Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Streifen-Hemd

Streifenhemd: Hemd mit Streifenmuster

Gestreifte Musterung

An sich könnte man jedes Hemd als Hemd definieren, aber die Modewelt erfindet stets neue Begriffe und auch im Volksmund fasst man gerne bestimmte Modeartikel zu Gruppen zusammen. Dazu kommen noch die Versandhäuser, die ihre Kataloge mit klaren Definitionen ausstatten - ein Beispiel: das Streifenhemd.

Was ist das Streifenhemd?

Das Streifenhemd ist ein normales Hemd, wie es sowohl in der Freizeit, als auch im Berufsleben getragen wird und das nicht gerade selten. Aber es unterscheidet sich natürlich vom normalen einfarbigen Hemd dadurch, dass es - wie der Name schon verrät - ein Muster aus Streifen aufweist, womit das Kleidungsstück zumindest zweifarbig ausgeführt ist. Die Grundfarbe ist im Hintergrund zu sehen und die Farbe der Streifen im Vordergrund, wobei es unterschiedlichste Varianten gibt.

So können die Streifen sehr dominant gestaltet sein, beispielsweise weiße Streifen auf dunkelblauer Farbe, wodurch sie sich sofort abheben. Sie können aber auch dezent gestaltet sein, indem sie zwar sichtbar sind, sich aber nicht so deutlich von der Grundfarbe des Hemdes unterscheiden und damit nur leichte Akzente setzen.

Aktuelle Streifenhemden

Streifenhemden gibt es in vielen Farben und Musterungen. Die Streifen können sehr weit voneinander angesetzt sein, sie können aber auch ein dichtes Netz von knapp nebeneinander aufgetragenen Linien bilden. Die Linien können auch sehr breit sein und dann ganz klar im Mittelpunkt stehen, aber auch sehr schmal, wodurch man sie kaum sieht. Es gibt die Streifenhemden als Kurzarmvariante genauso wie auch als klassisches Hemd mit langen Ärmeln.

Die Muster sind variabel und bieten daher eine Fülle unterschiedlicher Hemden am Modemarkt an. Dazu gibt es die üblichen Möglichkeiten beim Kragen und beim Schnitt. Somit sind die Streifen eine eigene Art, wie das Hemd optisch wirkt, das Hemd an sich ist so normal wie viele andere Arten von Hemden ebenfalls und daher ist es eher ein Name für das Marketing, denn ein großes Entscheidungskriterium. Manche der Streifen-Hemden sind sehr dezent ausgeführt und für das Büro geeignet, die kräftigeren Muster sind eher für die Freizeit gedacht.

Lesen Sie auch

Das Hemd ist weiterhin ein klassisches Kleidungsstück für den Mann, wobei die Frau auch abseits vom Begriff der Bluse Hemden auszuwählen vermag. Das T-Shirt hat mit dem Sakko in Kombination ein wenig mehr Abwechslung gebracht, aber das Hemd bleibt wichtig, etwa in Form vom Streifen-Hemd oder auch mit neuen Materialien wie beim Stretch-Hemd.

Sehr bekannt und beliebt ist das Flanellhemd für die kalte Jahreszeit, das viele unter dem Namen Holzfällerhemd kennen. Das Gegenteil ist das sommerliche Hawaiihemd. Und dann gibt es auch noch andere Bezeichnungen und Begriffe wie etwa auch vom Seersucker-Hemd.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Streifenhemd: Hemd mit StreifenmusterArtikel-Thema: Streifenhemd: Hemd mit Streifenmuster

Beschreibung: Das 👔 Streifenhemd unterscheidet sich vom klassischen einfärbigen Hemd durch sein ✅ Streifenmuster in vielfältiger Form.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung