Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Schule-ABC -> Lehrerzimmer

Lehrerzimmer in der Schule

Ort der Vorbereitung für Lehrerinnen und Lehrer

Das Lehrerzimmer ist jener Ort, wo sich in der Schule die Lehrerinnen und Lehrer auf den Unterricht vorbereiten. So wie sich die Schülerinnen und Schüler vorbereiten müssen, um dem Unterricht konzentriert Folge leisten zu können, braucht es diese Vorbereitung auch auf Seiten der Lehrer.

Lehrerzimmer in der Schule

Dazu gehört, dass das richtige Klassenbuch mitgenommen wird, dass man seine Unterlagen beisammen hat und sich rechtzeitig auf den Weg macht, um das Klassenzimmer zu erreichen. Das Lehrerzimmer vereint dabei die gesamte Lehrerschaft, die sich in den längeren Pausen auch gut austauschen kann und es gibt kurz Zeit, um eine Kleinigkeit zu essen.

Die kurzen Pausen sind aber dafür nicht geeignet und es gibt ein sehr professionelles System, wie die Arbeit vollzogen wird. Die Lehrerinnen und Lehrer selbst erkennen dies oft gar nicht, die Schülerinnen und Schüler, die üblicherweise diesen Räumlichkeiten fernzubleiben haben, sehen dies aber sofort, wenn sie sich doch einmal in das Lehrerzimmer begeben, da sie eine Nachfrage haben.

Hektik im Lehrerzimmer

Denn wenn die Pause beginnt, stürmen die Lehrerinnen und Lehrer in den Aufzug und fahren in die Etage des Lehrerzimmers, das meist im obersten Stockwerk eingerichtet ist. Sie geben die Klassenbücher ab und begeben sich zu ihren Schreibtischen, um die Unterlagen auszutauschen. Dann schnappen sie sich das nächste Klassenbuch für die neue Klasse, die in der nächsten Stunde unterrichtet werden soll und sind schon wieder im Aufzug, um dieses Klassenzimmer zu erreichen.

Lehrerzimmer und Austausch

Es ist daher ein schnelles Kommen und Gehen, das hier vonstatten geht, das aber auch notwendig ist, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, denn viel Zeit ist in den Pausen nicht. Nur in den längeren Pausen gibt es auch kurze Gespräche über den Unterricht, über Ärgernisse und bestimmte Schülerinnen und Schüler oder auch lustige Episoden.

Veränderungen finden aber auch da statt, denn durch das Prinzip der Ganztagsschule kann es auch ein Ort sein, an dem man sich länger aufhält, um per Internet Themen zusammen zu stellen, zu recherchieren oder die Arbeiten durchzusehen. Manchmal erfolgt auch eine kurze Besprechung mit einer Schülerin oder einem Schüler.

Lesen Sie auch

Das Herzstück des Unterrichts in der Schule ist das Klassenzimmer mit Ausnahme vom Turnsaal oder anderen Einrichtungen - auch abhängig davon, welche Schulform vorliegt. Ein Chemiesaal ist in der Volksschule etwa noch kein Thema. Die Organisation braucht aber auch Platz für die Lehrerinnen und Lehrer und das ist das Lehrerzimmer.

Der Unterricht selbst ist untergliedert und das betrifft jeden Schultag insofern, als es als kleinste Einheit die Schulstunde gibt. Die Karriere in der Schule wird auch in die jeweilige Schulstufe untergliedert.

Wichtig ist auch die Gesundheit im Unterricht und dazu können auch Impfaktionen oder andere Untersuchungen gehören. Und es gibt auch Aktionen abseits des normalen Unterrichts wie etwa den Wandertag oder den Schulskikurs.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrerzimmer in der SchuleArtikel-Thema: Lehrerzimmer in der Schule

Beschreibung: Das 📚 Lehrerzimmer in der Schule ist der Ort, wo die Lehrerinnen und Lehrer ihre Unterlagen haben und sich ✅ auf die nächste Stunde vorbereiten können.

letzte Bearbeitung war am: 02. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung