Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Schule-ABC -> Ausstattung

Ausstattung für den Unterricht

Vom Geodreick bis zum PC

Der Schulerfolg ist nur möglich, wenn man über die nötigen Materialien verfügt. Die Schulbücher zählen zu den Lernmittel, die von der Schule bereitgestellt werden. Anders sieht es mit jenen Dingen aus, die man als Schülerin oder Schüler selbst beisteuern muss, um dem Unterricht Folge leisten zu können.

Ausstattung für den Unterricht

Und hier zeigt sich, dass sich auch im Schulwesen sehr viel verändert hat. Vor etwa 20 Jahren war das Federpenal mit dem Geodreieck, der Füllfeder und den Farbstiften das Nonplusultra. Damit konnte man fast jeden Unterrichtsgegenstand problemlos abwickeln. Ausnahme war der Kochunterricht, das Turnen oder das geometrische Zeichnen, aber alle anderen Programmpunkte der Schulausbildung waren abgehackt und konnten besucht werden.

Heute hat sich die Gesellschaft gewandelt und bei Problemen mit der Hausaufgabe ruft man nicht mehr die Verwandten an, wenn die Eltern auch nicht weiter wissen, sondern man surft im Internet. Und dazu braucht es einen Computer, der auch in der Schule zum Lernmaterial wurde. Es ist Teil der Ausstattung, aber gleichzeitig auch ein von der Schule bereitgestelltes Lernmittel und damit ist die Abgrenzung auch schwierig zu ziehen.

Technik ist wesentlich für den Erfolg

Das spielt jetzt aber auch keine so große Rolle, denn der Computer ist insofern auch wichtig geworden, weil man ohne PC-Kenntnisse am Arbeitsmarkt keine Chance mehr hat. Der Wandel der technischen Grundvoraussetzung hat auch die Schule - ob geplant oder nicht - verändert und damit auch die Nutzung neuer Geräte. Selbst das so böse Handy wird von vielen Lehrerinnen und Lehrern wohlwollend angesehen, weil damit die Kommunikation und Neugierde geweckt wird. Dieses bringen die Schülerinnen und Schüler natürlich selbst mit, wird aber immer öfter zum Thema.

Die Handys oder genauer Smartphones haben den Computer in Sachen Schule auch schon wieder fast abgelöst, denn man kann mobil jederzeit Informationen abrufen und das wird auch für Projektarbeiten eingesetzt. Gleichzeitig ist die Schule dazu angehalten, die Problemfelder wie Sicherheit im Internet anzusprechen.

Lesen Sie auch

Es gibt Ausrüstungen, die schon seit Jahrzehnten üblich sind wie das kleine, aber extrem nützliche Geodreieck oder auch das Federpennal als Stauraum für diverse Schreibmaterialien von der Füllfeder bis zu den Buntstiften.

Doch die letzten Jahre haben große Veränderungen mit sich gebracht, vor allem durch Computer und Handy oder auch die Tablet-PC´s, wodurch die digitale Welt die Schule erreicht hat. Möglich gemacht hat dies natürlich auch der Einzug des Internet mit der Option, bei Projekte oder anderen Arbeiten nach Informationen im Netz suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausstattung für den SchulerfolgArtikel-Thema: Ausstattung für den Unterricht

Beschreibung: Die 📚 Ausstattung für den Unterricht in der Schule reicht vom Federpenal und ✅ Geodreieck bis zu technischen Geräten wie dem Computer.

letzte Bearbeitung war am: 01. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung