Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Ausflugsziele

Ausflugsziele und Aktivitäten in Österreich

Vom Bad bis zum Schloss, vom Lehrpfad bis zum See

In Österreich gibt es sehr viele Möglichkeit, was Ausflugsziele und/oder Aktivitäten betrifft. Man denkt dann schnell an einen großen Freizeitpark oder an Veranstaltungen, die man schon einmal besucht hat, aber es gibt sehr viele auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten in den verschiedenen Regionen.

Auf dieser Plattform haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Informationen gebildet, die kaum mehr überschaubar sind, wenn man eine bestimmte Region anstrebt. Es gibt Radwege, die Infos zu den Bädern, Seen, viele Wandervorschläge oder auch Burgen und Schlösser oder - oft unterschätzt und sehr interessant - Lehrpfade. In dieser Rubrik Ausflugsziele und Aktivitäten werden die gespeicherten Informationen nun pro Region und/oder Bundesland angeboten.

Was gibt es in der Region X?

Wenn man zum Beispiel an das südwestliche Niederösterreich denkt - das Mostviertel - so gibt es Wanderungen in der Ötscherregion genauso wie den Donauradweg im Norden oder so manche Lehrpfade. Bäder sind ebenfalls vorhanden, es gibt Gewässer wie den Lunzer See oder auch die Skigebiete im Süden, wenn der Winter denn Lust auf Schnee hat.

Die verschiedensten Möglichkeiten ergeben sich dadurch - für Urlaubsgäste genauso, wie auch für Singles, Paare und Familien, die am Wochenende etwas Abwechslung haben möchte. Ein Weg wäre der Besuch von Veranstaltungen, ein anderer ist es, sich einen Weinlehrpfad anzuschauen. Der ist meist kurz und bald abgespult, aber umso interessanter und kann mit dem Besuch eines Gasthauses kombiniert werden. Oder man wählt eine lange Wanderung, fährt mit dem Rad oder ins nächste Schwimmbad.

Sich in eine Liste der Bäder zu begeben ist interessant, aber man verpasst die Radwege und andere gespeicherte Vorschläge und genau hier setzt das Kapitel der Ausflugsziele und Aktivitäten an. In einem Wiener Bezirk sind es eher Museen und kleinere Parks, außer in den größeren Bezirken am Stadtrand, im ländlichen Raum sind es schon eher Ausflugsziele, die man wählen könnte.

Gefundene Artikel 27

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Der Bereich Freizeit ist ein umfangreicher, weil die Möglichkeiten komplett unterschiedliche sind. Es kommt daher ganz darauf an, was man unternehmen möchte, denn Ausflugsziel ist das Schwimmbad im nächsten Ort genauso wie eine lange Wanderung oder ein kurzer Lehrpfad.

Es gibt die Aktivitäten wie den Wintersport in den Skigebieten oder die Radtour bis zum nächsten See oder ganz lange Fahrten - Stichwort Donauradweg. Häufig ist aber einfach der Park ums Eck gefragt, um ein wenig Sonne tanken zu können. Es kann aber auch ein Tierpark oder ein Umweltpark sein, den man ansteuern möchte.

Ein Thema für sich sind die Feiertage mit der Möglichkeit, länger die Freizeit genießen zu können - man denke nur an die verlängerten Wochenenden im Frühjahr. Sehr viele Begriffe rund um Freizeit und Urlaub gibt es im Urlaubslexikon.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausflugsziele und Aktivitäten in ÖsterreichArtikel-Thema: Ausflugsziele und Aktivitäten in Österreich

Beschreibung: Welche 😃 Freizeitmöglichkeiten gibt es in Österreichs Regionen - nicht nur die Freizeitparks, auch ✅ Bäder, Museen, Lehrpfade oder Radtouren.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung