Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Anzug / Anzugformen

Anzug oder Herrenanzug

Sakko und Hose als Einheit

Der Anzug enthält bereits das Wort "anziehen" und kann als solches auch interpretiert werden, nämlich als Summe der Kleidungsstücke, die nötig sind, um sich zu bedecken. Aber so ist der Modebegriff Anzug keinesfalls zu verstehen.

Anzug und seine Formen

Modelexikon Anzug EinleitungTatsächlich meint man mit dem Anzug aber in den meisten Fällen den klassischen Herrenanzug, der aus einem Sakko und einer Hose gleichen Materials und gleicher Farbe besteht. Es gibt aber auch den Schlafanzug oder den Trainingsanzug sowie solche, die am Arbeitsplatz Verwendung finden. Damit stehen zahlreiche völlig unterschiedliche Varianten des Anzugs zur Verfügung. Zwar definiert man den Anzug im eigenen Empfinden meist als die schöne Kleidung für das Büro, aber die anderen Möglichkeiten und Angebote sind nicht weniger wichtig für die Menschen.

Ungeachtet dessen steht das Wort Anzug für die Geschäftskleidung, neudeutsch häufig Businessmode bezeichnet, wobei es den Unterschied zwischen dem normalen Anzug mit Sakko und Hose einerseits gibt und der gesteigerten Form mit dem Dreiteiler, bei dem die genannten Kleidungsstücke noch mit einer zugeknöpften Weste unter dem Sakko ergänzt werden. Die Krawatte kann Teil der Kleidung sein, muss es aber nicht zwangsläufig sein.

All diese Varianten werden auch für die Damen angeboten, sodass der Dreiteiler auch mit Verwendung einer Krawatte nicht mehr nur eine Sache der Männer ist. Die Alternative im klassischen Sinne ist dabei das Kostüm, bei dem Sakko und Rock miteinander kombiniert werden. Für das Sakko samt Hose wurde der Hosenanzug als Begriff eingeführt.

Anzug mit oder ohne Krawatte?

Gerade darüber gibt es auch viele Diskussionen, denn für manche Menschen gehört zum vollständigen Anzug auch die Krawatte als Accessoire, für andere ist die Krawatte optional. Ein Blick in das politische Alltagsleben zeigt, dass im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten, als die Krawatte stets den Anzug ergänzt hatte, heute viele ohne dieser einen Anzug tragen. Das ist sicher auch eine Frage des Geschmacks.

Modelexikon: Anzüge

Abendanzug

Der Abendanzug wandelte sich vom Frack hin zum Tragen von Sakko mit Hose als moderne Kombination, ist aber immer noch der gehobenere Look.

Catsuit

Der Catsuit ist einen Ganzkörperanzug, der hauteng von der Frau getragen wird und die Figur sehr hervorhebt - er ist auch ein großtes Thema in der Fetisch-Szene und bei Shows.

Dreiteiler

Der Dreiteiler ist ein Anzug bestehend aus einem Sakko, einer Hose und einer Weste unter dem Sakko als feine Geschäftskleidung.

Herrenanzug

Der Herrenanzug ist Teil der Geschäftskleidung und besteht traditionell aus einem Sakko und einer Hose und wird im Berufsleben oft vorausgesetzt.

Kostüm

Das Kostüm ist eine Kombination aus Jacke und Rock, die als Geschäftskleidung der Frau angesehen wird und oft auch erwartet wird.

Overall

Der Overall ist eigentlich eine Arbeitskleidung und ein Arbeitsanzug, wird aber ab und zu auch zum modischen Highlight, speziell bei den Frauen.

Schulterfreier Overall

Der schulterfreie Overall ist eine sexy Alternative zum Overall in der Damenmode, der auch als Ganzkörperanzug getragen wird.

Trainingsanzug

Der Trainingsanzug besteht aus Hose und Oberteil und wird für den Sport als Sportbekleidung, aber auch für daheim verwendet.

Weste

Die Weste ist ein Teil des dreiteiligen Anzugs im Rahmen der Geschäftskleidung, sei es Hosenanzug oder Herrenanzug.

Ebenfalls interessant:

Accessoires

Accessoires ist ein zusammenfassender Begriff für Ergänzungen der Mode von der Handtasche bis zu Hut und Gürtel.

[aktuelle Seite]

Anzug / Anzugformen

Der Anzug gilt als feine Geschäftskleidung wie der Herrenanzug oder auch der Hosenanzug für Damen.

Bademode

Die Bademode bietet jedes Jahr für den Sommerurlaub und für den Badeausflug die entsprechende Bekleidung vom Bikini bis zur Badehose.

Blusen in der Modewelt

Die Bluse ist Teil der Damenbekleidung und der Klassiker für die Dame als Alternative zum Hemd für die Herren mit vielen Optionen von Muster bis zu Schnittvarianten.

Hemden in der Modewelt

Das Herrenhemd ist ein Klassiker in der Oberbekleidung der Jungs und der Herren und bietet viele Optionen von den Musterungen über das Material bis zu den Schnittformen.

Hosen in der Modewelt

Hosen und Überblick über die Hosenarten in der Modewelt sowie neue Bezeichnungen und Trends für Sie und Ihn und Kinder.

Jacken in der Modewelt

Die Jacke ist ein Kleidungsstück für die kalte Jahreszeit und reicht von der Lederjacke bis zur leichten Jeansjacke und vielen anderen Ideen und Konzepten.

Kleider in der Modewelt

Grundlagen zum Kleid als klassisches Kleidungsstück der Frau, das viele Varianten zuläßt und stets neue Kleiderarten hervorbringt.

Modelabels

Überblick über die Modelabels und bekannte Marken und Modedesigner weltweit mit ihrer Entwicklung und ihren Schwerpunkten oder Mode, für die sie bekannt wurden.

Modestil

Mit dem Modestil und den Stilarten in der Mode wird eine bestimmte Art von Kleidungsstücken und ihre Beschaffenheit bereits vorbestimmt.

Nachtwäsche

Überblick über die Nachtwäsche und ihre Trends vom klassischen Pyjama und dem Nachthemd bis zu neueren Formen wie dem Shorty.

Pullover (Überblick)

Der Pullover ist ein Kleidungstück das längst zu einem modischen Kleidungsstück wurde, wobei es die verschiedensten Varianten vom dicken bis zum leichten Pullover gibt.

Rock (Überblick)

Der Rock ist eine weitere Möglichkeit der Beinbekleidung für Damen und Mädchen und es gibt ihn in allen Längen, Schnitte und aus verschiedenem Material.

Schnittformen

Mit Schnittformen wie der A-Linie oder der I-Linie wird ein bestimmter Stil in der Modewelt umschrieben, das gilt auch für den U-Boot-Ausschnitt.

Schuhe (Überblick)

Schuhe und Mode: die Arten der Schuhe und die Schuhmode als wesentlicher Teil des Modeangebotes.

Shirt (Überblick)

Das Shirt ist ein wichtiges Kleidungsstück in der Modewelt geworden und lässt sich beliebig kombinieren und gestalten, im Sommer wie auch im Winter.

Top (Überblick)

Das Top ist die ärmellose Alternative als Oberbekleidung zum Shirt für Mädchen und Damen in vielfältiger Art und Weise.

Unterwäsche

Die Unterwäsche ist ein wichtiges Element der Mode ungeachtet der Teile, die man darüber trägt und spielt für das Wohlbefinden eine Hauptrolle.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Modelexikon