Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Strickweste

Strickweste: gestrickte Freizeitjacke

Gemütliches Kleidungsstück für die Freizeit

Als Weste bezeichnet man ein Kleidungsstück der Oberbekleidung, wobei es unterschiedlichste Ausformungen geben kann. Bei der Geschäftskleidung versteht man unter einer Weste einen Teil des Anzuges, der zugeknöpft wird und über dem Hemd, aber unter dem Sakko getragen wird. In der Freizeitmode versteht man unter einer Weste häufig eine gestrickte Bekleidung, die man mit einem Zippverschluss schließen kann oder die mit Knöpfe geschlossen wird und als Strickweste möglich ist.

Was ist die Strickweste?

Die Strickweste ist eine gestrickte Jacke, die je nach Material sehr unterschiedlich gestaltet sein kann. Verwendet man dünne Wolle, dann ist es eine feine Weste über dem Hemd für das Büro oder auch für daheim, um eine zusätzliche Schicht tragen zu können. Wird eine dicke Wolle eingesetzt, dann wärmt die Weste noch stärker. Geschlossen kann sie meist per Zippverschluss werden, Knöpfe sind seltener, aber auch immer wieder anzutreffen.

Damit stehen zahlreiche unterschiedliche Varianten zur Verfügung, wobei es auch regionale Unterschiede geben kann. Die Weste ist auch ein Kleidungsstück, das von vielen Frauen gerne selbst gestrickt wird und dabei kann man die verschiedensten Muster einarbeiten, sodass jede Weste ein eigenständiges Kleidungsstück ist. Neben diesen Optionen gibt es auch viele massenhaft hergestellte Modelle, aus denen man auswählen kann.

Dabei gibt es nicht nur unterschiedlichste Farben und Formen, auch das Material wird verschieden eingesetzt. Eine Weste kann sehr dickes Material aufweisen und als Wärmepolster für die kalte Jahreszeit dienen, sie kann aber auch sehr dünn sein und sich im Sommer bei der Party am Abend eignen, wenn die Sonne untergeht und es ein wenig kühler wird. Auch für das Campen oder Wandern eignet sich die Weste als Wärmeschutz und schönes Kleidungsstück stets.

Sie kann in der Arbeit getragen werden und auch Zuhause und es gibt traditionelle Westen mit typischen Mustern und viele Zopfmusterungen, die bei der Herstellung berücksichtigt wurden. In Summe gibt es viele Verwendungszwecke und es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Kleidungsstücken von der Hose über den Rock bis zum Kleid, vom Shirt bis zur Bluse bzw. dem Hemd.

Strickweste im vielfältigen Einsatz

Wenn man berücksichtigt, dass die ersten Versuche am Mount Everest unter anderem mit solch gestrickten Kleidungsstücken in Angriff genommen wurden, kann man erahnen, wie warm eine Weste sein kann. Es gibt aber auch sehr dünne Varianten, die man etwa über dem Hemd oder der Bluse im Büro tragen kann, wenn die Räume nicht besonders warm sind.

Von sehr bunten Westen bis zu einfarbigen Lösungen - häufig mit Grautöne ausgestattet - kann man viele optische Möglichkeiten anstreben, wobei manche Strickweste daheim selbst erzeugt wird, viele gibt es auch zu kaufen und sind mal mehr und mal weniger gefragt.

Lesen Sie auch

Die Zugang zum Thema Jacken ist ein sehr variantenreicher. Nicht jeder sieht im Sakko eine Jacke und auch der Blazer kann hier genannt werden. Das sind feine Jacken für die Geschäftskleidung oder für Veranstaltungen und die Bolero-Jacke zählt auch dazu.

Jacken sind eng verbunden mit Wärme und warme Jacken sind daher auch logische Elemente der Modewelt. Der Anorak ist sehr warm für die kalten Wintertage und die Daunenjacke sowie die Steppweste oder Steppjacke zählen auch dazu. Warm ist aber auch die Fleecejacke oder die Nicki-Jacke für daheim. Zu diesen gemütlichen Kleidungsstücken zählt auch die Sweatjacke.

Für Wanderungen bietet sich die Softshelljacke an, die den Regen abhalten kann. Ähnliche Jacken sind die Feldjacke oder die Funktionsjacke und natürlich auch die Parka.

Die Lederjacke wurde zu einer äußerst beliebten Jacke, wobei sie sehr dünn oder für den Winter auch dick und gefüttert sein kann. Auch die Lederjacke für Damen ist stets im Trend. Abgeleitet von der üblichen Jacke gibt es auch die Bikerjacke und die Bomberjacke.

Die Jeans ist bei den Hosen fast schon der Mittelpunkt und es gibt das Material auch bei den Jacken und zwar mit der Jeansjacke und vielen Optionen von sehr dünn bis dick gefüttert. Strickwaren sind bei Jacken auch ein Thema mit der Strickjacke und der Strickweste.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Strickweste: gestrickte FreizeitwesteArtikel-Thema: Strickweste: gestrickte Freizeitjacke

Beschreibung: Die 🧥 Strickweste ist ein Teil der Freizeitmode und kann auch als ✅ Freizeitjacke umschrieben werden - unterschiedlich dick und mit verschiedenen Mustern.

letzte Bearbeitung war am: 11. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung