SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Benzinpreis

Benzinpreis mit Richtpreise

Die Spritkosten und ihre Auswirkungen

Angesichts der neuesten Klimaberichte könnte man die Meinung vertreten, dass es kein Problem ist, wenn der Benzinpreis teurer wird, weil dann viele Gelegenheitsfahrten nicht unternommen werden und so auch der Verkehr entlastet wird. Doch sie Sache hinkt, weil ein deutlich höherer Benzinpreis verursacht deutliche Mehrkosten bei jenen Menschen, die nur durch tägliches Pendeln einen Arbeitsplatz bekommen können und damit kommt man in eine soziale Schieflage.

Der Benzinpreis ist auch als wirtschaftlicher Indikator wichtig. Wenn der Benzinpreis sehr stark ansteigt, belastet dies den gesamten wirtschaftlichen Kreislauf, weil die Transportkosten in die Höhe gehen.

Eine Konsequenz aus den Kosten und der Höhe des Benzinpreises ist der Tanktourismus. Menschen, die in der Nähe der Staatsgrenze leben oder arbeiten, nützen die Gelegenheit gerne, um schnell über die Grenze zu fahren und im Ausland deutlich günstiger Diesel und Super zu tanken. Die gleiche Methode wird bei entsprechender Benzinpreis-Situation von beispielsweise den Deutschen angewandt, wenn in deren Heimat der Benzin viel teurer ist.

Eine Auffälligkeit zeigt sich in den letzten Jahren immer öfter: wenn es kalendermäßig in Richtung Urlaub geht, steigt der Benzinpreis. Es scheint, als ob die Anbieter aus dem Bedürfnis nach Erholung der Menschen noch mehr Profit herausholen wollen. Diese Vermutung äußern zumindest die Autofahrerklubs, die dagegen protestieren, das beispielsweise zu Ostern, zu Pfingsten oder knapp vor dem Schulschluss auffallend oft der Preis von Diesel, Super & Co ansteigt.

Auch im internationalen Vergleich steigen die Benzinpreise unterschiedlich rasch und stark an.

Siehe auch
Benzinpreis Österreich
Benzinpreis Deutschland
Benzinpreis Tschechien
Benzinpreis Slowakei
Benzinpreis Ungarn
Benzinpreis Slowenien
Benzinpreis Italien
Benzinpreis Schweiz
Benzinpreis Liechtenstein



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: