, wenn die Damen mit High Heels gehen, ist kein Geheimnis. Das gilt sicher nicht für alle Männer, aber für viele. Jene, die sich allerdings über Stolperer der Damen lustig machen, sei empfohlen, es einmal selbst zu probieren...

High Heels und ihre vielen Formen

High Heels ist eigentlich nur eine Umschreibung für hohe Stöckelschuhe ab acht Zentimeter. Weder die Art des Stöckels in schmaler Bleistiftform oder als breiterer Absatz, noch die Form des Schuhs generell wird damit beschrieben. Pumps sind meist die Schuhe, wie sie angeboten werden und zugleich sind sie ab dieser Höhe von acht Zentimeter auch High Heels. Daher gibt es auch eine Unzahl an Möglichkeiten bei der Gestaltung von offenen bis geschlossenen Schuh mit Schlitz bei der große Zehe bis Musterung und aufgesetzten Accessoires wie Blüten und ähnlichen Formen.

Und es gibt auch High Heels in Kombination mit Sommerschuhen wie die Sandaletten. Sandalen sind eigentlich flache Schuhe, durch den Absatz werden sie aber auch zu einer neuen Form und zu High Heels.

Lesen Sie auch

Die Schuhmode ändert sich so schnell wie die allgemeine Mode und es gibt die verschiedensten Trends, aber auch Beständigkeiten. Die Halbschuhe sind weiterhin der Standardbegriff unter den Schuhen, aber mit vielen verschiedenen Bezeichnungen. Halbschuhe können etwa Freizeitschuhe sein, sie können auch vom Grundaufbau als Sportschuhe getragen werden und man kann sie das ganze Jahr über auswählen. Ein eleganter Halbschuh wird oft als Slipper bezeichnet.

Dann gibt es aber auch ganz eigene Kategorien wie etwa die Winterschuhe mit Stiefel und Stiefeleletten zum Schutz vor der Kälte. Wer es ganz warm will, kann auch die Moonboots auswählen, die mal mehr und mal weniger im Trend liegen. Abgeleitet von den Winterschuhen und vor allem den Stiefel gibt es auch die Freizeitstiefel und die Textilstiefel.

Das Gegenteil der Winterschuhe sind natürlich die Sommerschuhe mit den Sandalen und den Sandaletten. In den letzten Jahren wurden die Flip-Flops sehr trendy, die Mokassins werden auch dem Sommer zugeschrieben, sind aber eigentlich ein Vorläufer der Halbschuhe. Die Crocs sind ein weiterer Trend für den Sommer, aber nicht unumstritten.

Ein Thema der Schuhmode sind die Stöckelschuhe. Dabei fällt schnell der Begriff der Pumps und davon abgeleitet der Keilpumps. Das Gegenteil der hohen Schuhe sind die Ballerinas, aber es kann auch eine Verbindung geben wie bei den Keilballerinas. Hohe Schuhe gelten oft als High Heels mit vielen Möglichkeiten wie etwa auch bei Peep Toe und Keilsandaletten.

Und dann gibt es noch ganz andere Schuhe wie etwa die Gesundheitsschuhe oder die ganz gemütlichen Hausschuhe für daheim.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

High Heels oder hohe StöckelschuheArtikel-Thema: High Heels oder hohe Stöckelschuhe

Beschreibung: Die 👟 High Heels sind Stöckelschuhe im Rahmen der Schuhmode und gelten ab einer ✅ Absatzhöhe von acht Zentimeter.

letzte Bearbeitung war am: 06. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung