Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Schule-ABC -> Mitteilungsheft

Mitteilungsheft oder Muttiheft

Kommunikationsmittel für Lehrer und Eltern

In den Volksschulen gibt es das Mitteilungsheft, ein meist kleines Heft (bevorzugtes Format: DIN A6), in dem die Lehrerinnen und Lehrer Mitteilungen eintragen, die die Schüler ihren Eltern zeigen können oder müssen.

Mitteilungsheft und Organisation

Bei diesem Mitteilungsheft, das alle Schüler zu führen haben, werden beispielsweise wichtige Termine wie der Elternsprechtag, der nächste Schulausflug genannt, es werden aber auch andere Informationen in das Mitteilungsheft eingetragen. Somit bietet das Mitteilungsheft die Möglichkeit der direkten Kommunikation zwischen den Eltern und den Lehrern, wobei es auch zu weniger erfreulichen Eintragungen kommen kann, wenn sich ein Schüler daneben verhalten hat und dies den Eltern mitgeteilt werden soll.

Das Mitteilungsheft ist ein fixes Instrument der ersten Schulstufen, hat aber völlig unterschiedliche Namen. Der wohl witzigste ist "Muttiheft", der wohl darauf fußt, dass die Kinder das Mitteilungsheft oder eben Muttiheft daheim der Mutter überreichen, damit sie sich die Notizen durchlesen kann. Daneben gibt es noch Namen wie Merkheft oder Kommunikationsbuch.

In Volksschulen gibt es oft interne Schreibübungen für die höheren Schulstufen, weil die Erstklassler noch nicht selbst schreiben können. Es wäre zu mühsam für die Lehrerinnen und Lehrer, für 20 Schüler die gleiche Eintragung über den bevorstehenden Ausflug zu schreiben, also bekommen die Kinder aus einer 3. oder 4. Klasse die Aufgabe, diese Eintragung in die Mitteilungshefte der Erstklassler zu schreiben. Die Lehrerinnen und Lehrer haben sich damit viel Schreibarbeit erspart und die betroffenen Kinder haben einen kleinen Schreibtest absolviert.

Das Mitteilungsheft ist eine einfache Methode, um die Kommunikation zu fördern. Allerdings gibt es mittlerweile ganz andere Lösungen, weil natürlich auch in das Schulwesen das Internet Einzug gehalten hat. Entschuldigungen für kranke Kinder erfolgen per E-Mail und auch Nachrichten für die Eltern können auf diesem Weg kommuniziert werden. Dennoch ist das Mitteilungsheft eine wirksame und interessante Lösung für die Kommunikation.

Schulthemen nach Kategorie sortiert

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Mitteilungsheft in der SchuleArtikel-Thema: Mitteilungsheft oder Muttiheft

      Beschreibung: Schule und Organisation: das Mitteilungsheft, das auch regional als Muttiheft bezeichnet wird und Nachrichten für die Eltern bietet.

      letzte Bearbeitung war am: 06. 07. 2020