Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Stretch-Rock

Stretch-Rock: Rock mit Stretch-Anteil

Eine gewisse Dehnbarkeit des Rocks

Unter dem Stretch-Material versteht man in der Modewelt ein Material, das in der Lage ist, sich leicht ausdehnen zu können. Dabei darf man nicht übertriebene Fähigkeiten voraussetzen, aber wer ein Kleidungsstück braucht, das zwischen zwei angebotenen Konfektionsgrößen liegen würde, kann mit dem Stretch-Material die Lösung gefunden haben. Diese Idee ist auch als körperbetonte Kleidung beliebt geworden und so werden immer mehr Kleidungsstücke entsprechend gefertigt und angeboten. Die Stretch-Hose ist ein solches Beispiel, das Stretch-Shirt oder die Stretch-Bluse ebenso. Eine weitere Option ist der Stretch-Rock.

Definition Stretch-Rock

Ein solcher Rock beinhaltet ebenfalls das beschriebene Material und hat damit den Vorteil, dass sich der Rock an die Trägerin anpassen kann. Das ist nicht um zwei Größen möglich, aber eine Dehnbarkeit von 20 Prozent kann durchaus möglich sein. Damit wird der Rock einerseits figurumspielend und hebt die Trägerin noch mehr in den Mittelpunkt, andererseits kann man damit als Zwischengröße ein Kleidungsstück auswählen, wenn man sonst einen Kompromiss finden müsste, da die eine Größe um das gewisse Etwas zu klein und die andere zu groß wäre.

Wie bei vielen anderen Bezeichnungen in der Modewelt gilt auch für den Stretch-Rock, dass man nicht so recht weiß, wie das Kleidungsstück eigentlich aussieht, weil der Name umschreibt nur das beinhaltete dehnbare Material. Diese Röcke gibt es für die verschiedensten Anlässe und in verschiedensten Längen, sodass viele Optionen möglich sind. Generell haben sich die dehnbaren Kleidungsstücke sehr bewährt und die Nachfrage ist groß.

Stretch-Rock in der Modewelt

Daher gibt es vom Minirock bis zum langen traditionellen Rock viele Angebote in unterschiedlichen Farben. Vom sehr sexy wirkenden Minirock, der sich dem Gesäß anpasst und für die Freizeit gedacht ist bis zum klassischen Rock für den Arbeitsplatz im Büro sind daher viele Anwendungsmöglichkeiten denkbar. Das gilt auch für die Farbauswahl, die vom weißen Rock bis zum schwarzen möglich sind, wobei gerne und häufig helle Farben angeboten sind.

Der Rock wird auch häufiger als Minirock oder knielange Variante im Handel angeboten und ist daher auch ein Kleidungsstück, das besonders im Sommer zum Thema wird. Getragen kann er unter einem Mantel aber auch im Winter werden.

Lesen Sie auch

Beim Rock hat man viele Möglichkeiten in Sachen Material, aber auch in der Länge. Der Minirock ist dabei die beliebte kurze Variante, der Maxirock wird seltener gewählt und ist vom Begriff her auch nicht so geläufig. Es gibt aber viele weitere Ideen wie etwa der besondere Schnitt beim Bleistiftrock oder den Look vom Batikrock sowie den Stufenrock.

Beim Material hat der Jeansrock durch den Erfolg der Jeans auch neben der Hose bei Jacken das Feld der Röcke erreicht. Mit dem Spitzenrock oder auch den Chino-Rock sowie vielen anderen Materialien gibt es aber zahlreiche Alternativen. Auch das dehnbare Material erreichte die Röcke und führte zum Stretch-Rock.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stretch-Rock: Rock mit dehnbarem MaterialArtikel-Thema: Stretch-Rock: Rock mit Stretch-Anteil

Beschreibung: Der Stretch-Rock ist ein Rock für Damen und Mädchen mit einem gewissen Stretch-Anteil, um sich der Trägerin anzupassen.

letzte Bearbeitung war am: 04. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung