Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Modelexikon -> Bleistiftrock

Bleistiftrock oder Stift-Rock

Figurbetonter Rock

Der Bleistift-Rock, oft auch einfach Stift-Rock bezeichnet, ist ein Kleidungsstück für die Dame, der schon seit den 1950er-Jahren existiert und dann immer wieder verschwindet, um neu aufzutauchen. In Wirklichkeit gibt es den Bleistift-Rock stets in der Modewelt, aber er wird gerne mit der Businesskleidung in Verbindung gebracht, kann aber genauso gut in der Freizeit getragen werden.

Details zum Bleistift-Rock

Auffällig beim Bleistift-Rock ist, dass der Po betont wird. Hat die Frau unter stärkeren Oberschenkeln zu leiden, dann kann diese Form von Rock eine Lösung sein, denn dies wird durch den Bleistift-Rock gut überspielt. Weniger geeignet ist dieses Kleidungsstück dann, wenn man sehr schlank ist und den Stoff nicht gut ausfüllen kann.

Es ist also nicht immer nur für ganz schlanke Frauen möglich, einen solchen Rock zu probieren, auch molligere Frauen können damit ihr Glück finden. Der Rock ist üblicherweise knielang und er kann natürlich mit Bluse und Blazer sehr fein kombiniert werden. Deshalb hat er auch das Image, besonders für die Geschäftskleidung bestens geeignet zu sein.

Aber trägt man den Rock mit einem Top und hohen Schuhen, dann passt die Kombination auch und der Party-Look ist vollständig. Daher ist der Rock auch wandelbar und es gibt ihn in den verschiedensten Farben, womit weitere Optionen bereitstehen. Details wie Gehschlitz oder verborgener Reißverschluss sind Varianten bei der Herstellung.

Bleistift-Rock in der Modewelt

Der Bleistift-Rock ist eine figurbetonte Kleidungsvariante für die Mädchen und Damen, bei der man nicht rank und schlank sein muss, es aber sein kann. Mit den optischen Ideen wie dem Gehschlitz kann man zusätzlich für Reize sorgen und das Kleidungsstück lässt sich gut kombinieren. In der Freizeitmode ist er zwar seltener ausgewählt, aber auch da ist er mit flachen und bequemen Schuhen eine Option, meist wird er aber im beruflichen Alltag getragen.

Auch am Abend bei Veranstaltungen ist der Bleistift-Rock ein Thema und sorgt auf jeden Fall für Aufmerksamkeit, ohne aufdringlich zu wirken.

    Ebenfalls interessant:

    Welche Röcke bietet die Mode?

    • Batikrock
      Der Batikrock ist ein Rock, der durch die Herstelltechnik mit verschiedenen Farbmustern gestaltet ist, die man als Batik bezeichnet.
    • Chino-Rock
      Der Chino-Rock ist ein beliebt gewordener Rock aus Chino-Twill, wodurch das Kleidungsstück sehr angenehm zu tragen ist.
    • Jeansrock
      Der Jeansrock ist eine weitere Idee in der Modewelt für den Jeansstoff als normaler Rock oder auch als kurze Miniausführung.
    • Maxirock
      Der Maxirock oder auch Maxi-Rock ist ein Rock für Mädchen und Damen, der sehr lang ist und bis zum Knöchel oder Boden reicht.
    • Minirock
      Der Minirock ist ein kurzer Rock, der sexy wirkt und über dem Knie bereits endet und der aus unterschiedlichem Material bestehen kann.
    • Spitzenrock
      Der Spitzenrock (auch Spitzen-Rock) ist ein Rock in der Damenbekleidung, der durch feine Spitzeneinsätze optisch überzeugt.
    • Stretch-Rock
      Der Stretch-Rock ist ein Rock für Damen und Mädchen mit einem gewissen Stretch-Anteil, um sich der Trägerin anzupassen.
    • Stufenrock
      Der Stufenrock wirkt durch die Abstufungen optisch verspielt und ist ein raffiniertes Kleidungsstück mit vielen Möglichkeiten.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Modelexikon

    Startseite Lifestyle