Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Flip-Flops

Flip-Flops - Zehensteigsandalen für den Sommer

Trendige Sandalen

Flip-Flops erinnern an die Sandalen, die schon im Alten Ägypten getragen wurden. Sie haben einen Steg zur Halterung zwischen den beiden größten Zehen und bestehen komplett aus Kunststoff. Die Idee der Flip-Flops bestand darin, günstig Kunststoffsandalen herzustellen, die auch wasserverträglich sind.

Details zu den Flip-Flops

Damit sind die Flip-Flops die optimale Ausrüstung für den Strandbesuch und für Badeausflüge oder Urlaube ein beliebtes Schuhwerk. Man ist vor dem heißen Sand besser geschützt, hat auch kein Problem, wenn man ein kurzes Stück über Schotter gehen muss und hat trotzdem ein luftiges Gefühl, weil es keine Umschalung gibt.

Die Flip-Flops sind nicht unumstritten, weil der Kunststoff nachbehandelt werden muss, damit das Schuhwerk sich dehnen und verbiegen lässt. Durch den Körperschweiß kann es dazu kommen, dass diese sogenannten Weichmacher sich aus dem Material lösen, was gesundheitsschädigende Wirkungen haben kann.

Das verhinderte aber nicht, dass die Flip-Flops zum Trend wurden. Allerdings war die Idee wie bereits ausgeführt jene, dass man damit den Badebesuch gestaltet. Die Schuhe wurden aber von den Leuten auch genutzt, um den ganzen Tag damit in der Stadt auf dem Asphalt zu gehen und dafür sind sie nicht ausgelegt, weil das Fußbett fehlt. Gesundheitsfördernd ist das nicht und der Kunststoff ist auch nicht mit dem Tragekomfort ausgestattet, den normale Schuhe anbieten können.

Flip-Flops und Ledermaterial

Daher gibt es auch viele Nachbauten, die aus Leder bestehen und ähnlich aussehen, teilweise aber ein Fußbett beinhaltet. Damit wird der Fuß besser unterstützt, aber um Flip-Flops handelt es sich dann nicht mehr, denn diese sind original zu 100 Prozent aus Kunststoff gefertigt. Diese Sommerschuhe sind ein weiteres Beispiel dafür, wie aus einer ursprünglichen Idee ein ganz anderer Trend werden kann. Es war nicht vorgesehen, diese Schuhe für das Sightseeing in der Metropole zu verwenden, sondern um sich am Strand sicher von A nach B bewegen zu können, wenn das Gehen zu barfuß weniger geeignet erscheint.

Modebegriffe sortiert nach Kategorie

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Flip-Flops für den HochsommerArtikel-Thema: Flip-Flops - Zehensteigsandalen für den Sommer

      Beschreibung: Die Flip-Flops sind beliebte und billige Zehensteigsandalen, die zum Trend bei den Sommerschuhen wurden und selbst in der Stadt getragen werden.

      letzte Bearbeitung war am: 08. 04. 2020