Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Obst / Obstsorten

Obstsorten und ihre Nährwerte

Vitaminspender und viele weitere positive Eigenschaften

Obst wird immer wieder als gesund angeboten und das hat auch seine Richtigkeit, wenngleich die Kinder nicht immer damit einverstanden sind. Aber wer sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzt, wird am Obst kaum vorbeikommen, denn gerade beim Vitamin C werden einige Obstsorten genannt, das gleiche kann man aber auch für Vitamin A und andere für den Menschen wichtige Nährstoffe berichten. Dabei gibt es Alternativen, denn wer die saftigen Früchte wie Orange & Co. nicht mag, bekommt immer noch genug Vitaminzufuhr durch andere Obstsorten.

Große Vielfalt bei den Obstarten

Lebensmittel Obst und ObstsortenDabei ist das Obst nicht immer gleich beschaffen und das ist auch das Interessante an den Obstfrüchten. Der Apfel hat eine feste Struktur, die Orange kommt saftig daher und die Wassermelone ist riesig und liefert viel Wasser, weshalb sie nicht nur im Hochsommer beliebt ist. Aber gerade dann ist es sinnvoll, sich mit der Melone zu verwöhnen, weil sie auch ein sehr guter Durstlöscher ist.

Obst wird besonders dann angeraten, wenn es darum geht, den Übergang in die kalte Jahreszeit zu überstehen und im Winter sich keine Grippe einzufangen. Vitamin C ist ein wesentliches Werkzeug, um vorzubeugen und eine gute Quelle ist auch der Apfel. Für genau diesen gilt, dass ein Apfel täglich empfohlen wird und man hat ein Rundum-Paket an gesundheitlicher Vorsorge erfüllt. Aber es gibt viele verschiedene Obstsorten, die jede für sich viele Nährstoffe liefern kann und in Geschmack und Aussehen starke Unterschiede bieten - von den Erdbeeren bis zu den Bananen.

Und es gibt Obstsorten, die gar nicht so bekannt sind, aber enorme Mengen an Vitamine liefern können und wiederum andere, die man vom Wandern gut kennt wie etwa die verschiedenen Beerenarten.

Zooplus Produkte

Tchibo Shop

Ebenfalls interessant:

Tagesbedarf Vitamine / Mineralstoffe

Tabelle über den Tagesbedarf an Vitamine und Mineralstoffe für den erwachsenen Menschen als Richtschnur für die Zusammenstellung einer gesunden Ernährung.

Brot / Brotsorten

Brot ist ein Grundnahrungsmittel mit vielen Vitaminen und Nährstoffen, das es in verschiedensten Sorten und Geschmacksrichtunge gibt.

Gemüse / Gemüsesorten

Überblick über die Gemüsesorten im Hinblick auf gesunde Ernährung und die verschiedenen Nährwerte und Vitamine, die das Gemüse liefern kann.

Getreideprodukte

Übersicht von Getreideprodukte mit ihrem Nährwert, ihren Einsatzmöglichkeiten und der Herkunft für eine ausgewogene Ernährung vom Reis bis zu Mehlsorten verschiedenster Art.

Käse / Käsesorten

Überblick über die Käsesorten im Hinblick auf gesunde Ernährung und die verschiedenen Nährwerte und Vitamine, die die unterschiedlichen Sorten bieten können.

[aktuelle Seite]

Obst / Obstsorten

Überblick über die Obstsorten im Hinblick auf gesunde Ernährung und die verschiedenen Nährwerte und Vitamine, die die Obstsorten liefern können.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lebensmittel