Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Casual-Look

Casual-Look in der Modewelt

Bequeme und sehr beliebte Kleidung für die Freizeit

Neben den verschiedensten Teilen in der Modewelt vom Minirock über die Hose bis zur Bluse und dem Herrenanzug gibt es auch generelle Bereiche, in die sich die Modewelt einordnen lässt. Man unterscheidet dabei je nach Anforderung drei wesentliche Bereiche der Modewelt. Der Business-Look umschreibt feine Kleidung für formelle Aufgaben wie den Berufsalltag, dann gibt es den Casual-Look für die bequeme Mode in der Freizeit und den City-Look, der dazwischen angesiedelt ist.

Was ist der Casual-Look?

Übersetzt heißt Casual bequem, aber die englische Bezeichnung hat sich bei vielen Anbietern durchgesetzt, sei es Designer oder auch Unternehmen des Modehandels. Casual-Look oder Casual-Wear umschreibt sehr bequeme Kleidung, die massenweise nachgefragt wird, weil man zu Hause einen kuscheligen Pullover nun einmal lieber trägt als das formelle Sakko samt Hemd und auch die Oberbekleidung ist weit bequemer ausgeformt.

Die Sweat-Jacke ist so ein Beispiel, die Jeans ebenso und das T-Shirt gehört auch dazu. Dass es hier keine fixen Grenzen gibt, weiß man natürlich auch, weil mit Jeans, T-Shirt und Sakko kann man durchaus auch im Theater positiv auffallen und ist nicht falsch gekleidet, dennoch werden Jeans und T-Shirt dem Thema Casual-Look zugeschrieben.

Nimmt man diese beiden Kleidungsstücke als Standardartikel her, so ist schnell klar, dass dieser Look einen Großteil der Modewelt ausmacht. Selbst Modedesigner mit feinen Stücken kommen kaum daran vorbei und entwickeln auch bequeme Kleidung für daheim oder für den Campingplatz und Treffen mit Freunden in der Stadt, bei denen es keine Modevorgaben gibt.

Casual-Look und seine Bedeutung

Im Grunde hat es immer schon diese heute als Casual-Look bezeichnete Kleidung gegeben, die von der Mode daheim mit dem guten alten Trainingsanzug bis zur Straßenbekleidung reicht. Bequem möchte man es in der Freizeit auf jeden Fall haben und weiche Stoffe zum Wohlfühlen spielen ein großes Thema. Dabei lassen sich aber, wie bereits ausgeführt, auch verschiedene Varianten kombinieren. Mit einer Sweat-Jacke wird man in einer Bank kaum arbeiten können, aber mit einer Jeans ist das durchaus in manchen Bereichen möglich.

Hauptsächlich ist der Bereich deshalb so wichtig, weil die Freizeit im Mittelpunkt des Lebens stehen soll und daher möchte man sich abseits der Arbeitsverpflichtung auch so kleiden, wie man es selbst für richtig erachtet und sich zu jeder Zeit wohl fühlen können.

Lesen Sie auch

Die Mode teilt sich in verschiedene Ebenen, denn daheim kleidet man sich anders als beim Geschäftsessen oder einer Veranstaltung. Für daheim und die Freizeit gibt es den Casual-Look oder die Basics in der Mode sowie den Ausdruck Indoor-Mode. Die Varianten sind selbst dann umfangreich, weil etwa der Used-Look oder der Destroyed Look machen aus einer normalen Jeans eine besondere Hose mit eigenem Ausdruck.

Ganz anders ist es beim Business-Look für den Arbeitsplatz, wobei es von der Aufgabe abhängt. Mit dem Business-Look verbindet man den Bankberater. Der Mechaniker wird eher Kleidung im Sinne der Workwear tragen oder auch tragen müssen. Formelle Bekleidung verbindet man eher mit dem Business-Look und eine lockerere Form ist mit dem City-Look gegeben. Der nächste Schritt ist mit der Allround-Bekleidung erreicht, die die Brücke zwischen Geschäftskleidung und Privatkleidung schlägt.

Das Wetter spielt auch eine Rolle und so kam es zu Begriffe wie dem Zwiebel-Look oder auch Lagen-Look. Es gibt auch ganz eigene Stilrichtungen wie beim Military-Stil oder beim Wetlook.

Und dann entstanden auch verschiedene Ausdrücke je nach gewählter Kleidung wie beim Minimalismus und als Gegenteil beim Overdressed. Verlängerte Kleidungsstücke wie ein langes Shirt oder Hemd führten zum Ausdruck der Long-Bekleidung und der Wunsch nach noch mehr Bequemlichkeit ist durch neues Material mit der Stretch-Kleidung erreicht worden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Modestil Casual-LookArtikel-Thema: Casual-Look in der Modewelt

Beschreibung: Der 👒 Casual-Look oder Casual-Wear umschreibt bequeme ✅ Freizeitbekleidung, die man als Business-Look zusammenfasst.

letzte Bearbeitung war am: 08. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung