Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Strickweste

Strickweste: gestrickte Freizeitjacke

Gemütliches Kleidungsstück für die Freizeit

Als Weste bezeichnet man ein Kleidungsstück der Oberbekleidung, wobei es unterschiedlichste Ausformungen geben kann. Bei der Geschäftskleidung versteht man unter einer Weste einen Teil des Anzuges, der zugeknöpft wird und über dem Hemd, aber unter dem Sakko getragen wird. In der Freizeitmode versteht man unter einer Weste häufig eine gestrickte Bekleidung, die man mit einem Zippverschluss schließen kann oder die mit Knöpfe geschlossen wird.

Strickweste mit vielen Ideen

Damit stehen zahlreiche unterschiedliche Varianten zur Verfügung, wobei es auch regionale Unterschiede geben kann. Die Weste ist auch ein Kleidungsstück, das von vielen Frauen gerne selbst gestrickt wird und dabei kann man die verschiedensten Muster einarbeiten, sodass jede Weste ein eigenständiges Kleidungsstück ist. Neben diesen Optionen gibt es auch viele massenhaft hergestellte Modelle, aus denen man auswählen kann.

Dabei gibt es nicht nur unterschiedlichste Farben und Formen, auch das Material wird verschieden eingesetzt. Eine Weste kann sehr dickes Material aufweisen und als Wärmepolster für die kalte Jahreszeit dienen, sie kann aber auch sehr dünn sein und sich im Sommer bei der Party am Abend eignen, wenn die Sonne untergeht und es ein wenig kühler wird. Auch für das Campen oder Wandern eignet sich die Weste als Wärmeschutz und schönes Kleidungsstück stets.

Sie kann in der Arbeit getragen werden und auch Zuhause und es gibt traditionelle Westen mit typischen Mustern und viele Zopfmusterungen, die bei der Herstellung berücksichtigt wurden. In Summe gibt es viele Verwendungszwecke und es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Kleidungsstücken von der Hose über den Rock bis zum Kleid, vom Shirt bis zur Bluse bzw. dem Hemd.

Strickweste im vielfältigen Einsatz

Wenn man berücksichtigt, dass die ersten Versuche am Mount Everest unter anderem mit solch gestrickten Kleidungsstücken in Angriff genommen wurden, kann man erahnen, wie warm eine Weste sein kann. Es gibt aber auch sehr dünne Varianten, die man etwa über dem Hemd oder der Bluse im Büro tragen kann, wenn die Räume nicht besonders warm sind.

Von sehr bunten Westen bis zu einfarbigen Lösungen - häufig mit Grautöne ausgestattet - kann man viele optische Möglichkeiten anstreben, wobei manche Strickweste daheim selbst erzeugt wird, viele gibt es auch zu kaufen und sind mal mehr und mal weniger gefragt.

Modebegriffe sortiert nach Kategorie

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Strickweste: gestrickte FreizeitwesteArtikel-Thema: Strickweste: gestrickte Freizeitjacke

      Beschreibung: Die Strickweste ist ein Teil der Freizeitmode und kann auch als Freizeitjacke umschrieben werden - unterschiedlich dick und mit verschiedenen Mustern.

      letzte Bearbeitung war am: 10. 04. 2020