Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Stiefel

Stiefel oder Winterstiefel

Hohe Schuhe zum Schutz vor Kälte und Nässe

Der Stiefel ist eine Form des Schuhwerks, die sich von Halbschuhen und ähnlichen Modellen stark unterscheidet und zwar vor allem dadurch, dass der Oberteil des Stiefels, Schaft bezeichnet, zumindest über den Knöchel reicht. Damit ist der Stiefel ein hoher Schuh, dessen Schaft auch bis zum Knie oder darüber hinaus ausgeführt sein kann.

Was ist der Stiefel?

Der Stiefel in der Schuhmode ist vor allem ein hoher Schuh zum Schutz der Füße, wobei es verschiedene Varianten bei der Schafthöhe gibt. Ziel des Stiefels ist es, den Fuß zu schützen und zwar vor Nässe und Kälte, weshalb die Stiefel oft auch innen gefüttert sind. Damit sind sie besonders warm und bestens für die kalten Monate geeignet. Damit man sich auf Eis und Schnee bewegen kann, ist das Profil auf der Sohle ausgeprägter gestaltet und das Ausrutschen nicht so leicht möglich wie bei einem Halbschuh, der für diese Bedingungen eigentlich nicht gedacht und geeignet ist.

Es gibt aber nicht nur einen Stiefel, sondern eine ganze Reihe von Modellen und manche haben sich aus Trends entwickelt und sind damit über die ursprüngliche Verwendung hinausgegangen. Der originale Stiefel ist ein Kleidungsstück fern der Mode, der dem Menschen Schutz bietet, wenn es im Winter kalt ist. Er schützt durch seine hohe Beschaffenheit nicht nur den Fuß, sondern auch den Unterschenkel, beispielsweise vor Kälte, aber natürlich auch vor Nässe.

Eine alternative Form dieses Stiefels ist der Gummistiefel, der diese Funktionen durch das wasserabweisende Oberflächenmaterial bei starkem Regen und Lackenbildung erfüllt. Gummistiefel sind manchmal sogar sehr im Trend und damit in der Modewelt angesagt, meist werden sie in der Freizeit getragen, beispielsweise auf Campingplätzen oder im Urlaub, wenn man sich lange im Freien bewegt.

Die Stiefel selbst durchlaufen auch viele Trends und können aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden, wobei Leder stets ein Thema ist. Es gibt sie auch mit unterschiedlichen Verschlussmöglichkeiten - so kann man sie per Schnallen ebenso verschließen wie auch per Zipp und manche werden mit unterschiedlichen Einlagen angeboten, man spricht dann vom Wechselfußbett.

Aktuelle Stiefel

Abseits des Schutzes vor Kälte und Nässe hat der Stiefel auch modische Funktionen übernommen. So gibt es auch die Sommerstiefel, die mit dem Schutz vor Kälte gar nichts zu tun haben, meist über dem Knöchel enden und ein modisches Detail in der Sommerkleidung darstellen. Die englische Bezeichnung Boot ist mit dem deutschen Stiefel gleichzusetzen, weshalb Schuhvarianten wie die Moonboots daher im eigentlichen Sinne auch Stiefel sind, deren Aufgabe es ebenfalls ist, vor Nässe und Kälte zu schützen, wenn der Winter ins Land zieht.

Lesen Sie auch

Die Schuhmode ändert sich so schnell wie die allgemeine Mode und es gibt die verschiedensten Trends, aber auch Beständigkeiten. Die Halbschuhe sind weiterhin der Standardbegriff unter den Schuhen, aber mit vielen verschiedenen Bezeichnungen. Halbschuhe können etwa Freizeitschuhe sein, sie können auch vom Grundaufbau als Sportschuhe getragen werden und man kann sie das ganze Jahr über auswählen. Ein eleganter Halbschuh wird oft als Slipper bezeichnet.

Dann gibt es aber auch ganz eigene Kategorien wie etwa die Winterschuhe mit Stiefel und Stiefeleletten zum Schutz vor der Kälte. Wer es ganz warm will, kann auch die Moonboots auswählen, die mal mehr und mal weniger im Trend liegen. Abgeleitet von den Winterschuhen und vor allem den Stiefel gibt es auch die Freizeitstiefel und die Textilstiefel.

Das Gegenteil der Winterschuhe sind natürlich die Sommerschuhe mit den Sandalen und den Sandaletten. In den letzten Jahren wurden die Flip-Flops sehr trendy, die Mokassins werden auch dem Sommer zugeschrieben, sind aber eigentlich ein Vorläufer der Halbschuhe. Die Crocs sind ein weiterer Trend für den Sommer, aber nicht unumstritten.

Ein Thema der Schuhmode sind die Stöckelschuhe. Dabei fällt schnell der Begriff der Pumps und davon abgeleitet der Keilpumps. Das Gegenteil der hohen Schuhe sind die Ballerinas, aber es kann auch eine Verbindung geben wie bei den Keilballerinas. Hohe Schuhe gelten oft als High Heels mit vielen Möglichkeiten wie etwa auch bei Peep Toe und Keilsandaletten.

Und dann gibt es noch ganz andere Schuhe wie etwa die Gesundheitsschuhe oder die ganz gemütlichen Hausschuhe für daheim.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stiefel für den WinterArtikel-Thema: Stiefel oder Winterstiefel

Beschreibung: Die 👟 Stiefel gibt es als hohe Variante der Schuhe, um im Winter die Füße und Beine vor ✅ Nässe und Kälte zu schützen.

letzte Bearbeitung war am: 13. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung