Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Bleistiftrock

Bleistiftrock oder Stift-Rock

Figurbetonter Rock

Der Bleistift-Rock, oft auch einfach Stift-Rock bezeichnet, ist ein Kleidungsstück für die Dame, der schon seit den 1950er-Jahren existiert und dann immer wieder verschwindet, um neu aufzutauchen. In Wirklichkeit gibt es den Bleistift-Rock stets in der Modewelt, aber er wird gerne mit der Businesskleidung in Verbindung gebracht, kann aber genauso gut in der Freizeit getragen werden.

Details zum Bleistift-Rock

Auffällig beim Bleistift-Rock ist, dass der Po betont wird. Hat die Frau unter stärkeren Oberschenkeln zu leiden, dann kann diese Form von Rock eine Lösung sein, denn dies wird durch den Bleistift-Rock gut überspielt. Weniger geeignet ist dieses Kleidungsstück dann, wenn man sehr schlank ist und den Stoff nicht gut ausfüllen kann.

Es ist also nicht immer nur für ganz schlanke Frauen möglich, einen solchen Rock zu probieren, auch molligere Frauen können damit ihr Glück finden. Der Rock ist üblicherweise knielang und er kann natürlich mit Bluse und Blazer sehr fein kombiniert werden. Deshalb hat er auch das Image, besonders für die Geschäftskleidung bestens geeignet zu sein.

Aber trägt man den Rock mit einem Top und hohen Schuhen, dann passt die Kombination auch und der Party-Look ist vollständig. Daher ist der Rock auch wandelbar und es gibt ihn in den verschiedensten Farben, womit weitere Optionen bereitstehen. Details wie Gehschlitz oder verborgener Reißverschluss sind Varianten bei der Herstellung.

Bleistift-Rock in der Modewelt

Der Bleistift-Rock ist eine figurbetonte Kleidungsvariante für die Mädchen und Damen, bei der man nicht rank und schlank sein muss, es aber sein kann. Mit den optischen Ideen wie dem Gehschlitz kann man zusätzlich für Reize sorgen und das Kleidungsstück lässt sich gut kombinieren. In der Freizeitmode ist er zwar seltener ausgewählt, aber auch da ist er mit flachen und bequemen Schuhen eine Option, meist wird er aber im beruflichen Alltag getragen.

Auch am Abend bei Veranstaltungen ist der Bleistift-Rock ein Thema und sorgt auf jeden Fall für Aufmerksamkeit, ohne aufdringlich zu wirken.

Lesen Sie auch

Beim Rock hat man viele Möglichkeiten in Sachen Material, aber auch in der Länge. Der Minirock ist dabei die beliebte kurze Variante, der Maxirock wird seltener gewählt und ist vom Begriff her auch nicht so geläufig. Es gibt aber viele weitere Ideen wie etwa der besondere Schnitt beim Bleistiftrock oder den Look vom Batikrock sowie den Stufenrock.

Beim Material hat der Jeansrock durch den Erfolg der Jeans auch neben der Hose bei Jacken das Feld der Röcke erreicht. Mit dem Spitzenrock oder auch den Chino-Rock sowie vielen anderen Materialien gibt es aber zahlreiche Alternativen. Auch das dehnbare Material erreichte die Röcke und führte zum Stretch-Rock.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Bleistiftrock: Rock mit BleistiftformArtikel-Thema: Bleistiftrock oder Stift-Rock

    Beschreibung: Der Bleistiftrock betont mit seinem Schnitt den Po und kann manche Problemzone der Beine überspielen und ist figurbetont.

    letzte Bearbeitung war am: 04. 09. 2020