Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Hemdbluse

Hemdbluse: die klassische Bluse

Teil der Geschäftskleidung für die Dame

Gerade bei der Bluse gibt es eine ganze Reihe verschiedener Kombinationen mit anderen Kleidungsstücken, weil man sich stets neu erfinden möchte. Die Shirtbluse kann man hier nennen, auch das Blusenkleid ist eine Idee, bei der zwei bekannte Kleidungsstücke zu einer Einheit verschmolzen sind. Vom Namen her gibt es noch einige weitere, darunter auch die Hemdbluse. Aber das ist in Wirklichkeit die klassische Variante einer Bluse, nur mit neuerem Namen.

Was ist eine Hemdbluse?

Denn eine Hemdbluse ist eigentlich genau das Gegenstück zum Herrenhemd und zwar ein Kleidungsstück für den Oberkörper mit einer Knopfleiste, die traditionell links statt rechts angebracht wird. Außerdem gibt es den Kragen am Hals und einen Knopf oder vorzugsweise mehrere am Ärmel, um diesen öffnen oder schließen zu können - ganz nach Belieben. Der Name Hemdbluse ist noch gar nicht so alt und bezieht sich darauf, dass die Bluse wie das Hemd als Geschäftskleidung in Frage kommt.

Dabei gibt es aber reichlich Hemden für die Männer, die für die Geschäftskleidung zum Beispiel den Anzug nicht in Frage kommen - man denke an das Holzfällerhemd. Also ist die Bezeichnung der Hemdbluse gar nicht so glücklich. Es soll damit angespielt werden, dass die Bluse ein feines Kleidungsstück für das Kostüm und für die offiziellen Arbeitsauftritte ist, weniger für die Wanderung oder ein gemütliches Treffen unter Freunden im Lokal um die Ecke.

Varianten der Hemdbluse

Da die Geschäftskleidung und der offizielle Auftritt als Hintergedanke dient, ist die Bluse auch aus feinem Material und manchmal sogar mit Nadelstreifen durchzogen. Die Farbe weiß ist häufig anzutreffen, es gibt diese Blusen aber auch in schwarzer Farbe oder in ganz anderen Farbtönen, doch einfarbige Stücke sind häufig bei der Hemdbluse im Angebot, grelle Muster sind seltener anzutreffen.

Der Klassiker ist die Farbe weiß mit dunkelblauem Kostüm als Kombination, sowie die Farben Grau bis Schwarz. Doch die Mode ist längst nicht darauf beschränkt und so gibt es auch strahlend helle Kombinationen, die genauso anerkannt sind und für Abwechslung sorgen.

Lesen Sie auch

Die klassische Bluse hat viele Varianten bekommen, wobei sie sich zum Teil gar nicht verändert hat. Doch es sind zu bekannten Modellen neue Namen hinzugekommen und zum Teil auch neue Ansätze. Dazu gehört etwa die Shirtbluse als Kombination mit dem Shirt oder Begriffe wie Hemdbluse oder Druckbluse. Die Kurzarmbluse ist auch so ein Fall mit optischer Erneuerung.

Das Material ist häufig namensgebend wie bei der ChiffonbluseJeansbluse oder auch bei der Satinbluse. Außerdem gibt es mit der Tunika eine sehr beliebte Variante und auch weitere Begriffe wie etwa die Schluppenbluse.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    HemdbluseArtikel-Thema: Hemdbluse: die klassische Bluse

    Beschreibung: Die Hemdbluse ist die klassische Bluse für die Geschäftskleidung mit Kragen und Knopfleiste sowie Ärmel, die mit einem Knopf oder mehreren geschlossen werden können.

    letzte Bearbeitung war am: 31. 08. 2020