Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Crocs

Crocs oder Kunststoffschuhe

Aus einer Idee wird ein Hype

Praktisch jedes Jahr gibt es einen neuen Trend bei den Schuhen, wobei man dabei unterscheiden muss, ob die Form bestehender Schuhtypen wie beispielsweise den klassischen Halbschuhen verändert wird oder ob völlig neue Schuhtypen den Markt erobern. Oft ist es sogar so, dass die Schuhe für einen bestimmten Zweck auf den Markt gebracht werden und dann auch anderwertig Verwendung finden.

Was sind Crocs?

Crocs sind Kunststoffschuhe, die von der US-amerikanischen Herstellerfirma Crocs Inc. entwickelt und hergestellt wurden und werden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus wasserfestem Material bestehen, das nicht bricht. Die typischen Crocs erinnern an die als Töffler bekannten Schuhe, Holzschuhe mit einem Plastikvorderteil, der geschlossen ist. Bei den Crocs gibt es aber viele Luftlöcher im oberen Bereich und an den Seiten und durch das wasserfeste Material und dem Riemen, den man zur Fixierung nützen kann. Diesen Riemen kann man aber auch als Abschluss des Vorderteiles nach vor klappen. Die Crocs waren für den Wassersport, beispielsweise für den Aufenthalt auf Booten gedacht.

Es dauerte aber nicht lange, bis die Schuhe zum absoluten Trend wurden und mittlerweile gehen an heißen Tagen viele Menschen mit Crocs in die Arbeit, als Hausschuhe sind sie auch schon zahlreich im Einsatz und am Strand sind sie sowieso häufig ausgewählt. Außerdem bieten sie sich im Garten an, sie können am Campingplatz getragen werden und sind fast unverwüstlich.

Als Hausschuhe sind sie natürlich auch einsetzbar, wobei der geschlossene Vorderteil trotz der Luftlöcher das Problem mit sich bringt, dass man leicht schwitzt, da es in den eigenen vier Wänden doch deutlich wärmer ist als beispielsweise im feuchten Garten.

Crocs und viele Farben

Typisch für die Crocs sind die leuchtenden Farben, in denen diese Schuhe angeboten werden, wodurch sie auch bei Kindern sehr beliebt sind. Außerdem haben die Crocs eine erhöhte Ferse, um ein angenehmes Fußbett, wodurch sie weit gesünder sind als die völlig flachen Flip-Flops.

Es gab auch Warnungen, wonach der verwendete Kunststoff schädlich sein soll, doch auch intensive Untersuchungen haben nicht dazu geführt, dass Gesundheitswarnungen herausgegeben werden mussten. Crocs sind angenehm zu tragende Schuhe, die durch ihre wasserfeste Beschaffenheit und ihr leicht erhöhtes Fußbett sowohl in der Freizeit, im Garten oder im Urlaub getragen werden können.

Lesen Sie auch

Die Schuhmode ändert sich so schnell wie die allgemeine Mode und es gibt die verschiedensten Trends, aber auch Beständigkeiten. Die Halbschuhe sind weiterhin der Standardbegriff unter den Schuhen, aber mit vielen verschiedenen Bezeichnungen. Halbschuhe können etwa Freizeitschuhe sein, sie können auch vom Grundaufbau als Sportschuhe getragen werden und man kann sie das ganze Jahr über auswählen. Ein eleganter Halbschuh wird oft als Slipper bezeichnet.

Dann gibt es aber auch ganz eigene Kategorien wie etwa die Winterschuhe mit Stiefel und Stiefeleletten zum Schutz vor der Kälte. Wer es ganz warm will, kann auch die Moonboots auswählen, die mal mehr und mal weniger im Trend liegen. Abgeleitet von den Winterschuhen und vor allem den Stiefel gibt es auch die Freizeitstiefel und die Textilstiefel.

Das Gegenteil der Winterschuhe sind natürlich die Sommerschuhe mit den Sandalen und den Sandaletten. In den letzten Jahren wurden die Flip-Flops sehr trendy, die Mokassins werden auch dem Sommer zugeschrieben, sind aber eigentlich ein Vorläufer der Halbschuhe. Die Crocs sind ein weiterer Trend für den Sommer, aber nicht unumstritten.

Ein Thema der Schuhmode sind die Stöckelschuhe. Dabei fällt schnell der Begriff der Pumps und davon abgeleitet der Keilpumps. Das Gegenteil der hohen Schuhe sind die Ballerinas, aber es kann auch eine Verbindung geben wie bei den Keilballerinas. Hohe Schuhe gelten oft als High Heels mit vielen Möglichkeiten wie etwa auch bei Peep Toe und Keilsandaletten.

Und dann gibt es noch ganz andere Schuhe wie etwa die Gesundheitsschuhe oder die ganz gemütlichen Hausschuhe für daheim.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Crocs: KunststoffschuheArtikel-Thema: Crocs oder Kunststoffschuhe

Beschreibung: Die 👟 Crocs sind Kunststoffschuhe, die sehr schnell sehr beliebt wurden und vor allem im ✅ Sommer und in der Freizeit getragen werden.

letzte Bearbeitung war am: 06. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung