Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Badehose

Badehose

Typische Bekleidung für Jungs und Männer beim Baden

Während die Damen Badeanzug oder Bikini am Strand und im Freibad tragen, sind die Herren typischerweise mit der Badehose unterwegs. Es handelt sich dabei um eine kurze Hose, die den Unterleib schützt und bedeckt und mit wenig Stoff auskommt. Die Badehose wird schon seit sehr langer Zeit getragen und hier gab es nicht die Diskussionen wie bei den Damen, deren Bikini lange umstritten war.

Badehose vs. Badeshort

Allerdings gibt es auch bei der Badehose und überhaupt bei der Herrenbekleidung für den Urlaub und das Schwimmen Trends, die nicht unumstritten sind. Statt der knappen Badehose, die aber je nach Wunsch und Angebot auch unterschiedlich hoch verarbeitet werden kann, gibt es mittlerweile ganz andere Möglichkeiten wie die Badeshort oder auch die Bermuda-Badeshort.

Als Badeshort bezeichnet man eine kurze Hose wie man sie als Jeans auch in der Freizeit trägt, die aber für das Baden geeignet ist. Die Bermuda ist eine Sonderform dieser Badeshorts. In beiden Fällen gibt es ein heftig umstrittenes Problem in Freibädern, weshalb diese Badebekleidung häufig verboten wird und die männlichen Gäste dazu angehalten sind, eine Badehose zu tragen. Denn der längere Stoff saugt mehr Wasser auf und das bedeutet, dass in den Bädern der Vorwurf entstand, dass zu viel Wasser aus dem Becken mitgenommen wird, wenn man wieder ins Trockene gelangt.

Am Strand gibt es das Problem nicht, im Freibad müsste man sich im Vorfeld vor dem erstmaligen Besuch informieren. Die Badeshort hat durchaus seine Freunde gefunden und viele Männer würden gerne diese Hose lieber tragen als die kurze Badehose, wobei das natürlich auch Geschmackssache und Gewohnheit ist. Den Damen wäre die Badehose wohl auch lieber und diese Badehose ist ein traditionelles Bekleidungsstück für die Herren-Bademode.

Badehose Farben und Varianten

Die Badehose bleibt weiterhin die klassische Bademode für die Jungs und Männer und kann einfarbig oder mit quitschbunten Mustern versehen sein. Sehr häufig wird eine schwarze oder blaue Badehose angeboten, es gibt sie aber in allen Farben und Größen. Manche sind enger geschnitten, andere reichen ein Stück weiter bis zum Oberschenkel, ganz nach Belieben.

Lesen Sie auch

Die Bademode reduzierte sich lange auf die Auswahl von Badeanzug oder Bikini für Mädchen und Damen und bei den Jungs und Männern gab es ohnehin nur die Badehose als Grundausstattung. Mittlerweile gibt es aber viele weitere Bezeichnungen und Ideen.

Der Bügelbikini ist für einen besseren Halt eingeführt worden und leitet sich vom Bügel-BH ab. Auch der Push-up Bikini ist von der sexy Unterwäsche abgeleitet worden. Beim Badeanzug hat man beim Material und auch Schnitt verschiedene neue Wege beschritten wie etwa beim Bandeau-Badeanzug oder beim Formbadeanzug.

Für die Jungs und Männer ist die Badeshort beliebt geworden, was zu einigen Diskussionen im Freibad geführt hat. Andere Ideen in der Bademode betreffen das Badekleid oder auch das Tankini-Top.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

BadehoseArtikel-Thema: Badehose

Beschreibung: Die 🩱 Badehose ist für den Jungen und Männer die typische Bekleidung für den Besuch im ✅ Schwimmbad oder im Hochsommer auch beim See oder Meer.

letzte Bearbeitung war am: 05. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung