Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Spitzen-Shirt

Spitzenshirt: Shirt mit Spitzeneinsatz

Verfeinerung der Optik durch Spitze

Beim Shirt gibt es ausgehend vom klassischen T-Shirt verschiedene Ideen, um neue Produkte und neue Optik anzubieten. Manche Ideen sind neuerer Natur wie das 2in1-Shirt oder das Langarmshirt, andere Shirts bedienen sich sehr alter Lösungen, die aber auch noch nicht so lange angeboten werden. Zu diesen Lösungen zählt auch das Spitzen-Shirt.

Die Spitze wurde schon vor vielen Jahren für Kleider verwendet und damit wirken Kleider edel, waren aber in der Herstellung aufwendig und daher auch sehr teuer. Durch die neuen Herstellungsverfahren hat sich dies aber verändert und die Spitze wurde bei Kleidern wieder modern, wobei es manche Kleider völlig aus Spitze gibt und andere mit einem Einsatz des Materials. Diese Ideen wurden für das Shirt übernommen, auch bei den Blusen hat man die Spitze wieder entdeckt.

Was ist ein Spitzen-Shirt?

Das Spitzen-Shirt ist ein normal geschnittenes Shirt wie das übliche T-Shirt, aber mit Einsätze von Spitze zur optischen Verfeinerung. Ein komplettes Shirt aus der feinen Spitze ist eher untypisch, aber als optische Verfeinerung wird sie immer öfter eingesetzt. Das kann ein Bereich an der Schulter sein oder auch der Bereich des Halsausschnitts, der durch die Spitze völlig anders aussieht, obwohl die Form vielleicht gleich geblieben ist, wie man sie von anderen Shirts und Shirtideen her kennt und oftmals trägt.

Spitzen-Shirt Farben und Varianten

Gerade der Wunsch aus der Masse heraus eine Alternative auszuwählen führt durchaus zu diesem Spitzen-Shirt, das optisch einen ganz anderen Eindruck ermöglicht als die vielen bekannten Shirts vom T-Shirt bis zum Polo-Shirt. Die Spitze kann in einem sehr kleinen Bereich eingesetzt werden und wie ein Accessoire genutzt werden, sie kann aber auch dominant auftreten. Auch die Farben sind kein Hindernis, weil es das Shirt samt Spitze oder die Spitze alleine in unterschiedlichen Farben gibt.

Somit kann man mit dem Einsatz ein wenig spielen, sei es an den Seiten des Shirts, beim Halsausschnitt oder auch bei den Ärmeln. Es gibt damit unterschiedlich kreative Ideen für ein Shirt, das von der Form her nicht anders geschnitten ist, als die vielen anderen Varianten, aber trotzdem anders wirkt. Man kann mit mehr Spitze arbeiten oder einfach dezent eine bestimmte Fläche damit bestücken und sich vom üblichen T-Shirt abheben. Vor allem werden die Farben oft auch so gesetzt, dass sie im Widerspruch zum Shirt stehen wie etwa schwarze Spitze bei einem weißen Shirt.

Lesen Sie auch

Die wohl größte Gruppe unter den Modeartikeln ist jene vom Shirt mit dem Ausgangspunkt T-Shirt. Das T-Shirt hat die alten Unterleibchen als Unterwäsche für den Oberkörper abgelöst und wird im Sport getragen, in der Arbeit mit dem Sakko als Kombination und überhaupt überall. Aber es gibt viele Ideen ausgehend von diesem Shirt und auch Alternativen. Das Achselshirt ist etwa so eine Alternative, das feinere Polo-Shirt ist eine andere.

Das T-Shirt ist am häufigsten getragen, dadurch kennt man es gut und kann es auch als Vorlage nutzen. Das 2 in 1 Shirt ist so eine optische Idee mit der Andeutung des Shirts. Auch mit den Ärmeln kann man spielen und das reicht vom Kurzarmshirt über das Halbarmshirt bis zum Langarmshirt.

Der Kragen kann auch ein Ansatz sein. Das Rollkragen-Shirt ist die Kombination mit dem klassischen Pullover. Andere Ideen sind das Patchwork-Shirt sowie das Hightech-Shirt und das Stretch-Shirt mit dem immer öfter eingesetzten dehnbaren Material.

Gerade für Mädchen und Damen hat man das Shirt in vielen Varianten zusammengestellt. Das Girlie-Shirt ist eine Idee davon, das Fledermaus-Shirt ist eine weitere. Es gibt das Blusenshirt wieder als Kombination zweier Modeideen und auch die Größe ist ein Thema. Das gilt für das Bigshirt ebenso wie für das Longshirt und das Oversize-Shirt. Optisch kann man auch viel auswählen vom Zipfelshirt bis zum Rundhalsshirt oder dem One-Shoulder-Shirt mit dem assymetrischen Schnitt.

Außerdem spielt das Material mit und so entstanden das Batik-Shirt oder das Volant-Shirt und das Spitzen-Shirt. Mit dem Bolero-Shirt und dem Boxy-Shirt sind noch weitere Optionen entstanden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Spitzen Shirt: Shirt mit SpitzeneinsatzArtikel-Thema: Spitzenshirt: Shirt mit Spitzeneinsatz

Beschreibung: Das 👕 Spitzen-Shirt, auch Spitzenshirt bezeichnet, ist ein normales Shirt, das durch den ✅ Einsatz von Spitze in seiner Optik verfeinert wird.

letzte Bearbeitung war am: 21. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung