Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Stretch-Kleid

Stretch-Kleid oder auch Stretchkleid

Dehnbares Material

Dehnbares Material für Kleidungsstücke zu verwenden ist eine Idee, die noch gar nicht so alt ist und vor allem bei Hosen Anwendung fand. Damit hatte man das Problem der Zwischengrößen bei vielen Trägerinnen, aber auch Trägern lösen können und die Nachfrage stieg so stark, dass auch andere Modeteile entsprechend ausgestattet wurden. Vom Stretch-Hemd bis zum Stretch-Rock reicht mittlerweile die Liste der Angebote. Und auch bei den Kleidern hat das dehnbare Material Eingang gefunden und damit gibt es das Stretch-Kleid, oft auch Stretchkleid geschrieben.

Was versteht man unter dem Stretch-Kleid?

Das Stretch-Kleid ist wie viele andere Kleider auch gefertigt und bietet verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, hat aber seinen Namen aufgrund des Anteils an Stretch-Material. Dieses lässt sich bis zu 30 Prozent ausdehnen, je nach Quantität bei der Verwendung und Art des Materials. Wunder darf man natürlich keine erwarten, aber wer genau zwischen zwei Konfektionsgrößen sein Kleidungsstück bräuchte, kann mit dem Stretchmaterial glücklich werden.

Das Anpassen an den Körper ist bei Kleidern damit auf der einen Seite eine sehr angenehme Begleiterscheinung, weil man flexibler auswählen kann, auf der anderen Seite kann man damit noch körperbetontere Kleidungsstücke erreichen. Schlanke Mädchen und Damen nutzen die Variante, um durch das eng anliegende Kleid noch stärker auf sich aufmerksam zu machen, denn das Kleid ist nicht nur bequem zu tragen und passt genau, es rückt die Trägerin in den Mittelpunkt und wirkt sehr sexy.

Aktuelle Stretch-Kleider

Bei den Angeboten gibt es viele Varianten, weil der Name nur das auch verwendete dehnbare Material preisgibt. Vom V-Ausschnitt bis zum sehr großzügigen Rundausschnitt reichen die Möglichkeiten beim Halsausschnitt bis zum klassischen Kragen. Viele dieser Stretch-Kleider werden auch als Minikleider angeboten und sind nicht nur körperbetont, sondern auch kurz und sehr sexy. Viele Gestaltungsideen anderer Kleidermodelle können auch hier eingesetzt werden wie Muster und Farben, kurze und lange Ärmel und auch Accessoires, um für Abwechslung zu sorgen.

Das Kriterium schlechthin ist der Stretch-Anteil selbst und zwar je nach Situation aus zwei Gründen. Zum einen gibt es die Erwartungshaltung, dass das Kleid körperbetonter ist als die üblichen Kleider. Die andere Wunschvorstellung ist, dass sich das Kleid etwas anpassen kann, wenn man zum Beispiel eine Zwischengröße brauchen würde. Das ist üblicherweise nicht möglich, außer bei individuell hergestellten Kleidern.

Lesen Sie auch

Gerade bei den Kleidern sind sehr viele verschiedene Ideen entstanden, die von der Art des Materials bis zur Schnittweise reichen. Das Pünktchenkleid mit dem punktierten Muster ist da noch ein Klassiker, das Etuikleid ein seltenes aber lange bekanntes Kleidermodell. Häufig ein Thema ist das Ballkleid in der Ballsaison und das Abendkleid für Veranstaltungen. Im Urlaub ist auch das Strandkleid gefragt.

Das verwendete Material prägt oft den Namen wie beim Chiffonkleid oder beim Jeanskleid und beim Stretch-Kleid mit dem immer häufiger verwendeten dehnbaren Material.

Der Schnitt und die Gestaltung sind ein weiteres Thema wie beim Bandeaukleid und beim Shirtkleid sowie beim Volantkleid. Viele Ideen und Zwecke gibt es rund um die Kleider, das gilt auch für das Wickelkleid und das Spitzenkleid. Die Optik steht beim Neckholder Kleid ebenso im Mittelpunkt wie auch beim One-Shoulder-Kleid sowie beim seltener gewählten Maxikleid.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stretch-Kleid: Kleider mit dehnbaren MaterialArtikel-Thema: Stretch-Kleid oder auch Stretchkleid

Beschreibung: Das 👗 Stretchkleid beinhaltet leicht dehnbaren Stoff, der sich der Trägerin anpasst, womit das ✅ Kleid sehr sexy, aber auch angenehm sein kann.

letzte Bearbeitung war am: 15. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung