Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Hightech-Shirt

Hightech-Shirt mit technischer Spielerei

Moderne Materialien und Technik

Das T-Shirt ist hinlänglich bekannt, aber es gibt schon die neuen Generationen solcher Oberbekleidungen, wobei mit dem Begriff des Hightech-Shirts unterschiedliche Produktideen gemeint sind oder sein können. Und es kommen auch stets neue Interpretationen dazu, um das Shirt noch vielfältiger anbieten zu können.

Was ist ein Hightech-Shirt?

Ein Hightech-Shirt ist eigentlich in der Modewelt ein Shirt, das aus sehr modernen Materialien besteht, wodurch große Vorteile zum herkömmlichen T-Shirt erreicht werden. Erstens schwitzt man durch diese Materialien nicht so stark und sie sind luftdurchlässig, was gerade im Sommer ein sehr wichtiger Vorteil sein kann. Die Feuchtigkeit kann verdunsten, gleichzeitig kühlen die Hightech-Shirts ein wenig und beides wünschen sich die Menschen schon lange. Hightech ist in diesem Fall nicht eine Computeranwendung oder eine andere technische Spielerei, sondern die modernen Herstellungsverfahren.

Hightech-Shirt und technische Spielerei

Ein ganz anderer Ansatz zum Thema Hightech-Shirt sind wirkliche technische Spielereien. So gibt es schon Shirts, auf denen man wie bei einem Schaufenster einen Spruch aufleuchten lassen kann. Shirts mit Sprüche sind nun wirklich nicht neu, aber bei diesem Shirt kann man den Spruch ändern, je nachdem, ob man gut drauf ist oder ob man am liebsten alle erwürgen möchte, kann man den Spruch anpassen.

Die Steigerung dieser Überlegung sind Entwicklungen, wonach das Shirt zu einem Computer wird. Das Hightech-Shirt soll hinkünftig zum Beispiel in der Lage sein, Postings von Twitter oder Facebook, die man per Smartphone gerade geschrieben hat, darzustellen. Damit kann man auf der Einkaufsstraße auf jeden Fall für Aktivitäten sorgen und diese Idee ist nur eine von vielen, bei denen die Kleidung zu einer technischen Komponente wird.

Weitere Ideen zum Thema sind zum Beispiel Schuhe, die mit einem GPS-Sender für das Navigationsprogramm ausgestattet sind oder die Datenbrille. Diese Entwicklung muss eigentlich kritisch hinterfragt werden, ist aber ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Die Kleidung bedeckt damit nicht mehr nur den Körper, sie bekommt eine kommunikative Form.

Lesen Sie auch

Das T-Shirt ist am häufigsten getragen, dadurch kennt man es gut und kann es auch als Vorlage nutzen. Das 2 in 1 Shirt ist so eine optische Idee mit der Andeutung des Shirts. Auch mit den Ärmeln kann man spielen und das reicht vom Kurzarmshirt über das Halbarmshirt bis zum Langarmshirt.

Der Kragen kann auch ein Ansatz sein. Das Rollkragen-Shirt ist die Kombination mit dem klassischen Pullover. Andere Ideen sind das Patchwork-Shirt sowie das Hightech-Shirt und das Stretch-Shirt mit dem immer öfter eingesetzten dehnbaren Material.

Gerade für Mädchen und Damen hat man das Shirt in vielen Varianten zusammengestellt. Das Girlie-Shirt ist eine Idee davon, das Fledermaus-Shirt ist eine weitere. Es gibt das Blusenshirt wieder als Kombination zweier Modeideen und auch die Größe ist ein Thema. Das gilt für das Bigshirt ebenso wie für das Longshirt und das Oversize-Shirt. Optisch kann man auch viel auswählen vom Zipfelshirt bis zum Rundhalsshirt oder dem One-Shoulder-Shirt mit dem assymetrischen Schnitt.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Hightech-ShirtArtikel-Thema: Hightech-Shirt mit technischer Spielerei

    Beschreibung: Das Hightech-Shirt aus modernen Materialien, um weniger zu schwitzen oder mit technischen Spielereien wie Sprüche und Leuchten.

    letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2020