Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Poloshirt

Poloshirt: das feinere Shirt

Bequeme Kleidung für Sport und Freizeit

Ausgehend von der Polo-Form entstand das Poloshirt oder auch Polo-Shirt, ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln und einigen Knöpfen beim Halsansatz, wobei die Knopfleiste gemäß der Polo-Form in einen Kragen übergeht. Damit ist eine Kombination aus sportlichem T-Shirt und Hemd geschaffen worden und für beides - Sport und Freizeit - ist das Polo-Shirt geeignet.

Was ist das Poloshirt?

Das Poloshirt wird beispielsweise beim Golfsport sehr gerne getragen und gilt als sportliche Kleidung. Aber nicht nur beim Sport selbst ist es ein beliebtes Kleidungsstück, sondern auch in der Freizeit wird es gerne ausgewählt, weil es sportlich wirkt, durch die halbe Knopfleiste auch das Erweitern der Halsöffnung möglich macht und nicht so offiziell wirkt wie ein Hemd. Dennoch ist es ein feineres Kleidungsstück als zum Beispiel das einfache T-Shirt, wobei jenes auch längst mit Jeans und Sakko für Büro und Theater anerkannt ist.

Man muss also kein Leistungssportler sein, um ein Poloshirt tragen zu können und zu dürfen, das es in den unterschiedlichsten Farben und Schnitten gibt. Es wirkt mit seinem Kragen feiner als das normale T-Shirt, das in der Freizeit auch getragen wird und längst salonfähig wurde. Doch das Polo-Shirt ist optisch dem T-Shirt vorzuziehen und wird beispielsweise auch von Politikern bei Presseterminen getragen, wenn sie keinen Anzug und Krawatte für sich auswählen möchten.

Poloshirt und Material

Beim Material gibt es große Unterschiede, denn es kann ein Polo-Shirt aus dickerem Stoff produziert werden, was dann eher für die Freizeitmode gedacht ist oder aus sehr dünnem Stoff, um beim Sport nicht für zu viel Schwitzen zu sorgen. Die meisten Poloshirts sind eher dicker verarbeitet als zum Beispiel das dünne T-Shirt und daher wärmer, was im Hochsommer bei der Auswahl der Oberbekleidung durchaus eine Rolle spielt.

Dafür hat das Poloshirt seine Vorteile in der Übergangszeit, wenn das T-Shirt vielleicht doch noch ein Stück weit zu dünn ist und man ein Shirt braucht, das ein wenig dickeren Stoff aufweist. Das Poloshirt ist dann das geeignete Kleidungsstück.

Polohemden mit Aufdruck

Abseits vom Poloshirt gibt es auch den Ausdruck vom Polohemd, wobei das gleiche Kleidungsstück für Damen, Herren und Kinder gemeint ist. Das klassische Polohemd ist ein einfarbiges Oberteil, häufig mit weiß, aber auch gerne mit blauen Farbtönen. Farben sind aber alle möglich.

Man kann aber einen guten Schritt weitergehen und Polohemden bedrucken lassen, wobei man wahlweise den Kragen, die Rückenpartie oder den Brustbereich auswählen kann. Auch die Ärmel kann man wählen, um etwa einen Spruch, ein Logo oder eine Farbvariation als Aufdruck zu nutzen.

Dabei kann man auch sein Marketing bemühen und etwa für Veranstaltungen einen Werbespruch auf sehr feine Art und Weise bedrucken zu lassen. Alternativ ist auch ein Muster durch Sticken eine mögliche Idee, das feine Polohemd noch zu erweitern und für Aufmerksamkeit zu sorgen.

 

Lesen Sie auch

Die wohl größte Gruppe unter den Modeartikeln ist jene vom Shirt mit dem Ausgangspunkt T-Shirt. Das T-Shirt hat die alten Unterleibchen als Unterwäsche für den Oberkörper abgelöst und wird im Sport getragen, in der Arbeit mit dem Sakko als Kombination und überhaupt überall. Aber es gibt viele Ideen ausgehend von diesem Shirt und auch Alternativen. Das Achselshirt ist etwa so eine Alternative, das feinere Polo-Shirt ist eine andere.

Das T-Shirt ist am häufigsten getragen, dadurch kennt man es gut und kann es auch als Vorlage nutzen. Das 2 in 1 Shirt ist so eine optische Idee mit der Andeutung des Shirts. Auch mit den Ärmeln kann man spielen und das reicht vom Kurzarmshirt über das Halbarmshirt bis zum Langarmshirt.

Der Kragen kann auch ein Ansatz sein. Das Rollkragen-Shirt ist die Kombination mit dem klassischen Pullover. Andere Ideen sind das Patchwork-Shirt sowie das Hightech-Shirt und das Stretch-Shirt mit dem immer öfter eingesetzten dehnbaren Material.

Gerade für Mädchen und Damen hat man das Shirt in vielen Varianten zusammengestellt. Das Girlie-Shirt ist eine Idee davon, das Fledermaus-Shirt ist eine weitere. Es gibt das Blusenshirt wieder als Kombination zweier Modeideen und auch die Größe ist ein Thema. Das gilt für das Bigshirt ebenso wie für das Longshirt und das Oversize-Shirt. Optisch kann man auch viel auswählen vom Zipfelshirt bis zum Rundhalsshirt oder dem One-Shoulder-Shirt mit dem assymetrischen Schnitt.

Außerdem spielt das Material mit und so entstanden das Batik-Shirt oder das Volant-Shirt und das Spitzen-Shirt. Mit dem Bolero-Shirt und dem Boxy-Shirt sind noch weitere Optionen entstanden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Poloshirt / PolohemdArtikel-Thema: Poloshirt: das feinere Shirt

Beschreibung: Das 👕 Poloshirt entstand aus der Polo-Schnittform heraus und war für die ✅ Freizeit vorgesehen, wird heute aber auch im Berufsleben sehr gerne getragen.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung