Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Flip-Flops

Flip-Flops - Zehensteigsandalen für den Sommer

Trendige Sandalen

Flip-Flops erinnern an die Sandalen, die schon im Alten Ägypten getragen wurden. Sie haben einen Steg zur Halterung zwischen den beiden größten Zehen und bestehen komplett aus Kunststoff. Die Idee der Flip-Flops bestand darin, günstig Kunststoffsandalen herzustellen, die auch wasserverträglich sind.

Details zu den Flip-Flops

Damit sind die Flip-Flops die optimale Ausrüstung für den Strandbesuch und für Badeausflüge oder Urlaube ein beliebtes Schuhwerk. Man ist vor dem heißen Sand besser geschützt, hat auch kein Problem, wenn man ein kurzes Stück über Schotter gehen muss und hat trotzdem ein luftiges Gefühl, weil es keine Umschalung gibt.

Die Flip-Flops sind nicht unumstritten, weil der Kunststoff nachbehandelt werden muss, damit das Schuhwerk sich dehnen und verbiegen lässt. Durch den Körperschweiß kann es dazu kommen, dass diese sogenannten Weichmacher sich aus dem Material lösen, was gesundheitsschädigende Wirkungen haben kann.

Das verhinderte aber nicht, dass die Flip-Flops zum Trend wurden. Allerdings war die Idee wie bereits ausgeführt jene, dass man damit den Badebesuch gestaltet. Die Schuhe wurden aber von den Leuten auch genutzt, um den ganzen Tag damit in der Stadt auf dem Asphalt zu gehen und dafür sind sie nicht ausgelegt, weil das Fußbett fehlt. Gesundheitsfördernd ist das nicht und der Kunststoff ist auch nicht mit dem Tragekomfort ausgestattet, den normale Schuhe anbieten können.

Flip-Flops und Ledermaterial

Daher gibt es auch viele Nachbauten, die aus Leder bestehen und ähnlich aussehen, teilweise aber ein Fußbett beinhaltet. Damit wird der Fuß besser unterstützt, aber um Flip-Flops handelt es sich dann nicht mehr, denn diese sind original zu 100 Prozent aus Kunststoff gefertigt. Diese Sommerschuhe sind ein weiteres Beispiel dafür, wie aus einer ursprünglichen Idee ein ganz anderer Trend werden kann. Es war nicht vorgesehen, diese Schuhe für das Sightseeing in der Metropole zu verwenden, sondern um sich am Strand sicher von A nach B bewegen zu können, wenn das Gehen zu barfuß weniger geeignet erscheint.

Lesen Sie auch

Die Schuhmode ändert sich so schnell wie die allgemeine Mode und es gibt die verschiedensten Trends, aber auch Beständigkeiten. Die Halbschuhe sind weiterhin der Standardbegriff unter den Schuhen, aber mit vielen verschiedenen Bezeichnungen. Halbschuhe können etwa Freizeitschuhe sein, sie können auch vom Grundaufbau als Sportschuhe getragen werden und man kann sie das ganze Jahr über auswählen. Ein eleganter Halbschuh wird oft als Slipper bezeichnet.

Dann gibt es aber auch ganz eigene Kategorien wie etwa die Winterschuhe mit Stiefel und Stiefeleletten zum Schutz vor der Kälte. Wer es ganz warm will, kann auch die Moonboots auswählen, die mal mehr und mal weniger im Trend liegen. Abgeleitet von den Winterschuhen und vor allem den Stiefel gibt es auch die Freizeitstiefel und die Textilstiefel.

Das Gegenteil der Winterschuhe sind natürlich die Sommerschuhe mit den Sandalen und den Sandaletten. In den letzten Jahren wurden die Flip-Flops sehr trendy, die Mokassins werden auch dem Sommer zugeschrieben, sind aber eigentlich ein Vorläufer der Halbschuhe. Die Crocs sind ein weiterer Trend für den Sommer, aber nicht unumstritten.

Ein Thema der Schuhmode sind die Stöckelschuhe. Dabei fällt schnell der Begriff der Pumps und davon abgeleitet der Keilpumps. Das Gegenteil der hohen Schuhe sind die Ballerinas, aber es kann auch eine Verbindung geben wie bei den Keilballerinas. Hohe Schuhe gelten oft als High Heels mit vielen Möglichkeiten wie etwa auch bei Peep Toe und Keilsandaletten.

Und dann gibt es noch ganz andere Schuhe wie etwa die Gesundheitsschuhe oder die ganz gemütlichen Hausschuhe für daheim.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Flip-Flops für den HochsommerArtikel-Thema: Flip-Flops - Zehensteigsandalen für den Sommer

Beschreibung: Die 👟 Flip-Flops sind beliebte und billige Zehensteigsandalen, die zum Trend bei den ✅ Sommerschuhen wurden.

letzte Bearbeitung war am: 11. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung