Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Allround-Bekleidung

Allround-Bekleidung für Büro und Alltag

Universelle Mode für Job und Privatleben

Viele Kleidungsstücke sind für einen bestimmten Zweck erstellt worden. So würde es komisch aussehen, wenn man mit der Badehose im Büro erscheint, umgekehrt ist es aber auch nicht zweckmäßig, wenn man mit dem Anzug in der Sandkiste mit den Kindern für Unterhaltung sorgt. Man könnte es zwar machen, aber es wäre schade um den Anzug und wohl würde man sich dabei auch nicht fühlen.

Was ist die Allround-Bekleidung?

Es gibt Kleidung, die in der Modewelt als Allround-Bekleidung bezeichnet wird. Allround ist in diesem Zusammenhang als universell zu übersetzen und umfasst alle Kleidungsstücke, die man sowohl im Berufsleben als auch in der Freizeit tragen kann, die also universell einsetzbar sind. Der Klassiker schlechthin in Sachen Allround-Bekleidung ist sicherlich die Jeans. Diese Hose schaffte es sogar zum anerkannten Kleidungsstück beim Theaterbesuch, sie wird mit Sakko im Geschäftsleben getragen und natürlich trägt man die Jeans auch in der Freizeit.

Damit hat man Mode im Kasten, die für verschiedene Zwecke vorstellbar ist und das macht diese Kleidungsstücke auch so interessant, weil sie mit anderen Kleidungsstücken leicht und gut kombiniert werden können, für die das nicht gilt. Die Jeans ist mit einem Sakko kombinierbar, gleichzeitig kann man mit der Jeans eine Wanderung durchführen, was mit einem Sakko seltsam wäre.

Weitere Beispiele für Allround-Mode

Es gibt viele weitere modische Bekleidung, die universell einsetzbar und als Allround-Bekleidung definierbar ist. Das Polo-Shirt wird als solches empfunden, das sowohl im Büro anerkannt ist und gleichzeitig in der Freizeit und im Sport zum Einsatz kommen kann. Bei der Beurteilung der Tragbarkeit hängt es natürlich auch von den Rahmenbedingungen ab. Ein T-Shirt unter dem Sakko ist in vielen Berufen jederzeit vorstellbar, beim Kundenverkehr kann es trotzdem die Vorgabe eines Anzugs geben.

Auch der Pullover hat es in den beruflichen Alltag geschafft und wird natürlich auch auf der Party und daheim vor dem Kachelofen getragen, womit er überall akzeptiert ist und auch gerne getragen wird. Das ist zusätzlich ein Thema, als der Pullover ein häufig sehr angenehm zu tragendes Kleidungsstück ist und das gilt noch mehr mit der innen aufgerauten Version, die als Sweatshirt häufig angeboten wird. Damit hat man es warm und kann diese Pullovervariante auch im Büro tragen.

Lesen Sie auch

Die Mode teilt sich in verschiedene Ebenen, denn daheim kleidet man sich anders als beim Geschäftsessen oder einer Veranstaltung. Für daheim und die Freizeit gibt es den Casual-Look oder die Basics in der Mode sowie den Ausdruck Indoor-Mode. Die Varianten sind selbst dann umfangreich, weil etwa der Used-Look oder der Destroyed Look machen aus einer normalen Jeans eine besondere Hose mit eigenem Ausdruck.

Ganz anders ist es beim Business-Look für den Arbeitsplatz, wobei es von der Aufgabe abhängt. Mit dem Business-Look verbindet man den Bankberater. Der Mechaniker wird eher Kleidung im Sinne der Workwear tragen oder auch tragen müssen. Formelle Bekleidung verbindet man eher mit dem Business-Look und eine lockerere Form ist mit dem City-Look gegeben. Der nächste Schritt ist mit der Allround-Bekleidung erreicht, die die Brücke zwischen Geschäftskleidung und Privatkleidung schlägt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Allround-BekleidungArtikel-Thema: Allround-Bekleidung für Büro und Alltag

Beschreibung: Als 👒 Allround-Bekleidung bezeichnet man Mode, die überall passt - am ✅ Arbeitsplatz genauso wie zu Hause oder bei jeglicher Freizeitaktivität.

letzte Bearbeitung war am: 08. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung