Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Bigshirt

[Shirt] Bigshirt - Shirt oder Minikleid?

Sehr großes und vor allem langes Shirt

Das Shirt ist ein bekanntes Element jeglicher Kleidungsschränke und wird von Mann und Frau gleichermaßen getragen, wobei das T-Shirt sich besonders durchgesetzt hat. Das Shirt lässt sich damit nicht mehr neu erfinden, aber man kann es erweitern und das ist in der letzten Zeit häufiger passiert. Eine Variante, die für die Trägerinnen vor allem ausgearbeitet wurde, ist das Bigshirt.

Was ist ein Bigshirt?

Der Name big verrät schon, dass es um die Größe geht, aber eigentlich ist die Länge das Thema und weniger die Größe. Bei der Größe könnte man vom Oversize-Shirt sprechen, wenn es sehr luftig, weil zu groß geschnitten, getragen wird. Das Bigshirt hingegen ist ein normales Shirt, das aber nach unten so verlängert wird, sodass es der Trägerin bis etwa zur Mitte des Oberschenkels reicht, also in etwa so wie man es vom Minirock oder dem Minikleid her kennt.

Ansonsten hat das Shirt die gleichen Optionen, die man sonst auch kennt - von den Farben und den verschiedenen Schnitten bis zum Aufdruck und Sprüche. Das große Thema ist die Länge, die die Modewelt anbietet, um Shirts unter neuem Gesichtspunkt wieder anbieten zu können.

Bigshirt oder Minikleid?

Daher ist die Frage berechtigt, wann das Kleidungsstück ein Shirt und wann ein Kleid ist. Dabei sind sich die Versandhäuser und Modeanbieter auch nicht wirklich einig, weil ähnliche Stücke unter unterschiedlichen Namen verkauft werden. Dass diese Überschneidungen durchaus beabsichtigt sind, scheint offensichtlich. Auch beim Blusenshirt oder beim Rollkragenshirt holt man sich Ideen bekannter Modeartikel herein, um das klassische Shirt ein wenig umzugestalten oder zu erweitern.

Das Bigshirt wird in verschiedenen Varianten angeboten. Es kann einen sehr weiten Halsausschnitt in U-Form oder V-Form haben, es gibt die Shirts als einfarbige Teile, aber auch sehr bunt und man kann die unterschiedlichsten Aufdrucke auswählen, um sich von der Masse abzuheben. Damit stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, wodurch es auch in vielen Situationen getragen werden kann und es lässt sich gut kombinieren.

Lesen Sie auch

Das T-Shirt ist am häufigsten getragen, dadurch kennt man es gut und kann es auch als Vorlage nutzen. Das 2 in 1 Shirt ist so eine optische Idee mit der Andeutung des Shirts. Auch mit den Ärmeln kann man spielen und das reicht vom Kurzarmshirt über das Halbarmshirt bis zum Langarmshirt.

Der Kragen kann auch ein Ansatz sein. Das Rollkragen-Shirt ist die Kombination mit dem klassischen Pullover. Andere Ideen sind das Patchwork-Shirt sowie das Hightech-Shirt und das Stretch-Shirt mit dem immer öfter eingesetzten dehnbaren Material.

Gerade für Mädchen und Damen hat man das Shirt in vielen Varianten zusammengestellt. Das Girlie-Shirt ist eine Idee davon, das Fledermaus-Shirt ist eine weitere. Es gibt das Blusenshirt wieder als Kombination zweier Modeideen und auch die Größe ist ein Thema. Das gilt für das Bigshirt ebenso wie für das Longshirt und das Oversize-Shirt. Optisch kann man auch viel auswählen vom Zipfelshirt bis zum Rundhalsshirt oder dem One-Shoulder-Shirt mit dem assymetrischen Schnitt.

Außerdem spielt das Material mit und so entstanden das Batik-Shirt oder das Volant-Shirt und das Spitzen-Shirt. Mit dem Bolero-Shirt und dem Boxy-Shirt sind noch weitere Optionen entstanden.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Bigshirt - das sehr groß geschnittene ShirtArtikel-Thema: [Shirt] Bigshirt - Shirt oder Minikleid?

    Beschreibung: Ein Bigshirt ist ein normales Shirt, das aber nach unten so verlängert wird, dass man bei Mädchen und Damen zwischen Shirt und Minikleid kaum unterscheiden kann.

    letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2020