Sie sind hier: Startseite -> Politik

Politik und politische Entscheidungen

Die Politik erstellt die Rahmenbedingungen

Immer öfter wird darüber geklagt, dass sich die jungen Menschen überhaupt nicht für Politik interessieren. Das ist sicherlich nicht förderlich, andererseits aber auch keine Überraschung, wenn man sich so manch Verhalten der Berufspolitiker näher betrachtet.

Politik ist aber nicht nur die Frage, welche politische Gruppierung oder Partei die meisten Stimmen bei einer Wahl auf sich vereinigen kann, sondern es geht um viel mehr. Politisch denken heißt, dass man sich für die anderen Menschen interessiert und sich selbst als einen Teil der Gesellschaft ansieht. Handlungen, die man selbst durchführt, haben oft Konsequenzen für andere Menschen. Würden alle so denken und ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen, dann wären viele gesellschaftliche Probleme stark reduziert.

Die politische Arbeit besteht darin, Lösungen für Menschen anzubieten. Dabei geht es natürlich in erster Linie darum, Politik für die Bevölkerung der eigenen Nation zu machen, aber auch die Menschen in anderen Ländern sind von Belang und müssen berücksichtigt werden. Eine große Veränderung wurde durch die Globalisierung und durch die technische Revolution eingeleitet, die auch vor der Politik nicht Halt gemacht hatte. War es in früheren Jahrzehnten möglich, die politischen Möglichkeiten und Spielregeln auf den eigenen Bereich zu beschränken, so geht das heute durch Internet und global verknüpfte Wirtschaftsbeziehungen nicht mehr.

Wenn in den USA eine Finanzkrise stattfindet, bleibt diese nicht auf die USA beschränkt, sondern weitet sich nach Europa und Asien aus. Dann braucht es auch politische Lösungen, um die größten Härtefälle, die als Konsequenz für die Menschen im eigenen Land entstehen können, entschärfen zu können.

Übersicht der Unterseiten

Bevölkerung in Österreich

Statistik über die Bevölkerung in Österreich mit den aktuellen Zahlen und auch einer Prognose über den Bevölkerungszuwachs in Österreich für die nächsten Jahrzehnte.

Bundespräsident

Fakten über den österreichischen Bundespräsidenten, seine Aufgaben und Pflichten sowie die Durchführung der Wahl zum Staatsoberhaupt.

Bundesregierung

Grundlagen zur Bundesregierung der Republik Österreich mit dem Verhältniswahlrecht und den Aufgaben sowie der Regierungsbildung in Österreich.

Europakonsument

Das Onlineangebot vom Europakonsument zum Schutz der Verbraucher in Europa.

Europawahl

Grundlagen über die Europawahl, bei der die Abgeordneten zum EU-Parlament ermittelt werden.

Parteien Österreich

Überblick über die Parteienlandschaft in Österreich mit den Großparteien aber auch kleinen Parteien.

Printmedien / Medienbegriffe

Überblick über Medien wie Zeitschriften und Magazine von der Tageszeitung bis zum Sportmagazin oder Wirtschaftsmagazin sowie Medienbegriffe.

Politik A-Z

Politik-Glossar rund um politische Begriffe und Definitionen sowie deren Hintergründe und geschichtliche Grundlage.

Rauchverbot

Aktuelle Situation beim Rauchverbot in Lokalen in Österreich, das erfolgen sollte, aber von der Regierung dann doch wieder abgesagt wurde.

Sonntagsfrage

Wahlumfragen in Österreich: die Sonntagsfrage ist Mittelpunkt der regelmässigen Meinungsumfrage zur politischen Stimmung.

Staatsverschuldung

Grundlagen über die Staatsverschuldung der Nationalstaaten und die Erhöhung der Kosten durch Zinsen sowie deren Gefahrenpotential.

Steuern

Steuern: die Steuern als wesentliche Einnahmequelle der Staaten zur Abdeckung der Ausgaben eines Landes.

US-Präsidentschaftswahl

US-Wahlen: die US-Präsidentschaftswahl und den Modus der Wahl sowie Unterschiede zu Wahlen in Europa.

Wahlen Österreich

Fakten über bisherige Wahlen in Österreich mit den Nationalratswahlen und Landtagswahlen sowie deren Ergebnisse.

Sitemap

Sitemap des Bereiches Politik mit dem Politik-ABC und den Artikeln zu Wahlen in Österreich.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird: