Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Shorty

Shorty oder kurzer Pyjama

Kurzer Sommerpyjama

Der Pyjama als Nachtwäsche ist im Sommer definitiv zu warm und daher gibt es die kurze Variante mit kurzärmeligen Oberteil und kurzer Hose. Um in der Werbung vereinfacht und dennoch klar kommunizieren zu können, dass man genau so eine Garnitur anbieten kann, wurde der Begriff Shorty ins Leben gerufen.

Was ist der Shorty?

Shorty ist die kurze Variante des Pyjamas mit kurzer Hose und kurzärmeligen Oberteil, damit man nicht völlig verschwitzt aufwachen muss, wenn die Temperaturen unter Tags auf sommerliche Werte klettern und auch in der Nacht die Räume deutlich wärmer bleiben als im kalten Winter. Aber nicht nur funktionell ist der Shorty interessant, es gibt natürlich auch unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten.

So gibt es vor allem viele Shortys, die sportliche Ambitionen repräsentieren - wenn die Shortys für die Männer vorgesehen sind. Vom Motorsport ist die Rede oder es gibt entsprechende Aufdrucke auf Hose und Oberteil - vom Rennwagen bis zum Motorrad. Außerdem ist ein beliebtes Motiv das Sommerthema selbst und hier wiederum der Sport mit Surfen oder bekannten Spielnummern von Stars des American Football.

Für die Kinder sind die Shortys besonders häufig mit bekannten Figuren aus dem Fernsehen bedruckt und hier besonders mit Comicfiguren, die einen Wiedererkennungswert haben. Bekannte Figuren aus Film und Fernsehen werden ebenfalls gerne in den Mittelpunkt gerückt, damit das Kleidungsstück sich gut verkaufen kann. Die Shortys für die Damen sind häufig mit Teddybären und anderen Figuren und Darstellungen bedruckt. Beim Aufdruck gibt es keine Grenzen und daher auch viele verschiedene Varianten und Ideen.

Shorty in der Modewelt

Der Shorty wird von allen gerne getragen, die es nicht mögen, im Hochsommer nackt zu schlafen. Er bietet einen Kompromiss und man schwitzt nicht so stark, wenn der Hochsommer in Form ist und die Nächte kaum Abkühlung bringen. Mit vielen Aufdrucken können unterschiedlichste Motive für eine große Auswahl sorgen und man kann auch nur die Hose als Nachtwäsche nehmen, wenn es sehr heiß ist oder auch eine normale Pyjamahose mit dem kurzen Oberteil kombinieren, wenn die Übergangszeit beginnt und der lange Pyjama noch ein Stück zu warm ist.

Der Shorty ist auch die Grundlage für weitere Überlegungen wie ärmellose Oberteile oder sehr knappe Hosen, die für Damen und Herren entwickelt wurden.

Shorty vs. nackt schlafen

Bei diesem Kleidungsstück oder besser der Kleidungskombination aus kurzem Shirt und kurzer Hose als sommerlicher Schlafanzug stellt sich für viele die Frage, ob man überhaupt einen Pyjama braucht. Gerade wenn es heiß ist und in der Nacht auch nicht richtig abkühlt, könnte man ja nackt schlafen und viele Menschen bevorzugen dies - doch es zeigt die Praxis, dass mit dem Shorty die bessere Lösung erreicht wird, weil der Schweiß, der ja auch ohne Kleidung bei heißen Räumen entsteht, von der Kleidung aufgenommen wird. Damit muss man nicht so oft die Bettwäsche wechseln und man klebt auch nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit, da der Pyjama sich um den Schweiß gekümmert hat.

Daher ist in vielen Ratschlägen für heiße Nächte das Tragen eines solchen kurzen Pyjamas häufig zu lesen.

Lesen Sie auch

Die seit langem genutzte Nachtwäsche ist bei Mädchen und Damen das Nachthemd und bei den Buben und Herren der Pyjama, wobei diese Trennung längst nicht mehr so genau genommen wird und viele Mädchen lieber den Pyjama für das Schlafen wählen. Im Sommer gibt es mit dem Shorty die kurze Variante des Pyjama und eine weitere Möglichkeit wurde mit dem Capri Pyjama geschaffen.

Es muss aber nicht der Pyjama sein, denn die Boxershort wurde sehr beliebt - mit vielen Mustern und Aufdrucken, wie das beim Pyjama und auch beim Nachthemd auch möglich ist. Andere Varianten gibt es auch und auch sexy Ideen, ein Beispiel ist etwa das Babydoll.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Shorty - der kurze Pyjama für den SommerArtikel-Thema: Shorty oder kurzer Pyjama

Beschreibung: Der 🩳 Shorty ist ein Pyjama für den Sommer mit kurzer Hose und ✅ kurzärmeligem Oberteil, um weniger zu schwitzen.

letzte Bearbeitung war am: 10. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung