Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Strickjacke

Strickjacke: gestrickte Jacke

Alternative zum Pullover

Wenn die Temperaturen wieder kühler werden, gibt es die verschiedensten Kleidungsstücke, die für Wärme sorgen können - die Jacke fällt dabei ein, auch der Pullover oder das Hemd bzw. die Bluse. Ebenfalls sehr beliebt wurde die Strickjacke als Alternative zu den üblichen Kleidungsstücken.

Was ist die Strickjacke?

Die Strickjacke ist ein Kleidungsstück, das aus Wolle per Strickmuster gefertigt wird und gegenüber der Jacke den Vorteil hat, dass sie üblicherweise nicht so wärmt wie beispielsweise eine Lederjacke und gegenüber dem Pullover hat sie den Vorteil, dass man sie wie jede andere Jacke auch vorne öffnen kann und damit bei ansteigender Tagestemperatur flexibler agieren kann.

Abhängig von der Machart und dem verwendeten Material kann die Strickjacke aber sehr wohl auch sehr warm halten, sie kann aber auch sehr dünn ausgeführt sein, sodass es unterschiedlichste Varianten gibt, wie die Strickjacke beschaffen sein kann. Es gibt die simple Ausführung ohne Taschen und andererseits auch solche, die Seitentaschen aufweisen und einen Kragen als Halsabschluss anbieten können.

Daraus ergeben sich verschiedenste Bedürfnisse, die vom Büro-Look bis zur urig bequemen Jacke für das Wochenende reichen und die Ausdrucksformen, die man in den jeweiligen Situationen erwarten würde, können Strickjacken abdecken, weil durch die verschiedensten Möglichkeiten der Fertigung, vor allem was die Muster und Stricktechniken betrifft, können Jacken aus dem gleichen Material völlig unterschiedliche Charakteristiken aufweisen.

Dazu gibt es auch viele Optionen beim Design von der angebrachten Kapuze über den hohen Kragen oder einen offeneren Ausschnitt bis hin zur ärmellosen Variante, die aber eher selten anzutreffen ist. Knöpfe oder Zippverschluss als Verschluss kommen in Frage und Außen-, manchmal sogar Innentaschen sind auch möglich.

Strickjacke Farbe und Varianten

Generell gilt die Strickjacke als sehr bequemes Kleidungsstück, das man zu Hause gerne trägt, vor allem natürlich dann, wenn die Räume beginnen auszukühlen und der Winter sich ankündigt. Aber die Beliebtheit dieser bequemen Kleidungsstücke hat auch dazu geführt, dass die Strickjacke im Berufsleben immer öfter anzutreffen ist und durch Accessiores wie große Knöpfe oder figurumspielende Schnitte unterliegt die Strickjacke auch vielen Trends der Modewelt.

Für manche Leute gilt die Strickjacke als veraltetes Kleidungsstück, doch diese Leute liegen falsch. Das Stricken von Jacken ist auch ein Hobby von manchen Menschen und so gibt es sehr kreative Lösungen und die Strickjacke kann beliebig mit Kleidungsstücken verbunden werden. Sie ist ein angenehmes Teil am kühlen Sommerabend und sie passt zu vielen anderen Oberteilen. Man kann jegliche Farbe wählen und damit auch Kombinationen mit diversen Kleidungsstücken anstreben.

Mit besonderer Musterung kann sie zum Beispiel auch wie die Norwegerpullover optisch wirken und es gibt unzählige Muster, aus denen man wählen kann.

Lesen Sie auch

Die Zugang zum Thema Jacken ist ein sehr variantenreicher. Nicht jeder sieht im Sakko eine Jacke und auch der Blazer kann hier genannt werden. Das sind feine Jacken für die Geschäftskleidung oder für Veranstaltungen und die Bolero-Jacke zählt auch dazu.

Die Lederjacke wurde zu einer äußerst beliebten Jacke, wobei sie sehr dünn oder für den Winter auch dick und gefüttert sein kann. Abgeleitet von der üblichen Jacke gibt es auch die Bikerjacke und die Bomberjacke.

Die Jeans ist bei den Hosen fast schon der Mittelpunkt und es gibt das Material auch bei den Jacken und zwar mit der Jeansjacke und vielen Optionen von sehr dünn bis dick gefüttert. Strickwaren sind bei Jacken auch ein Thema mit der Strickjacke und der Strickweste.

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Strickjacke: gestrickte JackeArtikel-Thema: Strickjacke: gestrickte Jacke

Beschreibung: Die Strickjacke ist aus Wolle gefertigt und kann sowohl unterschiedlich dick ergo wärmend oder als dünne Oberschicht und bunt ausgeführt sein.

letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung