Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Strickpullover

Strickpullover: erkennbar gestrickter Pullover

Unterschiedliche Muster für mehr Auswahl

Mit Stricken haben sich viele Haushalte in früheren Jahren günstige Modeteile selbst erzeugt. Die Damen haben unterschiedliche Muster ausgewählt und Westen, Pullover und andere Teile in Handarbeit erzeugt und dabei schöne Kleidungsstücke für sich selbst, Partner und Kinder geschaffen. Auch heute noch spielt das Stricken eine große Rolle in der Modewelt, obwohl manche diese Form der Fertigung als veraltet ansehen. Aber die Muster, die so entstehen können, sind weiterhin sehr beliebt, auch wenn hier nicht mit Handarbeit, sondern mit Maschinentechnik gearbeitet wird. Ein Beispiel ist der nach wie vor aktuelle Strickpullover.

Was ist ein Strickpullover?

Der Strickpullover definiert sich dadurch, dass man die Muster des Strickverfahrens gut erkennen kann. Im Vergleich zu einer Sweat-Jacke, die man auch als Pullover interpretieren könnte und eine glatte Oberfläche hat, weist der Strickpullover die typischen Löcher in der Muster auf, die je nach gewählter Art kleiner oder größer sein können, wodurch es sehr unterschiedliche optische Eindrücke gibt. Der Strickpullover ist nicht nur ein Thema für Mädchen und Damen, auch in der Herrenmode spielt er nach wie vor eine Rolle und passt gut zum Hemd und feiner Kleidung, wird aber auch in der Freizeit gerne getragen.

Alle Möglichkeiten, die man vom Pullover kennt, sind auch beim Strickpullover Fakt. Das heißt, er kann als Long-Pullover länger sein als das übliche Kleidungsstück, er kann knallig bunt oder einfarbig gestaltet sein, es gibt alle Möglichkeiten beim Halsausschnitt und er kann verschieden dick verarbeitet sein. So gibt es den dünnen Pullover als modisches Kleidungsstück oder einfach als dünne Haut zusätzlich über Hemd oder Bluse, es gibt aber auch den dick verarbeiteten Strickpullover für die kalte Jahreszeit, um den Oberkörper warm zu halten.

Strickpullover in der Modewelt

Beim Begriff Strickpullover denken viele an den klassischen dunkelblauen und dicken Pullover, den die Mutter früher angefertigt hatte. Den gibt es weiterhin und er ist auch in der Gegenwart ein gerne getragenes Kleidungsstück. Es gibt aber auch den Pullover, der einen Farbverlauf aufweist und damit optisch sehr modisch und interessant wirkt. Vom V-Ausschnitt bis zum Rundausschnitt sind alle Gestaltungsmöglichkeiten gegeben und je nach Wolle und Farbe wirken die einzelnen Angebote in den Modegeschäften auch unterschiedlich.

Manche Teile sind wirklich für die Optik bestimmt, andere halten warm und wiederum andere bieten beide Möglichkeiten an. Mit einem weiten Rundhalsausschnitt gibt es zum Beispiel speziell für Mädchen und Damen auch Pullover, die ein Stück weit die Schulter zeigen und sehr sexy wirken können.

Lesen Sie auch

Der Pullover ist ein Kleidungsstück der kalten Jahreszeit, aber das stimmt auch nicht immer und es gibt auch Bezeichnungen als Schnittstellen zwischen dem Shirt und dem Pullover. Ein Klassiker ist längst der Rollkragenpullover, wobei das durchaus auch ein dünner Pullover sein kann, der den Rollkragen als Accessoire nutzt. Darüber hinaus gibt es mit dem Sommerpullover einen wirklich dünnen und daraus entwickelte sich auch der Kurzarmpullover.

Wer es gerne warm haben will, kann auf das Sweatshirt zurückgereifen, das zwar Shirt heißt, aber in Wirklichkeit ein sehr warmer Pullover ist - und ein gemütlicher dazu. Das Fleeceshirt ist auch zu nennen. Warm kann auch der Strickpullover sein, wobei es auch dünnere Angebote gibt.

Auch der Pullover durchläuft Trends und einer davon ist die angeschlossene Kapuze. Der Hoody ist im englischen Sprachgebrauch das, was im deutschen der Kapuzenpullover ist. Die Steigerung ist mit dem Kapuzensweatshirt erreicht. Weitere Möglichkeiten sind mit dem Pullunder und dem V-Pullover gegeben. Die Long-Idee gibt es beim Pullover auch mit dem Longpullover und der Lurex-Pullover ist auch eine Option bei der Auswahl.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

StrickpulloverArtikel-Thema: Strickpullover: erkennbar gestrickter Pullover

Beschreibung: Der 🧥 Strickpullover ist ein Pullover mit unterschiedlichsten ✅ gestrickten Mustern und Farben für mehr Abwechslung.

letzte Bearbeitung war am: 11. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung