Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Batik-Shirt

[Shirt] Batikshirt oder Shirt mit Batikmuster

Kreative Muster als Alternative

Auf dem Feld der Shirts gibt es die gesamte Farbpalette von weiß bis schwarz und zahlreiche Ideen, wie man mit Aufdrucke und Muster für Kreativität sorgen kann. Lustige Sprüche sind eine Option, bekannte Figuren aus Film und Fernsehen eine andere. Es gibt aber auch Varianten in der Stoffbehandlung, die Kreativität ermöglicht und dabei kommt das Batik-Shirt ins Spiel.

Definition Batik und Batik-Shirt

Unter Batik versteht man eine besondere Verarbeitung des Ausgangsmaterials, weil der Stoff mit Wachs vorbereitet wird und dann Farbe zur Anwendung kommt. Durch das Wachs entstehen mit der Farbe schöne und zum Teil auch sehr verspielte Muster, die bei verschiedenen Kleidungsstücken längst zum Einsatz kommen. Es gibt schon länger den Batik-Rock und auch das Batik-Shirt hat auf diese Weise viele Anhänger finden können.

Allerdings werden eher Röcke und Kleider auf diese Weise gestaltet, beim Shirt gibt es das Angebot auch, aber seltener. Der Vorteil ist, dass es diese Muster in anderer Form kaum bis gar nicht gibt und so hat man eine Alternative, wenn die üblichen Shirts als einfarbige Kleidungsstücke oder mit den üblichen Aufdrucken langweilig werden und man sich etwas neues überlegen möchte. Das Batik-Shirt ist hier eine Überlegung werden, weil es wirklich interessante Muster aufweisen kann.

Batik-Shirt Varianten

Dabei muss das Shirt nicht komplett mit dem Muster versehen sein und somit gibt es weitere Unterscheidungen. Manchmal wird ein kreatives Batikmuster genutzt, um eine Schulter des Shirts zu betonen, manchmal ist das ganze Shirt entsprechend gestaltet und wiederum an anderer Stelle hat nur der Brustbereich die Muster anzubieten. Damit gibt es nicht "das" Batik-Shirt, sondern verschiedene Ideen, wie man mit der Technik die Gestaltung der Kleidungsstücke vornehmen kann.

Ansonsten ist das Shirt ein normales T-Shirt wie viele andere auch mit unterschiedlichem Schnitt, verschiedenen Möglichkeiten beim Hals vom Rundkragen bis zum V-Ausschnitt und bietet sich als Kombination für viele Gelegenheiten an. Es kann auch im Büro getragen werden und ist ein kreatives Teil für die Freizeitmode.

Lesen Sie auch

Die wohl größte Gruppe unter den Modeartikeln ist jene vom Shirt mit dem Ausgangspunkt T-Shirt. Das T-Shirt hat die alten Unterleibchen als Unterwäsche für den Oberkörper abgelöst und wird im Sport getragen, in der Arbeit mit dem Sakko als Kombination und überhaupt überall. Aber es gibt viele Ideen ausgehend von diesem Shirt und auch Alternativen. Das Achselshirt ist etwa so eine Alternative, das feinere Polo-Shirt ist eine andere.

Gerade für Mädchen und Damen hat man das Shirt in vielen Varianten zusammengestellt. Das Girlie-Shirt ist eine Idee davon, das Fledermaus-Shirt ist eine weitere. Es gibt das Blusenshirt wieder als Kombination zweier Modeideen und auch die Größe ist ein Thema. Das gilt für das Bigshirt ebenso wie für das Longshirt und das Oversize-Shirt. Optisch kann man auch viel auswählen vom Zipfelshirt bis zum Rundhalsshirt oder dem One-Shoulder-Shirt mit dem assymetrischen Schnitt.

Außerdem spielt das Material mit und so entstanden das Batik-Shirt oder das Volant-Shirt und das Spitzen-Shirt. Mit dem Bolero-Shirt und dem Boxy-Shirt sind noch weitere Optionen entstanden.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Batik-Shirt mit dem Batik-MusterArtikel-Thema: [Shirt] Batikshirt oder Shirt mit Batikmuster

    Beschreibung: Das Batik-Shirt ist ein einfaches Shirt, das sich von der Masse durch die typischen Batik-Muster hervorheben kann.

    letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2020