Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Boot-Cut-Jeans

Boot-Cut-Jeans für hohe Stöckelschuhe

Jeans und High Heels in Kombination

Die Jeans ist nicht nur die beliebteste Hose für Damen, Herren und Kinder, sie bietet sich aufgrund der großen Nachfrage auch als Quelle für viele unterschiedliche Bezeichnungen an, um das Angebot besser gliedern zu können. Außerdem gibt es immer wieder neue Ideen oder Einsatzmöglichkeiten. Die Boot-Cut-Jeans ist so eine Idee.

Was ist die Boot-Cut-Jeans?

Die Idee dieser Boot-Cut-Jeans ist eigentlich sehr alt. Die bequeme Jeans wurde von Cowboys genutzt, die ein Problem hatten - sie fanden Situationen vor, in denen die Hose über die noch angezogenen Stiefel (englisch Boot) gezogen werden sollte und daher brauchte es eine Hose, die so geschnitten ist um dies zu ermöglichen. Nicht selten werden solche Ideen dann in die Modewelt übernommen, um dann aber auf andere Weise einzusetzen und die Boot-Cut-Jeans ist eine solche Übertragung.

Es handelt sich in der aktuellen Modewelt um eine Jeans für Mädchen und Damen, die hohe Absätze tragen wollen und die Jeans ist so geschnitten, dass sie genau dazu passt. Das heißt, dass die Hose eigentlich länger ist als die Beine es erfordern würden, aber durch die hohen Stöckelschuhe passt die Hose genau zur Trägerin und berührt den Boden normalerweise nicht. Würde man die Schuhe ausziehen, dann würde die Hose am Boden entlangschleifen, weil sie zu lang wäre.

Aber die Boot-Cut-Jeans ist im Gegensatz zur Annahme nicht nur für die Mädchen und Damen ein Thema, sie kann auch für die Jungs und Männer ausgewählt werden und zwar in dem Sinne, dass sie auch länger geschnitten ist und damit die Schuhe fast versteckt. In dem Fall spielt der Stöckel keine Rolle, aber die Hose liegt auf den Schuhen auf und kann auch seitlich so lang sein, dass sie mit den Schuhen abschließt, wodurch ein eigener optischer Eindruck entsteht.

Boot-Cut-Jeans in der Modewelt

Die Idee dieser Jeans ist aber nicht auf das Jeansmaterial reduziert. Die Beschreibung dieser Hosen umfasst die Information des Schnitts (Boot-Cut) und des verwendeten Materials (Jeans), es kann aber auch die Hose eines Hosenanzugs so geschnitten sein oder auch andere Materialien. Boot-Cut findet man daher bei sehr vielen verschiedenen Hosenmodellen, also auch etwa bei Buntfaltenhosen oder bei einer Cordhose, wenn sie länger geschnitten ist.

Die Idee mit der verlängerten Hose, um die Schuhe zum Teil zu verdecken, hat sich in der Modewelt sehr durchgesetzt, zumal das Tragen von hohen Schuhen beliebt wurde. Ob man nun hohe Stiefel oder Pumps auswählt, ist für den Einsatz der Jeans nicht so wesentlich, die Idee funktioniert immer bei High Heels und ist in der Damenmode sehr verbreitet. Bei den Männern sind vor allem die Hosen dann gerne ein Thema, wenn man Stiefel ein wenig verstecken möchte. Vielleicht will man die Schuhe gar nicht verstecken, aber durch den verlängerten Schnitt hat man eine andere Optik, die ihren Reiz hat - vergleichbar ein wenig mit der 7/8-Hose, die um ein Stück kürzer ist als die übliche Hose und über dem Knöchel aufhört. Auch diese ist vor allem der Optik wegen sehr gerne gewählt.

Davon abgesehen ist die Boot-Cut-Jeans wie jede andere Jeans ausgestattet. Meist gibt es daher die 5-Taschen-Variante, es gibt verschiedene Farben, wobei das klassische Jeansblau weiterhin am häufigsten ausgewählt wird.

Lesen Sie auch

Die Jeans ist mittlerweile so etwa wie die Mutter aller Hosen. Viele Ideen sind mit anderen Hosenarten und -materialien auch realisierbar, aber man erwartet oftmals die Jeans als Ausgangsmaterial. Begriffe wie die Boot-Cut-Jeans oder die Capri Jeans sind Beispiele dafür, wie aus einer Hosenidee, eigentlich einer Arbeitshose, verschiedene andere Modelle entstanden sind. Die Skinny Jeans ist auch so ein Beispiel.

Ein anderer Zugang zu den Hosenarten ist der Schnitt. Die Short oder kurze Hose definiert sich über ihre sommerliche Kürze und nicht über das verwendete Material. Es gibt dabei eigene Umschreibungen wie etwa bei der Strandshort. Das gilt für die 3/4-Hosen (oft auch Dreiviertelhose geschrieben) oder die 7/8-Hose ebenso. Auch die Dehnbarkeit ist zum Thema geworden wie etwa bei der Stretch-Hose oder der Bengalinhose.

Viele Materialien kann man für die Hosen verwendet, auch mit unterschiedlichem Zweck. Die Schnürlsamthose öfter auch als Cordhose bekannt und bezeichnet ist so ein Fall. Die Lederhose ist im Alltag selten, fällt dafür umso mehr auf. Die Thermohose ist hingegen im kalten Winter ein Thema, vor allem für kälteempfindliche Personen.

Sport, Training und Gemütlichkeit ist auch ein Zugang wie etwa bei der Sweat-Hose oder der Radlerhose und der Jogginghose. Weitere bekannte Hosentypien sind die Bermuda-Hose oder die Chino-Hose. Die Satinhose definiert sich über das Material, die Schlupfhose über die Anwendung. Und die Cargohose über die Taschen.

Einige der Hosen gibt es schon Jahrzehnte, andere sind später dazugekommen, aber auch sehr oft ausgewählt wie etwa die Leggings und die Kombination mit dem Jeans-Look bei der Treggings. Und dann gibt es noch die Slimpant.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Boot-Cut-JeansArtikel-Thema: Boot-Cut-Jeans für hohe Stöckelschuhe

Beschreibung: Die 👖 Boot-Cut-Jeans ist eine Jeans, die so geschnitten ist, dass sie in ✅ Kombination mit Schuhen zu einer Einheit wird, speziell bei hohen Stöckelschuhen.

letzte Bearbeitung war am: 11. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung