Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Hosenträger

Hosenträger für Halt oder Optik

Alternative zum Gürtel

Hosenträger sind Riemen, die mit Metallklemmen an der Vorder- und Hinterseite der Hose befestigt und über der Schulter getragen werden. Sie dienen dem Zweck, den perfekten Sitz der Hose zu garantieren und waren früher sehr oft in Verwendung, besonders im 18. und 19. Jahrhundert.

Entwicklung bei den Hosenträgern

Heute sind die Hosenträger durch den Gürtel fast verdrängt, aber genau diese Tatsache macht sie schon wieder fast im Trend, weil sie nicht von allen Leuten verwendet werden. Hosenträger hat man früher für die Arbeitskleidung verwendet und auch zu feiner Kleidung konnte man die Hosenträger als Fixierung der Hose oder auch als modisches Accessoire verwenden.

Der Gürtel als Halterungshilfe der Hose ist heute das Standardmittel, um sicher zu stellen, dass die Hose an der richtigen Höhe gehalten wird. Manche Schauspieler wählen daher die Hosenträger, um aus der Masse aufzufallen, auch bekannte Persönlichkeiten aus dem Fernsehen tragen sie und beweisen den modischen Zweck, zu den bekanntesten zählte zweifelsohne der CNN-Kultstar Larry King, der geradezu berühmt wurde für die Hosenträger oder umgekehrt: die Hosenträger waren sein typisches Merkmal.

Hosenträger werden meist aus Gummi hergestellt, die einen bequemen Tragekomfort garantieren. Die Halterungen an der Vorder- und Rückseite der Hose sind Metallklemmen die einen festen Halt sichern, denn wenn die Klemmen nicht halten würden, wären die Hosenträger sinnlos. Um die Hosenträger individuell tragen zu können, kann man sie in der Länge einstellen und sie sind modisch variabel.

Aktuelle Hosenträger

Es gibt verschiedenste Formen und Farben - schmale und sehr breite Hosenträger, Musterungen, einfarbig und auch in unterschiedlicher Ausführung, zum Beispiel im Y-Stil. Das bedeutet, dass die beiden Hosenträger vorne links und rechts geführt werden, während sie hinten zu einem Band zusammengenäht sind.

Für viele gilt der Hosenträger als eine veraltete Form zum Halt der Hose, weil der Gürtel sich durchgesetzt hat, aber eben deshalb setzen viele Männer dieses kleine Werkzeug ein, weil sie damit einen anderen optischen Effekt erzielen können und verfehlen die Wirkung nicht.

Lesen Sie auch

Die Accessoires beinhalten viele verschiedene Ideen, deren Herkunft auch unterschiedlicher Natur ist. Aus der Welt des Sports hat sich etwa die Baseballkappe etabliert, die durch verschiedene Logos und Aufdrucke sehr variabel nutzen lässt.

Der Hals ist eine wichtige weitere Quelle für Accessoires, wenn man an das Halstuch und den Schal denkt, die man zum Schutz vor Kälte nutzen kann, aber oft sind sie eine Alternative zur Krawatte.

Der Halt der Kleidung ist ein weiterer Zugang mit dem Gürtel sowohl bei Hose als auch Kleid. Was die Hose betrifft, gibt es die eher selten verwendeten Hosenträger statt dem Gürtel, den man heute viel öfter trägt. Aber durch die Hosenträger kann man deshalb auch viel besser auffallen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

HosenträgerArtikel-Thema: Hosenträger für Halt oder Optik

Beschreibung: Die 🧢 Hosenträger sind Accessoires oder auch die Alternative zum Gürtel für den ✅ sicheren Halt der Hose.

letzte Bearbeitung war am: 15. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung