Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Schule-ABC -> Frühstück

Frühstück vor und in der Schule

Förderung der Konzentration und Gesundheit

Immer noch wird gerne der Fehler gemacht und auf das Frühstück verzichtet. Das gilt nicht nur für erwachsene Menschen, sondern auch für die Kinder und Jugendlichen, die eine Schule besuchen, oft aber in der Früh zu müde sind, um noch etwas zu essen.

Welche Bedeutung hat das Frühstück für die Schule?

Der Hauptfehler, wenn man auf das Frühstück verzichtet, besteht darin, dass durch das Frühstück, wenn man die richtigen Getränke und Lebensmittel wählt, dem Körper viel Energie zugeführt wird. Gerade bei Kindern passiert es öfter, dass sie Gewichtsprobleme haben und die Eltern daher überlegen, dass das Weglassen des Frühstücks eine richtige Maßnahme ist. Das ist aber falsch, denn durch das Frühstück und die zugeführte Energie erhöht sich auch die Konzentrationsfähigkeit. Lässt man das Frühstück weg, riskiert man den Lernerfolg, wobei sich dies von Kind zu Kind völlig unterschiedlich darstellt.

Manche Kinder mögen in der Früh nichts essen und das ist auch okay so, wenn sie dann in der Schule zwischendurch in der Pause etwas zu sich nehmen. Es muss auch kein Menü sein, im Gegenteil: eine gute Variante ist die Kombination aus Obst und Nüsse. Obst ist nicht schwer und liefert viele Vitamine und Energie, doch haben Banane, Apfel & Co. den Nachteil, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Man bekommt dadurch noch mehr Hunger und die Konzentration lässt nach. Daher sollten Nüsse ergänzend gegessen werden, die schmecken und den Blutzuckerspiegel stabilisieren.

Schulfrühstück und weitere Überlegungen

In vielen Schulen, vor allem in den Einstiegsklassen bis zur Unterstufe, gibt es ein Schulfrühstück. Die Wichtigkeit des Frühstücks ist schon lange belegt und daher ist das von der Schule organisierte und angebotene Frühstück ein Versuch, für Verbesserungen in diesem Bereich zu sorgen. Damit soll auch verhindert werden, dass falsche Getränke zu häufig konsumiert werden, wodurch die Konzentration der Kinder gefährdet ist.

Eine andere Überlegung sorgte schon für manchen Gesprächsstoff, nämlich die Idee des späteren Schulbeginns. Hätten die Kinder in der Früh mehr Zeit, dann wären sie konzentrierter und könnten auch daheim das Frühstück noch genießen. Manche Kinder haben einen längeren Schulweg vor sich und kaum Zeit. Ein Schulbeginn um 9 Uhr wäre viel besser als 8 Uhr, doch ob es irgendwann dazu kommen wird, ist unklar, da es auch für die berufstätigen Eltern nicht leichter werden würde, Beruf und Kinder zu koordinieren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Frühstück und Konzentration in der SchuleArtikel-Thema: Frühstück vor und in der Schule

Beschreibung: Das richtige 📚 Frühstück für Kinder vor oder in der Schule zur Förderung der ✅ Konzentration und richtiger Ernährung.

letzte Bearbeitung war am: 04. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung