Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Polo-Shirt

Polo-Shirt: das feinere Shirt

Bequeme Kleidung für Sport und Freizeit

Ausgehend von der Polo-Form entstand das Polo-Shirt, ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln und einigen Knöpfen beim Halsansatz, wobei die Knopfleiste gemäß der Polo-Form in einen Kragen übergeht. Damit ist eine Kombination aus sportlichem T-Shirt und Hemd geschaffen worden und für beides - Sport und Freizeit - ist das Polo-Shirt geeignet.

Was ist das Polo-Shirt?

Das Polo-Shirt wird beispielsweise beim Golfsport sehr gerne getragen und gilt als sportliche Kleidung. Aber nicht nur beim Sport selbst ist es ein beliebtes Kleidungsstück, sondern auch in der Freizeit wird es gerne ausgewählt, weil es sportlich wirkt, durch die halbe Knopfleiste auch das Erweitern der Halsöffnung möglich macht und nicht so offiziell wirkt wie ein Hemd. Dennoch ist es ein feineres Kleidungsstück als zum Beispiel das einfache T-Shirt, wobei jenes auch längst mit Jeans und Sakko für Büro und Theater anerkannt ist.

Man muss also kein Leistungssportler sein, um ein Polo-Shirt tragen zu können und zu dürfen, das es in den unterschiedlichsten Farben und Schnitten gibt. Es wirkt mit seinem Kragen feiner als das normale T-Shirt, das in der Freizeit auch getragen wird und längst salonfähig wurde. Doch das Polo-Shirt ist optisch dem T-Shirt vorzuziehen und wird beispielsweise auch von Politikern bei Presseterminen getragen, wenn sie keinen Anzug und Krawatte für sich auswählen möchten.

Polo-Shirt und Material

Beim Material gibt es große Unterschiede, denn es kann ein Polo-Shirt aus dickerem Stoff produziert werden, was dann eher für die Freizeitmode gedacht ist oder aus sehr dünnem Stoff, um beim Sport nicht für zu viel Schwitzen zu sorgen. Die meisten Polo-Shirts sind eher dicker verarbeitet als zum Beispiel das dünne T-Shirt und daher wärmer, was im Hochsommer bei der Auswahl der Oberbekleidung durchaus eine Rolle spielt.

Dafür hat das Polo-Shirt seine Vorteile in der Übergangszeit, wenn das T-Shirt vielleicht doch noch ein Stück weit zu dünn ist und man ein Shirt braucht, das ein wenig dickeren Stoff aufweist. Das Polo-Shirt ist dann das geeignete Kleidungsstück.

Modebegriffe sortiert nach Kategorie

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Polo-ShirtArtikel-Thema: Polo-Shirt: das feinere Shirt

      Beschreibung: Das Polo-Shirt entstand aus der Polo-Schnittform heraus und war für die Freizeit vorgesehen, wird heute aber auch im Berufsleben sehr gerne getragen.

      letzte Bearbeitung war am: 09. 04. 2020