Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Halstuch

[Accessoires] Halstuch und seine Funktionen

Accessoire und Schutz gegen die Kälte

Wenn man sich Wildwestfilme ansieht, dann fällt oft auf, dass die harten Männer nicht nur mit ihren Pistolen und Gewehren umgehen können, sondern häufig ein Halstuch tragen. Besonders auffällig ist das Halstuch bei der Kavallerie, bei der das Halstuch Teil der Uniform ist. Und damit ist auch schon eine Funktion angesprochen. Die zweite ist der Schutz vor Kälte und die dritte ist heute am meisten gültig, nämlich der optische Reiz, der durch das Halstuch erreicht werden kann.

Halstuch und seine Einsatzmöglichkeiten

Gegen Kälte
Wenn man keinen Schal tragen möchte, bietet sich ein Halstuch als Möglichkeit an, den Hals und den Schulterbereich zusätzlich vor den eisigen Temperaturen im Winter zu schützen. Die Idee ist nicht neu, denn Tücher wurden schon von den alten Chinesen einsetzt, um sich vor Kälte zu schützen. Ein zartes Tuch, das fast schon durchlässig ist, ist für diesen Einsatz natürlich nicht geeignet und es braucht schon ein größeres Tuch, das man entsprechend zusammenrollen und um den Hals wickeln kann.

Teil der Uniform
Nicht nur zu Pferde gibt es Uniformen, bei denen das Halstuch zu einem optischen Teil wurde. Auch heute noch gibt es weit verbreitet diesen Nutzen, zum Beispiel auch bei den verschiedenen Gruppen von Pfadfindern. Das Halstuch zeigt von hinten das bekannte Dreieck und vorne ist meist mit einer Klammer für Halt gesorgt.

Halstuch als Accessoire
Aber oft wird das Halstuch einfach aus optischen Gründen gewählt. Es kann aus verschiedenen Materialien sein wie Seide oder auch dem Nickistoff, es gibt viele Farben und auch mit Muster kann gespielt werden. Das Halstuch wird teils auch als Kälteschutz getragen, häufig ist es ein Accessoire für eine Bluse oder einen Pullover und ist im Büro wie auch in der Freizeit ein Thema.

Lesen Sie auch

Die Accessoires beinhalten viele verschiedene Ideen, deren Herkunft auch unterschiedlicher Natur ist. Aus der Welt des Sports hat sich etwa die Baseballkappe etabliert, die durch verschiedene Logos und Aufdrucke sehr variabel nutzen lässt.

Der Hals ist eine wichtige weitere Quelle für Accessoires, wenn man an das Halstuch und den Schal denkt, die man zum Schutz vor Kälte nutzen kann, aber oft sind sie eine Alternative zur Krawatte.

Der Halt der Kleidung ist ein weiterer Zugang mit dem Gürtel sowohl bei Hose als auch Kleid. Was die Hose betrifft, gibt es die eher selten verwendeten Hosenträger statt dem Gürtel, den man heute viel öfter trägt. Aber durch die Hosenträger kann man deshalb auch viel besser auffallen.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Halstuch als AccessoiresArtikel-Thema: [Accessoires] Halstuch und seine Funktionen

    Beschreibung: Das Halstuch dient oft als Teil einer Uniform, hilft zum Schutz gegen die Kälte, ist aber meist ein optisches Detail bei der Zusammenstellung der Mode.

    letzte Bearbeitung war am: 24. 08. 2020