Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Schule-ABC

Schullexikon oder Schul-ABC

Begriffe aus dem Schulalltag

Das Schule-ABC ist eine Zusammenstellung verschiedenster Begriffe und Themen rund um die Schule von der Ausrüstung über Sonderformen wie die Abendschule bis zu den Unterrichtsgegenständen, die man in den verschiedenen Schulstufen und Schulformen antreffen kann.

Die Themen sind vielfältig, denn sie reichen von den verschiedenen Schulformen und dem eigentlichen Unterrichtsangebot bis zu den verschiedenen Schulferien einschließlich Sonderformen wie schulautonomer Tage. Damit hat man es mit sehr unterschiedlichen Themen zu tun, denn die Ferien sind stets ein präsentes Thema, bei den Schulformen gibt es aber im Laufe der Zeit Veränderungen, mal mehr und mal weniger.

In Österreich gibt es zum Beispiel nicht mehr die Hauptschule, die lange Jahre eine wesentliche Säule der Ausbildung war und dafür die neue Mittelschule. Das ist nur ein Beispiel für die Veränderungen, die im Bildungssystem einher gehen. Auch das Thema Computer war vor ein paar Jahrzehnten noch nicht gefragt, dafür gab es früher viel mehr Schulausflüge als es heute möglich ist.

Begriffe im Schul-ABC

Gefundene Artikel 62 / zeige Seite 1 von 4

12 3 4

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Schullexikon oder Schul-ABCArtikel-Thema: Schullexikon oder Schul-ABC

      Beschreibung: Informationen über Begriffe aus dem Schulbetrieb von A bis Z, die näher vorgestellt werden.

      letzte Bearbeitung war am: 24. 06. 2020