Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Jeansbluse

Jeansbluse - Bluse mit typischem Jeans-Look

Dem Jeansstoff nachgeahmt

Seit die Jeans als Hose zum absoluten Massenprodukt wurde und man selbst ins Theater mit dieser Hose gehen darf, hat es zahlreiche weitere Ideen gegeben, wie man das Jeansmaterial nutzen kann. Die Jeansjacke ist ein Beispiel dazu gibt es den Rock und das häufig getragene Jeanshemd. Weniger häufig angeboten gibt es aber auch die weiblichere Form der Jeansbluse, die bewusst weiblichere Schnitte aufweist und sich damit doch deutlicher vom Hemd unterscheidet.

Was ist eine Jeansbluse?

Im Grunde ist eine Jeansbluse eine ganz normale Bluse, die aber vom Material her und vor allem von der Farbe her ganz klar an die Jeans erinnert. Sie kann zu vielen Gelegenheiten getragen werden vom Treffen mit Freunden bis zum Büroarbeitsplatz und hat entweder die üblichen Knöpfe, wie man sie von der Bluse kennt oder auch die Druckknöpfe, wie man sie auch beim Jeanshemd öfter antrifft, die sehr beliebt und einfacher zum Handhaben sind.

Es gibt verschiedene Farben für die Jeansbluse, doch eigentlich ist der typische Blauton im Mittelpunkt und die meisten angebotenen Blusen orientieren sich an dieser Farbe. Letztlich ist dies auch das Merkmal schlechthin für die Jeans und drückt auch Bequemlichkeit aus. Deshalb wurde die Hose so beliebt, weil sie nicht so leicht Schäden aufweist, bequem ist und neuerdings kann man mit dem Stretch-Material auch Zwischengrößen überwinden.

Dass weitere Kleidungsstücke diese Ideen aufgenommen haben, ist kein Zufall und so kam es auch zur Jeansbluse als Variante zu den vielen anderen Angeboten im Bereich der Blusen für Mädchen und Damen. Somit kann man auch das gesamte Kleidungsspektrum abdecken.

Mit der Jeans als Hose (auch Blue Jeans) hat der Erfolgslauf begonnen, jetzt gibt es sogar schon Schuhe mit diesem Stoff als Oberfläche, es gibt den Rock, oft auch als Minirock, die Bluse, das Hemd und die Jacke, in gefüttertem Zustand sogar für die kalte Jahreszeit. Die Jeansbluse wird dabei häufig und gerne getragen - in den unterschiedlichsten Farben.

Lesen Sie auch

Die klassische Bluse hat viele Varianten bekommen, wobei sie sich zum Teil gar nicht verändert hat. Doch es sind zu bekannten Modellen neue Namen hinzugekommen und zum Teil auch neue Ansätze. Dazu gehört etwa die Shirtbluse als Kombination mit dem Shirt oder Begriffe wie Hemdbluse oder Druckbluse. Die Kurzarmbluse ist auch so ein Fall mit optischer Erneuerung.

Bei zahlreichen Kleidungsstücken der Mode für Damen und Mädchen ist die Überlänge entdeckt worden und so entstand auch die Longbluse oder auch die Long-Tunika.

Das Material ist häufig namensgebend wie bei der ChiffonbluseJeansbluse oder auch bei der Satinbluse. Außerdem gibt es mit der Tunika eine sehr beliebte Variante und auch weitere Begriffe wie etwa die Schluppenbluse.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Jeansbluse aus typischem Jeans-StoffArtikel-Thema: Jeansbluse - Bluse mit typischem Jeans-Look

Beschreibung: Die 👚 Jeansbluse ist eine Bluse mit dem typischen ✅ Jeans-Look in meist ebenso typischer blauer Farbe, aber weicherem Schnitt.

letzte Bearbeitung war am: 16. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung