Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Lederjacke

Lederjacke mit vielen Ideen und Kriterien

Beliebte Jackenform

In den kühlen Jahreszeiten müssen die Menschen ihre Sommerbekleidung gegen wärmere Kleidung austauschen und das bedeutet, dass die Jacken zum Schutz vor Kälte wieder Saison haben. Im Frühjahr oder Herbst braucht man noch keine Winterjacke mit einer dicken Fütterung und wählt daher dünnere Jackenformen.

Schwarze Lederjacke als häufiger Jackenwunsch

Eine der beliebtesten, die aber auch als gefütterte Variante im Winter zum Einsatz kommen kann, ist die Lederjacke. Sie ist in der klassischen Form aus schwarzem Leder gefertigt und reicht knapp über den Gürtel hinaus und schützt damit den Oberkörper vor kühleren Temperaturen.

Normalerweise hat sie zwei Außentaschen, in denen man seine Hände verstecken oder Kleinigkeiten wie die Geldbörse verstauen kann, manche haben auch eine oder zwei Innentaschen. Die Lederjacke ist ein beliebtes Kleidungsstück, das längst nicht nur als schwarze Jacke getragen wird. Es gibt die unterschiedlichsten Lederfabrikate und damit auch verschiedenste Schnittvarianten und Farben. Auch der Trend, dass eine neu angeschaffte Lederjacke aussieht, als wäre sie schon 20 Jahre lang getragen worden, kann berücksichtigt werden.

Zwar bleibt die schwarze Lederjacke klar im Vorteil, aber auch andere Stile und Farben haben ihre Position in der Welt der Mode erkämpfen können. So gibt es auch genügend Lederjacken mit brauner Farbe und anderen Charakteristiken. Ungewohnt, aber immer wieder zu sehen ist auch eine Lederjacke mit blütenweißer Farbe, womit man bei etwa der Jeans auch mit den Farben spielen kann und so neue Kombinationen schafft.

Varianten bei der Lederjacke

Die Lederjacke wird normalerweise durch einen Zipp (Reißverschluss) geschlossen, manchmal können auch Knöpfe zum Einsatz kommen, was aber seltener anzutreffen ist. Sie kann mit Röcke und Hosen unterschiedlichster Materialien und Farben kombiniert werden und ist eine sehr bequeme Jackenform. Das hat auch zur Beliebtheit beigetragen und sie schützt auch vor Regen, wenn man in einen solchen gerät. Allerdings gibt es bei der Lederjacke keine Kapuze als Schutz für den Kopf.

Zu beachten ist aber die Pflege, denn die Lederjacke sollte man nicht einfach in die Waschmaschine werfen, sie braucht eine spezielle Lederpflege. Hierzu sollten die Hinweise, die in die Jacke eingenäht werden, beachtet werden, damit man sich lange an der Lederjacke erfreuen kann und sie ihre Qualität beibehält.

Wie bei der Jeansjacke gilt auch für die Jacke aus dem Ledermaterial, dass sie beliebig kombiniert werden kann. Sie kann dick gefüttert werden, um als Winterjacke zum Einsatz zu kommen, es gibt aber auch die Jacke mit dünner Lederoberfläche für die Übergangszeit. Es haben sich eigene Jackenarten herausgebildet wie die Bomberjacke und verschiedene Stile. Von der sichtbar neuen Lederjacke bis zur abgetragenen Version wurde dieser Jackentyp oft schon zum Mittelpunkt von Modeideen.

Außerdem gibt es die Lederjacke auch in der Variante, dass man die Ärmel per Zipp entfernen kann, wodurch man eine ärmellose Jacke als Ergebnis hat. Das kann Sinn machen, wenn es zwar schon kühler wird, aber es noch zu warm für eine vollständige Lederjacke ist. Mit dem Hauptteil schützt man den Oberkörper etwa vor einem kühlen Wind, die Arme sind jedoch frei von der Jacke und so wird man nicht schnell schwitzen.

Lesen Sie auch

Die Zugang zum Thema Jacken ist ein sehr variantenreicher. Nicht jeder sieht im Sakko eine Jacke und auch der Blazer kann hier genannt werden. Das sind feine Jacken für die Geschäftskleidung oder für Veranstaltungen und die Bolero-Jacke zählt auch dazu.

Jacken sind eng verbunden mit Wärme und warme Jacken sind daher auch logische Elemente der Modewelt. Der Anorak ist sehr warm für die kalten Wintertage und die Daunenjacke sowie die Steppweste oder Steppjacke zählen auch dazu. Warm ist aber auch die Fleecejacke oder die Nicki-Jacke für daheim. Zu diesen gemütlichen Kleidungsstücken zählt auch die Sweatjacke.

Für Wanderungen bietet sich die Softshelljacke an, die den Regen abhalten kann. Ähnliche Jacken sind die Feldjacke oder die Funktionsjacke und natürlich auch die Parka.

Die Lederjacke wurde zu einer äußerst beliebten Jacke, wobei sie sehr dünn oder für den Winter auch dick und gefüttert sein kann. Auch die Lederjacke für Damen ist stets im Trend. Abgeleitet von der üblichen Jacke gibt es auch die Bikerjacke und die Bomberjacke.

Die Jeans ist bei den Hosen fast schon der Mittelpunkt und es gibt das Material auch bei den Jacken und zwar mit der Jeansjacke und vielen Optionen von sehr dünn bis dick gefüttert. Strickwaren sind bei Jacken auch ein Thema mit der Strickjacke und der Strickweste.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lederjacke für die ÜbergangszeitArtikel-Thema: Lederjacke mit vielen Ideen und Kriterien

Beschreibung: Die 🧥 Lederjacke ist eine sehr beliebte Form der ✅ Jacken mit Außentaschen und hohem Tragekomfort und vielen Varianten.

letzte Bearbeitung war am: 15. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung